Milbe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Milbe

Beitragvon mamorkatze am 29.04.2019, 18:36

Auf meinen Schnecken sehr ich in letzter Zeit andauernd ein paar solche Milben(Bild folgt). Sie sind nicht am Atemloch. Sind sie gefährlich?

Bessere Fotos bekomm ich einfach nicht hin :oops:
Vielleicht kann ich es mal mit dem Fotoapparat versuchen...

Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Milbe

Beitragvon Rasplutin am 29.04.2019, 19:29

Uii, das ist wirklich schwer zu erkennen.
Erst dachte ich, die Milbe sähe aus wie ein Finger...
aber sie ist anscheinend auf/unter dem Fingernagel.

Sorry, keine Ahnung, was das sein könnte.

Versuche mal, eine Lupe, oder eine Brille (für Weitsichtige) vor die Kamera zu halten - oder diese etwas weiter weg zu halten und dann einen Ausschnitt des Bildes zu machen (das ist besser, als zu nahe heranzugehen).

Soweit meine Ratschläge aus der Abteilung "Fototipps" - vielleicht (wenn das alles nichts bringt) musst du dich durch diesen Thread hier beissen:
"Untermieter" im Schneckenbecken

Da gibt es viel nützliche Information -auch über Milben-, leider ist der Thread inzwischen verwildert und unübersichtlich geworden.

P.S.: wenn du die "Milbe" -oder was auch immer es sein mag- gut erkennen aber nicht fotografieren kannst: zeichne sie auf ein Stück Papier und mache ein Foto davon!
(dieser Vorschlag ist ernst gemeint und nicht bescheuert.)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Milbe

Beitragvon mamorkatze am 30.04.2019, 05:14

Hallo Rasplutin. Danke für deine Antwort. In dem Thread gab es ein Bild von einer rötlichen Milbe, die ganz genauso aussieht wie die, die bei mir herum rennen. Man schrieb dort, dass sie ungefährlich ist. Aber wenn du möchtest, kann ich trotzdem einmal versuchen "meine" Milben zu zeichnen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Milbe

Beitragvon Napf am 07.04.2020, 22:40

Hallo ihr! Ich bin recht neu im Schneckenbiz und habe heute erstmals Milben im Terra und auf den Schnecken entdeckt. Ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit von Schneckenmilben eher gering ist, aber ich würde gern sichergehen. Beim Moos sammeln im Wald habe ich nämlich versehentlich eine kleine Nacktschnecke mitgebracht. Hoffe, das Bild hilft vielleicht. Entschuldigt die Kartoffelkamera. Bleibt gesund!
Napf
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2020, 22:24

Re: Milbe

Beitragvon Rasplutin am 07.04.2020, 22:48

Hallo,
ich kann nicht genug erkennen, um das Tierchen näher bestimmen zu können, aber immerhin soviel:
Es ist mit Sicherheit KEINE Schneckenmilbe!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder