Seite 1 von 1
Kleine Schnecke in Erdbeeren gefunden [Nudelschnecke]

Verfasst:
08.03.2025 am 10:32
von jblue_dd
Es ist schon wieder passiert! Diesmal wurde eine kleine Schnecke in Erdbeeren aus GRIECHENLAND gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen und sagen welche Art das ist? Und ob sie mit einer Grunzschnecke aus ITALIEN zusammenleben kann?
Update: Ich glaube es könnte eine Nudelschnecke sein (??) geht die zusammen mit einer Grunzschnecke? Paaren sie sich?
Danke!
Re: Kleine Schnecke in Erdbeeren gefunden

Verfasst:
08.03.2025 am 11:59
von Rasplutin
Hallo,
ja, das scheint eine Nudelschnecke zu sein.
"Im Prinzip" können Nudel- und Grunzschnecke gut zusammen leben, sie paaren sich nicht.
Allerdings wird sich die Grunzschnecke demnächst vergraben und in die Sommerruhe begeben.
Re: Kleine Schnecke in Erdbeeren gefunden [Nudelschnecke]

Verfasst:
12.03.2025 am 07:19
von jblue_dd
Danke!
Ich habe sie jetzt zusammengesiedelt, in einem größeren Terrarium. Allerdings hat sie nun die zweite Nacht in Folge Futter nicht angerührt und ist ausschließelich auf dem Glas unterwegs, niemals unten auf der Erde (wo das Futter, Calcium etc. sind).
Weiß jemand wieso sie sich so verhält?
Danke!
Re: Kleine Schnecke in Erdbeeren gefunden [Nudelschnecke]

Verfasst:
12.03.2025 pm 14:35
von Skilltronic
Schnecken müssen nicht ständig Nahrung aufnehmen.
Wenn die Divertikelschnecke das Substrat dauerhaft meidet, ist es denkbar, dass es ihr vielleicht zu feucht ist.
Re: Kleine Schnecke in Erdbeeren gefunden [Nudelschnecke]

Verfasst:
12.03.2025 pm 22:49
von LolaLuca
ich könnte mir auch vorstellen, dass sich eine nudelschnecke vielleicht nicht ganz so wohl fühlt unter grunzi-bedingungen, die im vgl. eher gerne den boden feuchter haben und auch eher höhere luftfeuchtigkeit bevorzugen. eine nudelschnecke war zwar noch nie bei mir. es ist mir nur bei den pfleglingen cornu u bänder aufgefallen, dass die - für mich schwierig, da ich nur mit grunzis etwas vertraut bin - schwieriger zu händeln waren, v. a. was die feuchte betrifft.
wenn dein grunzi in sommerruhe ist, könnte es sich aber ganz gut ausgehen mit der boden&luftfeuchtigkeit. nur wenn beide gleichzeitig wach sind, könnte es ev. nicht ganz stimmig sein (?)