Blumenkohl Schnecke [Nudelschnecke]

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Blumenkohl Schnecke [Nudelschnecke]

Beitragvon Conny.bs. am 11.03.2021, 20:35

Hallo,
ich bin neu hier im Forum ich heiße Conny und meine kleine Familie kommt aus dem schönen Harz.
Nun zu meinem Anliegen, O:) ich habe Anfang Januar im Blumenkohl gut versteckt eine Schnecke gefunden. Da draußen noch zu kalt ist, lebt sie seit dem in immer wechselnden Einwegsalatschalen mit Löchern. Als futter biete ich Salat, Apfel,Mohrenmus,etc an. Auch Kalk kleingeriebe aus der Sepiaschale bekommt sie.
Ich hoffe das bekommt ihr so ?!?

Vielleicht könnten die Experten hier sie für mich identifizieren???

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Conny.bs. am 11.03.2021, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Conny.bs.
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2021, 20:22

Re: Blumenkohl Schnecke

Beitragvon Diana am 11.03.2021, 20:44

Hallo Conny,

Wenn sie bei dir seit Anfang Januar lebt, dann passt deine Haltung offensichtlich. Die meisten Schnecken haben gerne etwas Erde und Laub/ Rindenstücke oder einen Plastikblumentopf als Versteck. Aber die Salatblätter tuns als Versteck auch. An Futter kannst du alle Gemüse testen, die man so im allgemeinen in der Küche verwendet. Für den Eiweißbedarf eine halbe Eierschale mit Eiweißrest. Bachflohkrebse (Gammarus) oder Fischflocken mögen viele Schnecken ebenfalls gerne.
Liebe Grüße
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Blumenkohl Schnecke

Beitragvon Conny.bs. am 11.03.2021, 20:51

Hallo,
Das mit der eierschale versuche ich gleich mal, das müsste den Kalk Bedarf mit decken.
Weißt du welche Art sie ist? L.G
Conny.bs.
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2021, 20:22

Re: Blumenkohl Schnecke

Beitragvon Kirsten am 11.03.2021, 20:53

Moin,
ich sehe zwar mehr Salat als Schnecke, vermute aber eine Massylaea vermiculata, Nudelschnecke.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Blumenkohl Schnecke

Beitragvon Rasplutin am 11.03.2021, 20:56

Die Bilder zeigen nicht genug Schnecke, um sie sicher zu bestimmen zu können.
Ich vermute aber eine "Nudelschnecke" (Massylaea vermiculata).

Du könntest das verifizieren, wenn du hier im Forum nach "Nudelschnecke" suchst und Bilder vergleichst.
Hier ist z. B. eine schöne Bilderreihe:
Nudelschnecke aus dem Endiviensalatkopf

Edit: Kirsten war schneller
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Blumenkohl Schnecke

Beitragvon Conny.bs. am 12.03.2021, 21:24

Danke für die Antworten
Conny.bs.
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2021, 20:22


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Thina