Bin neu hier....Welche Schnecken hab ich genau??

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bin neu hier....Welche Schnecken hab ich genau??

Beitragvon UlliB am 28.11.2016, 16:53

received_1831748580441125.jpeg
received_1831748630441120.jpeg
Hallihallo. Bin neu hier im Forum und auch neu in puncto Schneckenhalterin. Ich hab meine Schnecks jz 4 Tage. Sie leben in einem 60x40x40 Terra. Kokoserde aufgekalkt. Sepiaschale ist auch drinnen. Weiters eine flache "Badewanne" :wink: , Rindenstücke zum Klettern, eine Grünlilie und natürlich Futter. Morgen sollten ein Hygrometer und eine Heizmatte in der Post sein. Einstweilen hab ich einen beheizbaren Nackenwärmer an die hintere Scheibe geklemmt. :lol:
Wie man auf den Fotos erkennen kann, haben beide Tiere so Einkerbungen an ihren Häuschen. Wovon kann das kommen? Falsche Haltung des Vorbesitzers??? Ich hoff, dass das aber nichts mit der Gesundheit der Schnecks grundsätzlich zu tun hat?? Und was ich eigenlich wissen möchte, ist, welche genaue Art ich da eigentlich habe. Möchte ihnen die richtigen Bedingungen bieten. ÜVielleicht kann mir da jemand helfen?? Danke schon mal. LG Ulli
UlliB
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2016, 20:15

Re: Bin neu hier....Welche Schnecken hab ich genau??

Beitragvon UlliB am 29.11.2016, 13:50

.....hhmmmmm.....keiner da, der mir helfen könnte?.... :?
UlliB
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2016, 20:15

Re: Bin neu hier....Welche Schnecken hab ich genau??

Beitragvon jackyberlin am 29.11.2016, 15:19

Hallo UlliB,
erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum! Es wäre gut, wenn du noch ein paar schärfere Fotos von deinen Schnecken zeigen könntest.
So kann ich leider nur raten.. würde ja fast auf Achatina fulica tippen, aber sicher kann ich das nicht sagen.
Mit einer Temperatur von ca 25 Grad und einer Luftfeuchte von ca 80+/ 85 % liegst du erstmal ganz gut.
Aber, wie gesagt.. bitte schicke uns noch Bilder, um die Art wirklich sicher zu bestimmen. Andere Arten brauchen eine höhere Temperatur.
Die "Einkerbungen" in den Häuschen kommen leider oft von ungünstigen Haltungsbedingungen. Inwieweit deine Schnecken ansonsten Schaden genommen haben, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall sind ungünstige Bedingungen nicht gut.
Du kannst ihnen ein Heilerdebad anbieten, dazu "Luvos Heilerde 1" mit Wasser zum Schlammbad verrühren und dauerhaft im Terra in der Badeschale anbieten. In der Heilerde sind viele Mineralien drin, die den Schnecken gut tun. Ich würde ihnen auch Laub (Buchen/ Haselnuss oder Obstlaub z.Bsp.) ins Terra tun.
Hier findst du auch eine Futterliste:Klick!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Bin neu hier....Welche Schnecken hab ich genau??

Beitragvon Natili am 29.11.2016, 15:22

Hallo und herzlich Willkommen!

Hier mal eine kleine Anleitung was am besten fotografiert werden sollte, um Deine Schnecken sicher bestimmen zu können:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=16343

Für mich schwer zu erkennen: Ist der Weichkörper der größeren weiß oder durch den Blitz überbelichtet? Außerdem scheinen die Häuschen beschädigt zu sein, oder kommt das auf den Bildern falsch rüber?
Würde nun aber vorsichtig Achatina fulica sagen.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Bin neu hier....Welche Schnecken hab ich genau??

Beitragvon UlliB am 29.11.2016, 19:09

Danke ihr zwei!!
Bilder mach ich morgen! Momentan sind sie verbuddelt! Das mit dem Heilerdebad hab ich schon gelesen hier im Forum, danke. Werde morgen ein passenderes Gefäß dafür kaufen und gleich reinstellen. Und ja, da sind kleine Beschädigungen an den Häuschen. Ich hoffe, dass das die Kleinen mit viel Aufpäppeln wieder reparieren können. Hab heute den Hygrometer rein. Werte sind jz auf 25° und 80% Lf. ......also, wenn ihr morgen nochmal einen Blick auf die neuen Fotos werfn könntet, wäre ich seeeehr dankbar! Lg Ulli
UlliB
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2016, 20:15

Re: Bin neu hier....Welche Schnecken hab ich genau??

Beitragvon jackyberlin am 29.11.2016, 20:17

Das machen wir!! :) Du kannst die Badeschale nehmen, die du sowieso im Terra hast.. ich nehme Plastikblumenuntersetzer.
Wahrscheinlich werden die Schäden im Haus bleiben, aber wenn du ihnen jetzt optimale Bedingungen gibst, dann werden sie ihr Häuschen ab jetzt schön anbauen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Bin neu hier....Welche Schnecken hab ich genau??

Beitragvon UlliB am 04.12.2016, 10:09

Hallo.... Meine Schnecks haben jetzt immer eingebuddelt geschlafen. Heute waren sie wach und ich konnte neue Fotos machen. Ich hoffe, dass diese jetzt aussagekräftiger sind und würde euch bitten, mir noch mal bei der Artenbestimmung zu helfen. Danke und liebe Grüße Ulli
UlliB
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2016, 20:15

Re: Bin neu hier....Welche Schnecken hab ich genau??

Beitragvon die_clauz am 04.12.2016, 10:23

Hallo Ulli,
die Schnecke mit dem weißen Weichkörper ist sicher eine Achatina fulica, Farbschlag "White Jade". Die mit dem dunklen Körper ist mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch eine Achatina fulica. Allerdings gibt es noch mindestens eine Art (Achatina immaculata) die in dieser Größe sehr ähnlich aussehen kann. Um 100%ig sicher zu sein, solltest du in ein paar Monaten, wenn die Schnecke größer ist, nochmal aktuelle Fotos von ihr einstellen.
Deine Haltungsparameter klingen jedenfalls soweit gut, ich drücke dir die Daumen, dass die Schnecken von jetzt an schön anbauen, dann sieht man die Wachstumsfehler des Vorbesitzers später kaum noch (was sind schon die ersten paar cm später bei einer ausgewachsenen fulica?) :)
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Bin neu hier....Welche Schnecken hab ich genau??

Beitragvon UlliB am 04.12.2016, 16:55

Vielen lieben Dank, Claudia!!! Ich hoff auch, dass die Häuschen wieder werden. Zumindest versuch ich wirklich alles, dass sie gesunden können!
Liebe Grüße
UlliB
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2016, 20:15

Re: Bin neu hier....Welche Schnecken hab ich genau??

Beitragvon UlliB am 04.12.2016, 17:00

Ahhhh noch eine Frage...(vielleicht eine blöde... :? ) wenn die Beiden unterschiedliche Arten wären, also a. fulica und a. immaculata, würden die sich dann auch paaren? Lg
UlliB
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2016, 20:15

Re: Bin neu hier....Welche Schnecken hab ich genau??

Beitragvon Pythonia am 04.12.2016, 17:17

Bin zwar selber noch Anfängerin aber habe hier schon mehrfach gelesen das sich verschiedene Arten verpaaren können. Damit es keine Hybriden gibt sollte man verschiedene Arten getrennt halten. Ich hoffe ich habe alles richtig gesagt :-) Sonst dürft ihr mich sehr gerne korrigieren :-)
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder