wie lange paaren sich Schnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

wie lange paaren sich Schnecken?

Beitragvon Pixy_Fay am 28.09.2011, 16:20

Hallöchen,
ich habe gestern eine extrem lange Paarung beobachten können. Früh beim Aufstehen (5:00) waren meine zwei Neusten Fulicas bereits mitten in der Paarung. Als ich das nächste mal in Terra schaute (17:30) waren sie immer noch dabei. Sie lagen in exakt der gleichen Stellung wie am Morgen. Etwa eine halbe Stunde später haben sie sich endlich getrennt.
Das heißt aber das diese Paarung tatsächlich über 12 Stunden gedauert hat. Ich kann mir zwar denken das auch das bei Schnecken sehr langsam von statten geht, aber so? Oder könnten die beiden etwa sogar dabei eingeschlafen sein :P .
Denkt ihr das diese Paarungsdauer normal war?
Wie lange war eure längste beobachtete Paarung?
Pixy_Fay
 
Beiträge: 121
Registriert: 01.03.2011, 11:35

Re: wie lange paaren sich Schnecken?

Beitragvon Ekka43 am 28.09.2011, 16:30

12 Stunden hab ich auch schon beobachtet und vermutet,dass sie zwischendurch, da es ja Tag war, gepennt haben. :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: wie lange paaren sich Schnecken?

Beitragvon _Schnecke_ am 28.09.2011, 16:34

Hallo,

die Dauer der Paarung ist völlig normal und kann oft auch länger dauern.
Meine längste Paarung dauerte ca. 30 Stunden, jedoch bei einer anderen Schneckenart.
Ich habe jedoch auch oft gelesen, dass die Paarung bei Achatschnecken auch deutlich über 12 Stunden dauern kann.
Bei den Fulicas habe ich noch keine eigenen Erfahrungen bezüglich der Dauer, denn bei meinen habe ich bis jetzt noch keine beobachten können.
Dann hast du ja sicherlich bald Nachwuchs. :roll: :wink:

Viele Grüße
Leon

EDIT: Ekka43 war schneller
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Benutzeravatar
_Schnecke_
 
Beiträge: 64
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2011, 11:08
Wohnort: Bad Essen

Re: wie lange paaren sich Schnecken?

Beitragvon Achatinidae am 28.09.2011, 17:49

Das kenn ich von unseren auch. ;-) Ich hab schon mehr als einmal beobachten können, dass die abends angefangen haben mit der Paarung und morgens immer noch dabei waren, der "Rekord" bei unseren fulicas liegt bei ca 14 Stunden - von abends kurz vor acht bis kurz nach 10 am nächsten Vormittag. Dass sie zwischendurch "was anderes" gemacht haben, irgendwie zeitweise rumgekrochen sind oder so, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sie morgens in exakt der gleichen Position und an genau der gleichen Stelle waren wie abends.
Achatinidae
 

Re: wie lange paaren sich Schnecken?

Beitragvon Knurr am 16.09.2016, 22:41

Der Beitrag ist ja schon ein paar Jährchen alt, aber da ich die gleiche Frage habe, dachte ich, ich schreib hier trotzdem einfach mal rein...
Ich hab schon ein paar Jahre Achatina Fulica und bis jetzt habe ich sie ein paar mal bei der Paarung gesehen. Meistens war es ein paar Stunden später vorbei. Mittlerweile sind zwei meiner beiden aber schon seit über 24 Stunden am Paaren und sie liegen heute auch anders als gestern. Erstens etwa 20 cm weiter hinten und zweitens liegt die eine auf dem "Rücken", also das Haus ist unten während sie in der Luft hängt. Ist das immer noch normal? Bis jetzt hatte ich noch keine Paarung, bei der sich die Schnecken großartig von der Stelle bewegt haben. Kann sich das was verklemmen?
knurrige Grüße!
Benutzeravatar
Knurr
 
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2012, 19:17
Wohnort: Bielefeld

Re: wie lange paaren sich Schnecken?

Beitragvon Cleo am 17.09.2016, 07:00

Das hab ich noch nie gesehen, dass sich Schnecken während einer Paarung fortbewegen, ich hab allerdings auch noch nie SO lange Paarungszeiten beobachten können, ob nun Archachatina oder Achatina. Und Du bist sicher, dass sie sich immer noch paaren, Du kannst also die Geschlechtsteile beider Schnecken sehen?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder