Artenbestimmung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Artenbestimmung

Beitragvon IrishGirl am 07.02.2017, 10:00

Hallo zusammen :-)

Ich bin ganz neu hier, habe aber schon vor der Anschaffung meiner Schneckis ganz viel hier gelesen und tolle Informationen gefunden.
Gestern war es dann so weit und ich habe 4 Achatschnecken bei mir aufgenommen. Die Dame von der ich sie habe, war total lieb und hat mir auch noch einige Fragen geduldig beantwortet. Nur die Frage der Art(en) die ich bei mir aufgenommen habe blieb leider offen. Und ich möchte natürlich wissen ob ich sie einfach so zusammen halten kann, oder ob sie vielleicht ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben. Schließlich soll es den Kriechern gut gehen. Daher würde ich gern jetzt schon um eure Hilfe bitten, damit ich sicher sein kann.

Meine Vermutung ist, dass die Große eine Achatina Fulica ist. Und bei den kleinen (zuminest bei einer) würde ich eher auf Achatina Reticulata tippen.
Hier sind sie, ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen:

Image

Die dritte Kleine ist nicht ganz so gut zu erkennen, sieht den anderen beiden aber sehr ähnlich.
Vielen Dank im Voraus :-)

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/28247104nx.jpg
IrishGirl
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2017, 09:20

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Fulica1983 am 07.02.2017, 10:06

Hallo,

die große Schnecke hat den Weichkörper einer Achatina Immaculata und bei dem Häuschen bin ich mir unschlüssig. Es sieht meiner Meinung nach aus wie ein Hybrid zwischen Achatina Immaculata und Achatina Fulica.
Die kleine helle Schnecke sieht für mich aus wie eine Fulica Vollalbino.
Der Weichkörper der kleinen Braunen unten links im Eck sieht auch wieder wie der einer Achatina Immaculata aus (das Häuschen sieht man nicht, ist bei sehr jungen Schnecken aber noch schwierig zu beurteilen).
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Artenbestimmung

Beitragvon IrishGirl am 07.02.2017, 10:16

Danke für deine schnelle Antwort :danke:

Ja, die kleinen sind auch schwer in Position zu bringen. Ich möchte sie ja auch nicht ständig nerven und sie verkriechen sich noch viel.

Meint ihr denn sie können einfach zusammen leben und ein kuschelig warmes Terra mit hoher Luftfeuchtigkeit ist gut um allen gerecht zu werden? So wie ich das bisher gelesen habe, sind ja eingentlich alle Arten mit ca 22 ° und einer LF von 80-90 % glücklich oder?
IrishGirl
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2017, 09:20

Re: Artenbestimmung

Beitragvon IrishGirl am 07.02.2017, 10:21

Gerade hatte ich es abgeschickt, da hat sich ein Baby schön gezeigt :-) :

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/28247255de.jpg
IrishGirl
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2017, 09:20

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Natili am 07.02.2017, 10:38

Schau mal, hier haben wir einen Thread in dem genau beschrieben steht, was Du für eine genaue Bestimmung fotografieren solltest: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=16343
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Fulica1983 am 07.02.2017, 10:50

Hallo,

also 22 Crad ist zu kalt.
Ich halte meine Fulica Tagsüber bei 25C und Nachts bei 22-23C
Immaculatas mögen es 1-2C wärmer.
Am sichersten wäre es, wenn du sie Tagsüber auf 25-26C hälst und Nachts bei 23C.

Im Übrigen braucht man auch bei den Fulicas eine Wärmequelle in Form von einer Heizmatte etc.
Ich glaube nämlich nicht, dass es viele gibt, die zur kalten Jahrezeit 25C Raumtemperatur haben :-)
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Artenbestimmung

Beitragvon IrishGirl am 07.02.2017, 11:15

Natili hat geschrieben:Schau mal, hier haben wir einen Thread in dem genau beschrieben steht, was Du für eine genaue Bestimmung fotografieren solltest: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=16343


Vielen Dank, dann müssen wir wohl noch ein shooting in Ruhe machen :-D Ich hatte schon echt viel geschnüffelt zwecks Artenbestimmung, aber dieser Beitrag ist mir dabei wohl durch die Lappen gegangen.

Fulica 1983

Eine Heizmatte habe ich. Vielleicht ist sie aber zu klein für mein großes Terra :? Dann werde ich heute mal schnell eine größere besorgen.
IrishGirl
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2017, 09:20

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Fulica1983 am 07.02.2017, 11:23

Das mit den Heizmatten ist oft garnicht so unkompliziert.
Man kann auch nicht genau sagen, wieviel Watt du brauchst, denn es hängt von sovielen Faktoren ab: Raumtemperatur, Terrariengröße und Isolation des Terrariums.

Ich kann nur den Tipp geben, eine starke Heizmatte zu kaufen und ein Thermostat, um die Temperatur zu regeln. Allerdings ist gerade ein Thermostat recht teuer.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Artenbestimmung

Beitragvon IrishGirl am 07.02.2017, 11:45

Fulica1983 hat geschrieben:Allerdings ist gerade ein Thermostat recht teuer.


Darum soll es ja nicht gehen. Wichtig ist es geht ihnen gut.
IrishGirl
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2017, 09:20


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder