Seite 2 von 2

Re: Italienische Aprikose mit Gerold

BeitragVerfasst: 05.10.2025 am 09:19
von LolaLuca
hallo Karamella, aus persönlichem interesse.. hatte gerold anfangs einen hellen kiel, der sich dann mit der zeit ausgewachsen hat, also mehr als weniger verschwunden ist?

Re: Italienische Aprikose mit Gerold [Cernuella cisalpina]

BeitragVerfasst: 14.10.2025 am 11:01
von Yara
Hallo, ich bin erst seit ein paar Wochen etwas regelmässiger hier und hab deinen Thread gerade gelesen. Wie schön, dass es Gerold-Bertram gut geht, und dass er sogar mit segeln war ist der Hammer.
Hast du mal überlegt, nach Gesellschaft für ihn zu suchen? Es wäre für ihn bestimmt schön, mal eine andere Schnecke kennenzulernen, solange er noch lebt. Einfach um mal einen sozialen Kontakt mit jemandem seiner Art zu erleben. Oder würde ihn das in seinem hohen Alter überfordern?

Re: Italienische Aprikose mit Gerold [Cernuella cisalpina]

BeitragVerfasst: 14.10.2025 pm 16:27
von Skilltronic
Schön, dass du dich nach relativ langer Zeit noch mal meldest, um uns mitzuteilen, dass Gerold-Bertram wohlauf ist.

Mit schönen Grüßen nach Kappeln

Skill :)

Re: Italienische Aprikose mit Gerold [Cernuella cisalpina]

BeitragVerfasst: 06.12.2025 pm 16:31
von MissPotchi
Oooh ich surf gerade ein wenig durchs Forum und bin über deinen Beitrag gestolpert.

Ich beherberge (vermutlich) aktuell auch eine Ödland Heideschnecke, die in einem italienischen Sellerie gefunden wurde, also hab ich mich natürlich gefreut eine entfernte Verwandte von meiner Kleinen zu sehen. :mrgreen:
Vor allem aber freut es mich zu hören, dass dein kleiner Gerold-Bertram schon so lange lebt und wohlauf ist, da ich im Internet immer lese dass diese Art immer nur 1-2 Jahre alt wird. Das macht mir Hoffnungen, dass meine Kleine auch noch ne Weile bei mir bleiben wird. :mrgreen:

Viele Grüße von Schnecki an ihren Cousin 10. Grades (oder so) :lol:

Re: Italienische Aprikose mit Gerold [Cernuella cisalpina]

BeitragVerfasst: 05.04.2026 pm 19:12
von Karamella
2 Jahre und 9 Monate...

Wird Gerold-Bertram in die Erbmasse fließen?! :lol:

Moin aus Kappeln,

lieben Dank für die Nachrichten hier im Beitrag - Gerold-Bertram hat einen hellem Kiel und der sah - so denn ich es erinnere - immer so aus. :)

Bisher gab es hier niemanden, der so eine Schnecke hält - mit Freude habe ich nun aber von der Sellerie-Schnecke gelesen und freue mich natürlich sehr darüber! Vergesellschaften möchte ich ihn nun nicht mehr, da ich ausschließlichen möchte, dass er sich vermehrt... auch wenn es das beste Haustier ist, was ich je hatte - nach ihm wird die Schneckenhaltung eingestampft - zumindest, bis ich eine neue im Obst/Gemüse finde :lol:

Woher kommt Schnecki denn?

Ich habe nun schon lange damit gerechnet, dass Gerold-Bertram nach den diversen Trockenruhen nicht mehr aufwacht - aber gerade heute - schwupps - war er wieder da und hat Hunger wie eine Achatschnecke... Gurke ist nach wie vor sein absolutes Lieblingsessen... werde nun aber mal Sellerieblätter ausprobieren... auf die Idee bin ich nie gekommen :roll:

Tatsächlich habe ich auch was von zwei Jahren gelesen, daher freue ich mich echt sehr, dass er vielleicht bald drei werden kann - denke aber, dass das definitiv seine letzte Segelsaison wird - und wenn er mal von uns geht, bekommt der Seebär eine Seebestattung...das Meer ist sein Zuhause :-D

Er ist übrigens auch sehr scheu - die kleinste Bewegung und er duckt sich... ich versuche mal ihn zu knipsen...

Euch allen frohe Ostern - auch von Gerold-Bertram...

Re: Italienische Aprikose mit Gerold [Cernuella cisalpina]

BeitragVerfasst: 05.04.2026 pm 21:57
von LolaLuca
wow!! gratuliere zu 2 jahren und 9 monaten :)

Re: Italienische Aprikose mit Gerold [Cernuella cisalpina]

BeitragVerfasst: 06.04.2026 am 11:36
von Yara
Eine sehr wunderbare Schnecke, der Kleine.