Was ist das für eine Art???

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was ist das für eine Art???

Beitragvon Lunilu am 18.01.2020, 21:25

Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und auch neu in der Schneckenhaltung.
Ich habe eine wichtige Frage und hoffe das mir da jemand helfen kann.
Ich habe ein paar Achatina fulicas und bin sehr glücklich mit ihnen. Jedoch sind sie noch recht klein und daher begab ich mich auf die Suche nach einem etwas größerem Exemplar. Ich fand auch eines. Als ich es abholte war ich über die Größe des Tieres überrascht. Sie sieht aus wie eine ganz normale Fulica, glattes braunes Haus und brauner Körper. Aber ihr Haus ist ca. 17cm groß. Ich hab ein Elterntier gesehen, auch normale Fulica, soweit ich die Arten auseinander halten kann, ca. 13 cm Häuschen.
Wie kann das sein? Man kann doch Fulica nicht mit Reticulata kreuzen, oder?
Ich möchte das wissen, damit ich weiss was dieses Tier für Umweltbedingungen braucht.
(Sorry hab gerade kein Foto, wäre aber auch nicht hilfreich weil sie völlig Fulica mäßig aussieht ¯\_(ツ)_/¯ ).
Über Denkanstöße wäre ich erfreut. Bin nämlich gerade total verunsichert.
Grüße Lunilu
Lunilu
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2020, 21:06

Re: Was ist das für eine Art???

Beitragvon mamorkatze am 19.01.2020, 09:46

Fulica können, auch wenn es sehr selten passiert, bis zu 18cm lange Gehäuse bekommen. Normal sind zwar 10-15cm, aber größere Tiere sind nicht undenkbar. Zur Sicherheit kannst du ja trotzdem ein Foto einstellen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Was ist das für eine Art???

Beitragvon Schnirkel1 am 19.01.2020, 09:53

Lunilu hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und auch neu in der Schneckenhaltung.
Ich habe eine wichtige Frage und hoffe das mir da jemand helfen kann.
Ich habe ein paar Achatina fulicas und bin sehr glücklich mit ihnen. Jedoch sind sie noch recht klein und daher begab ich mich auf die Suche nach einem etwas größerem Exemplar. Ich fand auch eines. Als ich es abholte war ich über die Größe des Tieres überrascht. Sie sieht aus wie eine ganz normale Fulica, glattes braunes Haus und brauner Körper. Aber ihr Haus ist ca. 17cm groß. Ich hab ein Elterntier gesehen, auch normale Fulica, soweit ich die Arten auseinander halten kann, ca. 13 cm Häuschen.
Wie kann das sein? Man kann doch Fulica nicht mit Reticulata kreuzen, oder?
Ich möchte das wissen, damit ich weiss was dieses Tier für Umweltbedingungen braucht.


Guck auch mal hier rein, hier findest du ganz viel über Bestimmung, Haltung usw.
http://www.ueber-die-schneck.de/bestimmung.html
Zuletzt geändert von Schnirkel1 am 19.01.2020, 10:38, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Was ist das für eine Art???

Beitragvon Sandy am 19.01.2020, 10:29

Hallo Schnirkel,
jeder zitierte Abschnitt muss mit quote="Name" beginnen und mit /quote enden (beides in eckigen Klammern). Erst darunter kannst du jeweils etwas schreiben. Schreibst du einfach mitten in das Zitat hinein, kann man nicht erkennen, welcher Text von dir kommt.
Bzw. ist es in dem Fall ja auch gar nicht nötig zu zitieren, da du dich auf den gesamten Text beziehst.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Was ist das für eine Art???

Beitragvon Lunilu am 19.01.2020, 11:51

Danke für deine beruhigende Antwort.
Ich habe jetzt sehr viel gelesen und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass es nur eine Fulica sein kann. Mein Bekannter, der mir das Tier überlassen hat, schwört auch dass er niemals was anderes gehalten hat als Fulica. Ich glaube ihm das schon.
Ich habe das Schneckchen beobachtet. Sie hatte gleich das Terrarium erkundet und nach dem Fressen sich zum Schlafen zu den kleineren "geklebt". Es sah so merkwürdig aus. :-D
Dann werde ich das weiterhin genau beobachten um sicher zu gehen, dass sich mein Riesenbaby wirklich wohl fühlt.
Ich habe kein Interesse an anderen Arten und will auch nicht züchten. Wenn sie nachher wach ist versuche ich mal ein Foto zu schießen. Nur um sicher zu gehen...
Lunilu
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2020, 21:06


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina