Tierheim

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Tierheim

Beitragvon Keksblume am 28.06.2020, 18:40

Hallo,
ich hoffe der thread passt hier rein.

wir hatten uns ja schon mal heute morgen vorgestellt. ich habe dort erzählt, dass wir uns noch gar net sicher sind ob und welche art usw^^

vorweg wollen wir niemandem auf die füsse treten, bzw niemandem iwelche vorwürfe machen. es handelt sich hierbei lediglich um unsere gedanken/ansichten :) ich bin mir sicher, dass es euren schnecken überaus gut geht und dass sich besten gewissens um sie gekümmert wird.

uns stellte sich jedoch die frage ob wir wirklich welche von nem züchter kaufen sollten. beim heutigen drüber-reden, bzw beim pro/contraabwägen kam eben auch das gespräch auf das thema, dass man tiere ja eigentlich aus ihrer gewohnten umgebung rausnimmt um sich um sie zu kümmern, sie zu beobachten etc. ob es sich hierbei um die nacktschecke, die bei uns in den gärten rumschleimt, oder die achatschnecken, die aus afrika kommt, spielt da für uns erstmal keine rolle.
deswegen die frage ob von euch jemand weiss wie oft schnecken im tierheim abgegeben werden oder ob ihr generell von der idee abraten würdet, bezüglich evt mangelerscheinungen usw.

danke schonmal :)
Keksblume
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2020, 10:25

Re: Tierheim

Beitragvon Schneggeli am 28.06.2020, 19:49

Hallo,
Ich persönlich würde nur Schnecken von Haltern (nicht unbedingt Züchtern) nehmen der sich mit der Tierart auch gut auskennt, sprich artgerecht hält. In Tierheimen konnte ich noch keine Schnecken sehen (zumindestens nicht in meiner Nähe) und selbst wenn kann ich mir denken das sie dort nicht gerade artgerecht gehalten werden, da sich nicht viele mit Schnecken auskennen und die Parameter den Schnecken nicht artgerecht bieten können/wollen.
Deswegen lieber von Leuten die sich auskennen und gesunde Tiere haben als von einem Tierheim wo sie schlecht und vielleicht sogar in Maßen gehalten werden (weil jemand seinen ganzen Nachwuchs z.B schnell im Tierheim abgeliefert hat). Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel es kann auch gesunde und artgerecht gehaltene Schnecken in Tierheimen geben. ;)
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Tierheim

Beitragvon mamorkatze am 28.06.2020, 19:59

Hallo,

Es gibt ab und zu Fälle von Tieren, die im Tierheim abgegeben werden. Allerdings nicht sehr häufig und nicht in jeder Gegend. Das sind meist überlegene Gelege, die der oder die Besitzer/in nicht einfrieren wollte. Grundsätzlich ist es sicher nicht toll, dass man in der Haltung Tiere tötet, aber z.B. bei einem Gelege mit 500 Eiern und einer Schlupfrate von nahezu 100% ist klar, dass man niemals alle Tiere unterbringen kann.
Deshalb ist es gut, das Tierheim zu unterstützen, und nicht den ersten Besitzer direkt. So kommt alles dem Tierschutz zu Gute.
Aber bei Achatschnecken ist dieser Fall verhältnismäßig selten. Ich bin der Meinung, das der (Ver)Kauf von Nachzuchten völlig akzeptabel ist, der Import von Wildfängen aber nur sehr Grenzwertüberschreitung ausgeübt werden sollte. Angenommen man importiert 10 Tiere, davon gibt es dann 20 Nachzuchten usw. Dann kann man es dadurch entschuldigen, dass die Art ab sofort durch Nachzuchten in die Haltung kommt und der Import weiterer Tiere unnötig wird.

Einen Züchter in dieser Hinsicht gibt es bei den bekannteren Achatis nicht, da diese sich unabhängig von Interesse und Engagement vermehren. Daher finde ich, dass man Schnecken am besten von sich gut auskennenden und liebevollen Haltern kauft, diesen Tieren ging es nie schlecht und sie wurden nicht aus ihrer Heimat gerissen.

Ich habe gerade nicht mehr Zeit zu schreiben daher höre ich hier erstmal auf. :)

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Tierheim

Beitragvon Keksblume am 28.06.2020, 20:02

hey schneggeli,
erstmal vielen dank fürs zeit nehmen. würde eine unartgerechte haltung dann net sogar eher dafür sprechen,dass man die tierchen da rausnehmen würde um ihnen etwas besseres zu bieten oder was wäre da der große nachteil?erkrankungen/mangelerscheinungen?und könnte man da nicht mit viel pflege versuchen dem ganzen entgegenzuwirken?hatten daheim immer tiere aus heimen (hunde,katzen) die wir wieder aufpäppeln konnten,deswegen frage ich.
komme aus berlin falls jem anderes dazu was zu berichten hätte.
lg
Keksblume
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2020, 10:25

Re: Tierheim

Beitragvon Keksblume am 28.06.2020, 20:06

danke für deinen ausführlichen bericht marmorkatze. ich werde morgen einfach mal anrufen und mich erkundigen denke ich.parallel hier mitlesen und dann mal sehen :) wenn die mir sagen,dass die nir jedes 5.jahr schneckchen gebracht kriegen werd ichs mir nochmal anders überlegen :D
Keksblume
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2020, 10:25

Re: Tierheim

Beitragvon Schneggeli am 28.06.2020, 20:28

Hallo,
du hast geschrieben:
würde eine unartgerechte haltung dann net sogar eher dafür sprechen,dass man die tierchen da rausnehmen würde um ihnen etwas besseres zu bieten oder was wäre da der große nachteil?erkrankungen/mangelerscheinungen?und könnte man da nicht mit viel pflege versuchen dem ganzen entgegenzuwirken?


Und natürlich kannst du ihnen die große Chance bieten ein artgerechtes Heim bei dir zu bekommen! So war das gar nicht gemeint, ich freue mich wenn andere armen Tierchen ein schönes Zuhause geben! Aus eigener Erfahrung kann ich leider sagen das meine Schnecken aus sehr schlechter Haltung innerhalb kürzester Zeit gestorben sind und meine eigenen Nachzuchten haben sich zu Tode getrauert :oops: Am ende hatte ich nur noch eine A. Reticulata...
Aber muss ja nicht immer so schlimm enden ;)
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Tierheim

Beitragvon Keksblume am 28.06.2020, 20:39

ohmei es tut mir grade voll Leid, dass ich das scheinbar so grob geschrieben hatte. ich hab mich da keineswegs in irgendeiner weise angegriffen gefühlt. sry falls ich das so übermittelt habe :) ich bin natürlich mehr als dankbar, dass du mir das geschrieben hast! Dass deine Zöglinge verstorben sind, tut mir Leid und ist für mich eine bedeutende information!in meiner schmetterlings-märchenwelt dachte ich, dass man die wieder auf die schleimigen "beine" kriegen könnte.
lg
Keksblume
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2020, 10:25

Re: Tierheim

Beitragvon Schneggeli am 28.06.2020, 20:51

Alles gut :)
Ja schon schade um die süßen Schleimer aber wie oben bereits geschrieben ausnahmen bestätigen die Regel auch Schnecken kann man wieder aufpäppen.
Meine waren nur wirklich aus komplett schlechter Haltung, kein Kalk, kein aufgekalkter Boden und keine Wärme und Luftfeuchtigkeit...
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Tierheim

Beitragvon Schnexi am 29.06.2020, 00:05

Hallo Keksblume! :)
Ich habe auch mal Schnecken, um genau zu sein Cornu Asperusm (gestreifte Weinbergschnecken) vom Delikatessenmarkt gerettet.

Dass die Haltung dort nicht ideal war, kann sich wohl jeder denken. Leider sind die Süßen in knapp einem Jahr alle verstorben. :cry:
Ihre Nachkommen leben allerdings noch und haben schon ein stolzes Alter von 4 Jahren!

Ich finde es toll, dass du vernachlässigten Tieren eine zweite Chance im Leben geben möchtest! Bei Schnecken sind Haltungsschäden aber schwer wieder wegzubekommen.

Bei mir leben neben Schnecken auch noch Katzen, Meerschweinchen und Goldfische. Viele von ihnen gerettet oder aus schlechter Haltung übernommen. Die Meisten haben sich erholt und genießen jetzt ihr neues Zuhause! 8D

Leider haben aber nicht alle meine ,,Tier-Rettungs-Aktionen" ein Happy End gehabt. Für mich persönlich ist es dieses Risiko allerdings wert!
Wenn du also realistisch an die Sache herangehst und damit leben kannst, dass nicht alle Schnecken aus schlechter Haltung auch wieder gesund werden, sprich nichts gegen Schnecken aus einem Tierheim! :thumb:

Liebe Grüße, Schnexi!
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Tierheim

Beitragvon susann am 29.06.2020, 06:27

Hei,

Es ist schön das Du Dir solche Gedanken machst.Fast alle Haustiere wurden irgend wann einmal der Natur entnommen.
Wenn Du Tiere aus dem Tierschutz oder Notfälle aufnehmen möchtest ist das mit etwas Geduld durchaus möglich.Es gibt immer wieder Übersehschnecken,ganze Gelege die nicht gefrostet werden konnten oder Haltungsaufgaben.Hier kannst Du z.B schauen .
viewforum.php?f=74

Viele Schnecken aus schlechter Haltung erholen sich in artgerechter Haltung.Manche Schneckenarten haben den Ruf etwas empfindlich zu sein wenn sich die Haltung ändert oder neue Tiere dazugesetzt werden....A.reticulata z.B.

Schnecken lassen sich mMn durchaus züchten,z.B werden momentan A.Reticulata two tone wieder rückgezüchtet.Oder es gibt Stämme von L.fulica mit schwarzem Fuß.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Tierheim

Beitragvon Keksblume am 29.06.2020, 08:11

ohh danke für all eure lieben zusprüche :)
dass alle haustiere aus ihrer umgebung genommen wurden ist mir durchaus bewusst. ist bei uns eher so eine weirde moralische haltung :D die notfallbörse werden wir auf jeden im auge behalten.
das risiko, dass wir die kleinen vielleicht nicht wirklich wieder "retten" können, würden wir auf uns nehmen. danke, dass ihr diesbezüglich ehrlich wart!
ich werde heute mal so gg 13.00uhr beim tierheim anrufen und mal abchecken wie da so die lage ist. bin gerade schon bissl aufgeregt und hibbelig :roll: gestern beim spazieren gehen auch schon die äste aufm boden angeschaut und zu meinem freund gesagt: "Hey schau, den könnten wir unseren zukünftigen schneckchen mitnehmen aber davor müssten wir ihn in quarantäne setzen oder einfrieren" :lol:
Keksblume
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2020, 10:25

Re: Tierheim

Beitragvon Teufel9999 am 10.07.2020, 11:31

[quote="mamorkatze"]Hallo,

Es gibt ab und zu Fälle von Tieren, die im Tierheim abgegeben werden. Allerdings nicht sehr häufig und nicht in jeder Gegend. Das sind meist überlegene Gelege, die der oder die Besitzer/in nicht einfrieren wollte. Grundsätzlich ist es sicher nicht toll, dass man in der Haltung Tiere tötet, aber z.B. bei einem Gelege mit 500 Eiern und einer Schlupfrate von nahezu 100% ist klar, dass man niemals alle Tiere unterbringen kann.

Frage: wenn ich das Pech habe ein Gelege übersehe und die Tiere schlüpfen, ist es - eurer Meinung nach - schlimm für die Babys wenn sie eingefroren werden? Darüber denke ich schon die ganze Zeit nach. Eier ja o.k. damit habe ich kein Problem, aber wenn die Babys da sind?

lg
Tatjana
Teufel9999
 
Beiträge: 62
Registriert: 23.06.2020, 12:13

Re: Tierheim

Beitragvon mamorkatze am 10.07.2020, 13:51

Das einfrieren der Babys ist (gerade bei so vermehrungsfreudigen Arten) etwas, das leider dazugehört. Ich denke zumindest, dass einfrieren eine relativ friedliche Methode ist, da Schnecken wechselwarm sind. Durch die kalte Umgebungstemperatur sollte der Stoffwechsel heruntergefahren werden und die Schnecke schläft ein. Aber es ist nicht hundertprozentig bewiesen, dass es schmerzfrei und friedlich ist. Wenn man es also lieber schnell machen möchte, kann man die kleinen Schnecken auch mit einem Küchentuch oder ähnlichem umwickeln und einen schweren Gegenstand mit glatter Oberfläche auf sie fallen lassen. Solange der Gegenstand schwer genug ist und aus ausreichender Höhe fallen gelassen wird, sind die Tiere sofort tot und es gibt garantiert kein langes Leiden oder viele Schmerzen. Ein kurzer Schmerz vielleicht, dann ist es vorbei. Es ist nicht schön, aber leider nötig.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder