Seite 1 von 1

Schnecke "zugelaufen" [Grunzschnecke]

BeitragVerfasst: 30.11.2025 pm 14:39
von Morgendorffer
Hallo zusammen,

bei meinem vorgestrigen Einkauf habe ich einen unerwarteten Bonus mit heim gebracht und bin jetzt, zumindestens temporär, Halterin einer Schnecke. Angesichts der Temperaturen wäre es natürlich ethisch nicht vertretbar und grausam, den armen Schneckbert einfach vor die Tür zu setzen. Außerdem ist er, laut Aufschrift der Pak Choi Packung in der er angereist ist, wohl Italiener. Damit hat sich das Aussetzen dann vermutlich komplett erledigt, zumindest vor Ort.

Ich hätte deshalb ein paar Fragen und würde mich mega freuen, wenn uns beiden jemand helfen könnte:

-Welcher Art gehört Schneckbert an?
- Was isst er oder sie gerne?
- Wie kann ich es Schneckbert gemütlich machen?
- Braucht er oder sie Gesellschaft?

Ein Terrarium habe ich schon bestellt, das kommt am Dienstag an. Aktuell wohnt er in einem Glas mit Luftschlitz, hat Erde, Karottenschnitze vom Feinschäler und etwas von seinem "heimischen" Pak Choi bekommen. Das Essen scheint wenigstens zu munden, es wurde schon fleißig Kacki gemacht :)
Ich habe unten ein Foto angehängt und hoffe, man kann genug erkennen. Leider habe ich nur eine Handykamera.

Re: Schnecke "zugelaufen" [Grunzschnecke]

BeitragVerfasst: 30.11.2025 pm 14:58
von Centi
Och, ist der aber putzig! 8D
Schneckbert ist auf jeden Fall noch sehr jung, und Babies sind immer recht schwierig zu bestimmen. Er könnte eine Gefleckte Weinbergschnecke oder eine Grunzschnecke sein. Da du ihn eh über den Winter behalten solltest, kann man in ein paar Wochen vielleicht schon sicherer sagen, was er ist. Oder jemand anders hier weiß mehr? ¯\_(ツ)_/¯

Das mit dem Terrarium ist auf jeden Fall toll! Wichtig ist eine gute Belüftung, feuchte aber nicht nasse gekalkte Erde/Substrat zum Herumkriechen und bei Bedarf Einbuddeln, eine flache Wasserschale, ein paar Zweige oder Äste zum Herumklettern. und keine harten Gegenstände wie Steine, damit er sich nicht bei einem eventuellen Absturz das Gehäuse bricht.
Als Futter sind milde und weiche Gemüse geeignet: Pak Choi ;), Blattsalat, Gurke, Zucchini, Karotte gehobelt... alles roh, aber gewaschen. Bei Gemüse aus konventionellem Anbau bitte die Schale entfernen, die könnte mit Schneckengift behandelt sein. Außerdem wäre noch eine Kalkquelle wichtig. Da reicht die feingemahlene Schale von einem gekochten Ei aus (er braucht nicht alles auf einmal ;) ), aber du kaufst eine Sepiaschale.
Am besten, du liest hier Forum noch ein bisschen herum - hier steht fast alles. Irgendwo. :-D

Was die Gesellschaft angeht, würde ich abwarten, bis seine Art sicher identifiziert ist. Dann entscheidet sich auch, ob er im Frühling wieder raus kann (Grunzschnecken überleben hier den Winter nicht, und Gefleckte Weinbergschnecken sollte man nicht aussiedeln, wenn es vor Ort noch keine Population gibt).

Re: Schnecke "zugelaufen" [Grunzschnecke]

BeitragVerfasst: 30.11.2025 pm 16:25
von LolaLuca
ich wette auf grunzschnecke, schneckbert sieht jetzt schon sehr verdächtig danach aus :-D denke, ich seh da schon drei merkmale, aber mal abwarten.

Re: Schnecke "zugelaufen" [Grunzschnecke]

BeitragVerfasst: 02.12.2025 pm 15:06
von Skilltronic
Ja, Schneckbert ist definitiv eine Grunzschnecke (Cantareus apertus).

Gruß
Skill

Re: Schnecke "zugelaufen" [Grunzschnecke]

BeitragVerfasst: 02.12.2025 pm 20:12
von Centi
LolaLuca hat geschrieben: 30. Nov 2025 17:25
denke, ich seh da schon drei merkmale, aber mal abwarten.


Erzähl doch mal - welche denn? Ich würde gerne was dazulernen... ;)

Re: Schnecke "zugelaufen" [Grunzschnecke]

BeitragVerfasst: 02.12.2025 pm 23:16
von LolaLuca
es ist ein zusammenspiel von drei auffälligkeiten. die hausform, die weit offene äussere windung, diese weisse sprenkelung am apex und der - wie ich finde - sich besonders charakteristisch abzeichnende „organsack“… diese drei dinge sind mir eben auch schon bei babygrunzis immer wieder aufgefallen. babycornus sehen finde ich ein bisschen anders aus. bitte nicht als absolut100%einschätzung verstehen. abwarten ist bestimmt nie verkehrt. aber meine wette steht schon mal :)

Re: Schnecke "zugelaufen" [Grunzschnecke]

BeitragVerfasst: 03.12.2025 pm 12:19
von Centi
Ah, interessant! Danke für die Infos. :)