Schnelle Hilfe, Schnecke weit zurückgezogen.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnelle Hilfe, Schnecke weit zurückgezogen.

Beitragvon LENI am 25.02.2012, 10:42

Eine meiner A. reticulatas hatte sich ganz weit zurückgezogen. Als ich sie angesprüht hatte war sie wieder normal :? .
Was soll ich tun???
HALTUNGBEDINGUNGEN
Luftfeuchtigkeit
80% ich sprühe jeden tag 1-2mal
Erde
aufgekalkte Terrarienerde
Futterreste, Kot werden jeden 2.Tag entfernt.
Temperatur
viel zu kalte 22°C
Nur ich bekomme es mit 45W einfach nicht wärmer. Ich werde versuchen es mit einem Heizmatten wechsel wärmer bekommen.

Wenn ihr nochetwas wissen wollt sage ich es euch gerne!!!
Bitte helft mir. Ich will meine süßen nicht verlieren.
Vielleicht ist es wichtig zu sagen das ich sie aus sehr schlechter Haltung habe. Aber das ist sicher schon 3 Monate her. :cry:

LG LENI
Zuletzt geändert von LENI am 25.02.2012, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: SCHNELLE HILFE

Beitragvon René 2 am 25.02.2012, 11:04

Nennst du den Grund nicht schon selbst? Wenn du doch weißt, dass es im Terra viel zu kalt ist, dann wäre es doch als erstes angebracht, genau das zu ändern.
Außerdem - was heißt bei dir "ganz weit zurückgezogen"?

PS: Nur so als Anmerkung, wähle doch demnächst vielleicht etwas aussagekräftigere Titel, mit "SCHNELLE HILFE" kann keiner etwas anfangen.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schnelle Hilfe, Schnecke weit zurückgezogen.

Beitragvon LENI am 25.02.2012, 11:20

Jaja, das weiß ich schon. Es könnte ja sein das noch mehr nicht in Ordnung ist....
"ganz weit zurückgezogen"= das man nur mehr wenig von ihren Körper sieht. Also das 4cm ihres Hauses frei waren.
Titel geändert :) .

LG LENI
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Schnelle Hilfe, Schnecke weit zurückgezogen.

Beitragvon René 2 am 25.02.2012, 13:22

Kann es sein, dass die Schnecke z.B. vom Deckel gefallen ist und sich einfach dabei so erschreckt hat, dass sie sich komplett verzogen hat?

Übrigens, wenn man eine eingezogene Schnecke mit Wasser besprüht und ihr geht es nicht wirklich schlecht, dann kommt sie wieder heraus, weil sie denkt, es regne. Also glaube ich, dass du dir erstmal nicht allzu viele Sorgen machen solltest. Beobachte die Schnecke einfach mal weiter, wenn sie sich wirklich noch einmal zurückziehen sollte, dann kann man ja nochmal schauen, woran es liegt.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schnelle Hilfe, Schnecke weit zurückgezogen.

Beitragvon Fine am 25.02.2012, 15:03

Rene hat Recht, du sagst ja selber dass es viel zu kalt für reticulata ist, ich würde nicht lange warten und zur Not noch eine Lampe zusätzlich anbringen.

René 2 hat geschrieben:Übrigens, wenn man eine eingezogene Schnecke mit Wasser besprüht und ihr geht es nicht wirklich schlecht, dann kommt sie wieder heraus, weil sie denkt, es regne. Also glaube ich, dass du dir erstmal nicht allzu viele Sorgen machen solltest. .

....ich denke schon, dass man sich da Sorgen machen sollte, eine Achatschnecke die sich so weit zurückzieht schwächelt in den allermeisten Fällen schon sehr. Dass selbst kränkelnde Schnecken bei einem Wasserbad oder beim Ansprühen nochmal rauskommen ist normal, sagt aber leider nicht aus, dass es ihnen dann wieder gut geht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schnelle Hilfe, Schnecke weit zurückgezogen.

Beitragvon LENI am 26.02.2012, 09:12

:danke: , ich weiß nicht heute morgen war sie wieder so wie immer. Frisst seeehr viel und kriecht herum.
Heute habe ich es auch geschafft die Temeraturen auf 26°C zu bringen. Vielleicht liegt das daran. Es kommt zwar Gott sei Dank bei mir selten vor das es einer meiner Schnecken nicht gut geht aber das macht mich immer ganz wahnsinnig :roll: .
Ich glaube sie erholt sich bald wieder

LG LENI
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Schnelle Hilfe, Schnecke weit zurückgezogen.

Beitragvon Thamara am 26.02.2012, 09:59

Hallo ,
ich will dich nicht entmutigen aber grad bei reticulata soll man übervorsichtig sein . Und wenn sie dann auch noch aus schlechter Haltung kommt .. Du musst drauf achten das sie es warm genug hat (schlimmstenfalls die Raumtemperatur etwas erhöhen ! Ich heiz das Schneckenzimmer recht warm da komm ich mit einer 30 w Heizmatte locker auf 26-27 Grad ) Und sie darf nicht aufhören zu fressen . Lieblingsspeisen anbieten !
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Schnelle Hilfe, Schnecke weit zurückgezogen.

Beitragvon Eidimi am 30.10.2019, 08:51

Hallöchen!

Habe ebenfalls 2 Reticulatas und halte sie bei 24 bis 25 crad, sie sind immer froh und munter und sehr aktiv. Auch Tagsüber sind sie sehr aktiv. Sobald die Temp. höher werden sind sie jedoch nicht mehr so aktiv. Am Anfang hatte ich immer 26 bis 27 Crad und da haben sie sich nicht so wohlgefühlt.
Eidimi
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.09.2019, 19:54


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder