Hallo liebe Foris.
Ich bin Marie, 22 Jahre jung und lebe mit meinem Freund, 2 Katzen und einem Hund im wunderschönen Leipzig.
Durch eine Freundin von mir bin ich auf die Schnecke gekommen. Sie hat einige Aquarien abgegeben und da habe ich schon überlegt und nun gibt sie 2 Schneckis ab und da habe ich mich kurzer Hand entschieden die zwei aufzunehmen. Nun ziehen also am Wochenende zwei neue Mitbewohner ein.
Es handelt sich um eine wildfarbene A. Fulica ca 1cm und eine wunderschöne A. Fulica white jade ca 6/7cm groß.
Nun bin ich ja Anfänger und habe mich ordentlich belesen. Ich habe schon soweit alles besorgt, auch einen 40Watt Wärmespot weil es bei uns in der Wohung um diese Jahreszeit relativ kühl ist und wir eigentlich nicht heizen, wir mögen es nicht so warm.
Einige Fragen sind mir allerdings noch offen geblieben.
Ich habe gelesen man sollte Futterkalk übers Futter streuen um den Kalkbedarf zu decken, andere sagen die Sepiaschale reicht aus. Nun habe cih gelesen man kann auch Eierschalenpulver anbieten.
Nun habe ich durch den Hund eh Eierschalenmehl daheim, der ist wie folgt zusammen gesetzt:
Kalzium : 38,6 % / Phosphor: 0,96 % / Magnesium: 3660 mg / Kalium: 370 mg / Natrium: 870 mg / Eisen: 12 mg / Kupfer: 1,3mg / Zink: 2,4mg (p KG)
Kann ich das geben? Und wenn ja, wie oft kann ich das übers Futter streuen?
Und noch eine kleine Frage zur Heilerde. Wenn ich den Schneckis ein Schlammbad anbiete, muss ich dann zusätzlich eine normale Badeschale zur verfügung stellen?
Ich wünsche Euch ein gesundes neues Jahr und werde nun noch etwas dieses Forum durchstöbern um auch wirklich alle Klarheiten zu beseitigen