Schnecke im Salat gefunden (Wer ist sie?)

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke im Salat gefunden (Wer ist sie?)

Beitragvon Darjeeling am 16.01.2022, 22:38

Hallo,
Ich habe zwei Tage später eine weitere Schnecke im Salat gefunden. Könnt ihr mir sagen, was für eine Art sie ist? Und meint ihr, ich finde jemanden, der sie aufnehmen würde? Ich halte nämlich für gewöhnlich keine Schnecken. Bin nur tierlieb und konnte es nicht übers Herz bringen sie bei diesen Temperaturen auszusetzen.

Lg
Zuletzt geändert von Darjeeling am 16.01.2022, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Darjeeling
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2022, 22:21
Wohnort: Kerpen

Re: Schnecke im Salat gefunden

Beitragvon Kirsten am 16.01.2022, 22:45

Moin aus Hamburg,
wo wohnst Du denn? Z. Z. ist das Verschicken, auf Grund der Temperaturen, keine Option.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke im Salat gefunden

Beitragvon Darjeeling am 16.01.2022, 22:52

Ich wohne in Kerpen (NRW).
Habe die Hoffnung jemanden in der Nähe zu finden und würde sie daher gerne in den Marktplatz einstellen.
Dazu müsste aber die Schneckenart bekannt sein

Lg
Darjeeling
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2022, 22:21
Wohnort: Kerpen

Re: Schnecke im Salat gefunden

Beitragvon Kirsten am 17.01.2022, 08:25

Moin,
NRW ist jetzt leider nicht so um die Ecke. Mit der Bestimmung tue ich mich schwer. Da kann bestimmt jemand Anderes etwas sagen. Kannst Du sie bitte noch mal genau ausmessen und ein Foto von der Unterseite machen? Und aus welchem Land kam der Salat? Die Gestalt erinnert mich am Ehesten an eine Succineidae, aber im Salat?
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke im Salat gefunden

Beitragvon Rasplutin am 17.01.2022, 08:57

Kirsten hat geschrieben: 17. Jan 2022 09:25
Die Gestalt erinnert mich am Ehesten an eine Succineidae, aber im Salat?
Ich stimme Kirsten zu, das könnte was "bernsteinschneckiges" sein. Aber sie scheint grösser zu sein als die normalerweise bei uns vorkommenden. Entweder sie kommt von weiter her - und/oder sie ist am Ende doch was ganz anderes.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke im Salat gefunden

Beitragvon Darjeeling am 17.01.2022, 09:01

Tatsächlich haben wir grade eine weitere ähnliche Schnecke im Kaninchengehege gefunden. In welchem Salat diese beiden, wohl etwas außergewöhnlichen Schnecken, waren kann ich leider nicht genau nachvollziehen. Ich werde gleich noch weitere Bilder machen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Darjeeling
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2022, 22:21
Wohnort: Kerpen

Re: Schnecke im Salat gefunden

Beitragvon Darjeeling am 17.01.2022, 11:12

Vielleicht helfen diese Bilder mehr.
Lg
threema-20220117-120538816.jpg
Von unten
Darjeeling
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2022, 22:21
Wohnort: Kerpen

Re: Schnecke im Salat gefunden

Beitragvon Darjeeling am 17.01.2022, 11:15

Dieses winzige Exemplar haben wir heute auch entdeckt.
Sie sieht aus wie die andere, nur um die Hälfte kleiner.
Darjeeling
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2022, 22:21
Wohnort: Kerpen


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: kantinos