5 Tage Transport bei kühlem Wetter...:-(

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: 5 Tage Transport bei kühlem Wetter...:-(

Beitragvon Jellybean am 02.04.2019, 07:57

@Wassn und Iviline: Habt ihr denn selbst schon die Erfahrung gemacht, dass Schnecken eine einzige Nacht Versand mit guter Verpackung geschadet hätte?

Die Züchterin, bei der ich jetzt bestellt habe, hat da offenbar andere Erfahrungen ¯\_(ツ)_/¯ Ihre Homepage lässt darauf schließen, dass es ihr an Kompetenz und Interesse am Wohlergehen der Schnecken nicht mangelt.

Wassn hat geschrieben: Es heisst nicht weil es im Moment munter ist, dass es die Reise gut überstanden hat.


Hättest du meine Postings aufmerksam gelesen, statt dich sofort zu empören, wüsstest du, dass mir das klar ist O:) Ich gebe mein bestes, sie aufzupäppeln.

Dennoch lässt die Tatsache, dass eine Schnecke eine ganze Woche Versand in völlig unzureichender Verpackung überlebt hat, nicht unbedingt darauf schließen, dass schon eine Nacht in Styroporbox mit Heatpack gefährlich wäre ¯\_(ツ)_/¯
Jellybean
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2019, 15:34

Re: 5 Tage Transport bei kühlem Wetter...:-(

Beitragvon Wassn am 02.04.2019, 08:03

Ganz einfach, ich spreche aus eigenen Erfahrungen.
Und ja, eine Nacht mit viel zu niedrigen Temperaturen kann dem Tier schaden. Die Schnecken leben dauerhaft bei Temperaturen um 25 /26 Grad. Was denkst du, was es ihnen ausmacht, eine Nacht ( 18 - 10 Uhr nächster Morgen) bei vielleicht 4-5 Grad zu verbringen? Würdest du dein Tier diese Zeit in einen Kühlschrank legen?
Gerade weil die Züchterin sagt, dass es den Schnecken nicht schadet, macht sie in meinen Augen unglaubwürdig.
Ohne Wärmeunterstützung (Heat pack und dies muss richtig mit verpackt werden, weil sonst die Tiere zu hohen Temperaturen ausgesetzt wären) ein exotisches Tier zu verschicken, bedeutet, dass man bewusst sein Leben aufs Spiel setzt.
Wenn die Schnecke, die du schon hast, in ein paar Wochen immer noch agil und munter ist, dann kannst du aufatmen.

Mehre Leute hier haben schon gesagt, dass es zu kalt ist im Moment, um exotische Schnecken zu verschicken. Erfahrene Leute.
Wenn die Schnecke mit Styroporbox und Heatpack richtig verpackt ist, dann kann sie die Reise gut schaffen. Aber auch das erfordert Übung. Die Heizkraft eines Heatpacks ist nicht steuerbar. Manche Heatpacks heizen nur so lange, sie auch mit Sauerstoff versorgt werden. Dann kühlen sie aus. Es ist also immer noch ein Restrisiko dabei. Ich selbst würde es nicht eingehen.
Du musst wissen, was dir wichtig ist.
Zuletzt geändert von Wassn am 02.04.2019, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: 5 Tage Transport bei kühlem Wetter...:-(

Beitragvon mikako90 am 02.04.2019, 08:10

Jellybean fühl dich nicht angegriffen aber das ist jetzt wirklich saublöd nochmal eine zu bestellen. Hier bei mir wird es zB Donnerstag wieder nur 4grad, heute noch 18 Tags. Ich hätte das jetzt nicht ein zweites Mal riskiert... Warte doch einfach bis die Temperaturen passen zB im Mai dann... Wiso eilt es den so?
mikako90
 

Re: 5 Tage Transport bei kühlem Wetter...:-(

Beitragvon Jellybean am 02.04.2019, 08:16

Wassn hat geschrieben:Wenn die Schnecke mit Styroporbox und Heatpack richtig verpackt ist, dann kann sie die Reise gut schaffen. Aber auch das erfordert Übung.
.


Die Züchterin hat diese Übung!
Jellybean
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2019, 15:34

Re: 5 Tage Transport bei kühlem Wetter...:-(

Beitragvon Wassn am 02.04.2019, 08:25

Und ein Restrisiko bleibt.
Ich bin bei Züchteraussagen auch sehr vorsichtig geworden. Ich mag jetzt hier auch nicht ewig... eine Aber- Diskussion führen.
Ich habe meine Bedenken geäußert und damit ist für mich diese Thema abgeschlossen. Du musst wissen, was du tust.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: 5 Tage Transport bei kühlem Wetter...:-(

Beitragvon die_clauz am 02.04.2019, 13:50

Hallo Jellybean,

Jellybean hat geschrieben:Ja, da bin ich zu naiv an die Sache herangegangen. Die Transportprobleme sind ein unglücklicher Zufall, aber so ungeschützt hätten sie auch in einer Nacht bei 4 Grad Außentemperatur schon sterben können.

Ich habe bereits zwei weitere Schnecken bestellt, diesmal bei einer allem Anschein nach kompetenten Züchterin! Die Schnecken sind vermessen (also wird keine Größe per Augenmaß behauptet), ich konnte sie auf Fotos einzeln aussuchen, und sie werden sachgemäß verpackt per D*L Express reisen.


Sorry, aber ich kann die Empörung der anderen User gut nachvollziehen.
Diese Versenderei hatt vielen Tieren den Beigeschmach der ständigen Verfügbarkeit gegeben und du bietest gerade ein Musterbeispiel für den Umgang damit... Anstatt sich darüber zu freuen, dass man im "Notfall" (also wirklich keine "Züchter" in der Umgebung, keine Börsen usw, bei denen man sich treffen könnte ö.Ä...) auch Tiere per Versand beziehen kann, so denn die Aussentemperaturen passen, wird jedes noch so hohe Risiko in Kauf genommen, um rücksichtslos seinen Kaufzwang zu befriedigen... Sorry, mit Tierliebe kann das nichts zu tun haben.

Ich denke auch nicht, dass das jetzt zu einer ewigen Diskussion führen muss, ehrlich gesagt ist mir schleierhaft, wie du das vor dir selbst rechtfertigen willst. Unter 10° Nachttemperatur versendet man keine Exoten! Heatpack hin oder her! Selbst wenn die Dinger funktionieren, 20° Temperaturunterschied schaffen sie im normalen Betrieb nicht (obwohl es auch schon von Heatpacks "gekochte" und erstickte Schnecken gegeben hat...). Zum Thema Versand gibt es hier wirklich reichlich Threads, leider wohl fast ebenso viele " Hilfe, meine Schnecke zieht sich zurück und stirbt"-Threads wenige Wochen nach missglücktem Versand... Dein erster Versand, der nicht nach Plan gelaufen ist, sollte da eigentlich Warnung genug sein. Das kann immer wieder passieren!

Noch ist es nicht zu spät - die überlebende Schnecke aus deinem ersten Versand kann es mit viel Glück und guter Pflege noch über den Berg schaffen. Und wenn deine auserkorene "Züchterin" wirklich mit Sinn und Sachverstand an die Sache dran geht, wird sie für einen Versand bei wärmeren Temperaturen absolutes Verständins haben.

Viele Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: 5 Tage Transport bei kühlem Wetter...:-(

Beitragvon Kat am 03.04.2019, 18:23

Jellybean,

ehrlich, es erschreckt mich dass Du aus der leider missglückten Aktion mit dem Versand von Schnecken bei diesen Temperaturen (die einem Tier bisher sogar das Leben gekostet hat) anscheinend gar nichts gelernt hast.

Wie Claudia schon schrieb (und viele andere auch) - Exoten versendet man bei solchen Temperaturen nicht! Punkt!

Auch wenn "Züchter" behaupten sie hätten Erfahrung, oder "ach, mit Heatpack oder über eine Nacht geht das schon" - sorry, das ist für mich reine Geldmacherei, gepaart mit Ungeduld und absoluter Ignoranz den Bedürfnissen des Tieres gegenüber. Klingt vielleicht hart, ist aber so.

Keiner der Tiere liebt und seinen gesunden Menschenverstand einschaltet versendet Tiere die Temperaturen über 20 Grad benötigen bei solchen Temperaturen! Vor 2 Tagen hat es hier Nachts noch Frost gegeben, und inzwischen kennt man ja die Post zur Genüge.
Warum wartest Du nicht einfach noch einen oder 2 Monate bis der Versand für die Tiere ungefährlich bzw. risikolos ist? Warum unbedingt die eigenen Interessen vornean stellen "Ich will aber, und das so schnell wie möglich, denn ich freu mich doch so" .. und dann geht das auf Kosten der Gesundheit oder sogar des Lebens der Tiere.

Sorry, das erschließt sich mir nicht.

Wenn Du vernünftig bist kontaktierst Du die "Züchterin" und brichst den zweiten Versand ab. Warte bis der Versand für die Schnecken risikolos ist. Sonst brauchst Du Dich hier gar nicht mehr auslassen wenn es den Tieren aus dem 2. Versand ebenfalls nicht gut geht, das geht dann zum größten Teil auf Deine Kappe. Da habe ich dann auch kein Mitleid mit Dir, jedoch würden mir die Tiere leid tun.

Falls ich zu harte Worte verwende möge man mir das nachsehen, solche Unverantwortlichkeit geht mir absolut gegen den Strich, da werde ich grantig.

Viele Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: 5 Tage Transport bei kühlem Wetter...:-(

Beitragvon Rasplutin am 03.04.2019, 21:56

Zu den Risiken des Versands um diese Jahreszeit ist alles gesagt - jetzt liegt es an Dir, Jellybean, die richtige Entscheidung zu treffen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: 5 Tage Transport bei kühlem Wetter...:-(

Beitragvon SnIpS am 04.04.2019, 21:48

Mit headpack muss trotz Erfahrung nur einmal was verrutschen und schon gibt's gegrillte Schnecke. Tot ist tot ob durch kalt oder heiß ist dann auch egal.
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54

Re: 5 Tage Transport bei kühlem Wetter...:-(

Beitragvon Jellybean am 05.04.2019, 04:35

Ich muss euch leider enttäuschen.

Das Heatpack war im Deckel angeklebt, und die Schnecken in Einzeldosen mit feuchtem Laub unter einer Schicht geknülltem Zeitungspapier. Da wurde das Schneckengrillen zur Mission Impossible.

Sie durch Kälte zu töten hat auch nicht geklappt, denn nach weniger als 24 Stunden im Expressversand sind die kräftigen, wunderschönen Tiere lebend hier angekommen, und knabbern nun Gurkenscheiben.
Jellybean
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2019, 15:34

Re: 5 Tage Transport bei kühlem Wetter...:-(

Beitragvon susann am 05.04.2019, 05:34

Glück gehabt

Die Kompination aus Geldgier( des Händlers) und der Ungeduld des Käufers hat wieder einmal funktioniert.


Grüßle
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: 5 Tage Transport bei kühlem Wetter...:-(

Beitragvon Kirsten am 05.04.2019, 06:01

Jellybean hat geschrieben:Ich muss euch leider enttäuschen.
Sie durch Kälte zu töten hat auch nicht geklappt, .

Und wer soll hier jetzt enttäuscht sein? Außer vielleicht von Dir? Schade, dass Du zumindest bei mir, alle Vermutungen bestätigt hast.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: 5 Tage Transport bei kühlem Wetter...:-(

Beitragvon Wassn am 05.04.2019, 06:27

Ich stimme Kirsten zu.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: 5 Tage Transport bei kühlem Wetter...:-(

Beitragvon SnIpS am 05.04.2019, 06:39

Ja eine totale Enttäuschung das nicht noch mehr Tiere unnötig gestorben sind...
Ich geh im Sandkasten spielen..
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54

Re: 5 Tage Transport bei kühlem Wetter...:-(

Beitragvon ClaudiaK am 05.04.2019, 07:07

SnIpS hat geschrieben:Ja eine totale Enttäuschung das nicht noch mehr Tiere unnötig gestorben sind...
Ich geh im Sandkasten spielen..


Besser kann man das kaum formulieren.

Abgesehen davon, warum hier im Forum Fragen stellen (die alle freundlich beantwortet wurden), wenn man sowieso das macht, was man will? Und damit auch den Tod von Lebewesen in Kauf nimmt?
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder