Schimmel, Pilz im Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schimmel, Pilz im Terrarium

Beitragvon DoctorRock am 25.02.2020, 07:34

Guen Morgen!
Nachdem ich am Wochenende wunderschönes Schwemmholz bei uns am Flussgefunden habe, hab ich es natürlich im Terrarium "verbaut".
Vorher sanft abgespült und gebürtstet, natürlich ohne Reiniger!
Schon am nächsten Tag hat sich auf einem der Hölzer ein Pilz gebildet (schwammartige Fäden).
Inwiefern sind Pilze, der Fäden,oder änliches schädlich für die Schnecken?
Sollten diese entfernt werden?
Danke im Voraus!
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
DoctorRock
 
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2020, 17:23

Re: Schimmel, Pilz im Terrarium

Beitragvon mamorkatze am 25.02.2020, 13:14

Hmm. Kannst du vielleicht mal ein Bild davon zeigen? Unter „Fäden“ kann ich mir leider nichts vorstellen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Schimmel, Pilz im Terrarium

Beitragvon susann am 25.02.2020, 16:02

Hei,

Holz schimmelt oft etwas wenn es ins feuchtwarme Terra eingebracht wird vor allem wenn das Terra noch nicht so lange läuft.
Mit der Zeit bildet sich ein Microklima im Terra,die kleinen Mitbewohner sorgen dann dafür das der Schimmel verschwindet.
Manche Schnecken fressen gern am Schimmelrasen,wenn es Dich stört würde ich ihn einfach wegwischen.
Auch Pilze sind im Terra kein Problem wenn sie nicht überhand nehmen.
Ich denke es wird bei Dir vielleicht beides sein,ein Foto wäre sicher intressant
Schnecken wissen was sie fressen können.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schimmel, Pilz im Terrarium

Beitragvon DoctorRock am 25.02.2020, 18:16

Leider hab ich den Pilz bereits entfernt :roll: , nächstes Mal gibts dann ein Bild 8)
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
DoctorRock
 
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2020, 17:23


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Biogeomue, Thina