Temperaturumstellung von Reticulata

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Temperaturumstellung von Reticulata

Beitragvon Sabrina13 am 11.11.2019, 12:57

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin hier komplett neu im Forum, und hoffe irgend jemand kann mir hier Tipps geben. Ende der Woche kommen meine drei Schnecken an. Die Züchterin sagte mir, dass sie ihre Schnecken ohne Heizmatten bei Zimmertemperatur (23°) hält, da es Ihnen vorher zu warm war. Hier im Forum lese ich aber überall, das es die Schnecken wärmer brauchen. Nun zu meinen Fragen:
Ich fahre seit zehn Tagen einen Testlauf mit leerem Terrarium, so dass ich weiß, dass ich die Luftfeuchtigkeit mit 80-90% gut hinbekomme, aber die Temperatur nachts bei 22° und tagsüber bei nur 24° liegt. Das ist ja laut Aussagen vieler hier im Forum zu kalt. Nun verunsichert mich allerdings die Aussage der Züchterin, und ich weiß auch nicht, wie die Schnecken die Umstellung auf wärmere Temperaturen vertragen. Freuen Sie sich darüber, oder kann es auch problematisch sein, weil sie es vorher anders gewohnt waren? Was meint ihr dazu?

Zudem möchte ich in naher Zukunft eine schöne Rückwand in das Terrarium machen. Kann man dann hier die Heizmatte an der Rückwand überhaupt befestigt lassen? Wäre natürlich schön, weil sie optisch dann nicht mehr stört, aber gibt es da irgendwelche Probleme? Natürlich hemmt die Rückwand die Wärmeweitergabe, da bräuchte ich wahrscheinlich eine stärkere. Aber gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :-)

LG
Sabrina
Sabrina13
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2019, 12:44

Re: Temperaturumstellung von Reticulata

Beitragvon mamorkatze am 11.11.2019, 18:30

Hallo,

Also ich würde die Temperatur langsam steigern. Eine Woche lang 24C tags und dann eine Woche 25C tags und so weiter. Mache halten ihre Retis auch bei 26C tags, also nicht ganz so warm wie die meist gesagten 28C. Daher lieber nichts überstürzen, das kann für die Schnecken noch gefährlicher werden als wenn es bisher immer kälter war und hält eine Weile noch so bleibt.
Zu der Rückwand: Was denn für eine Rückwand? Kork, Folie, Kunststoff, Styropormodell?

LG Mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Temperaturumstellung von Reticulata

Beitragvon Sabrina13 am 11.11.2019, 20:03

Super! So werde ich es machen! Vielen lieben Dank für den Tipp!!

Als Rückwand würde ich dann das machen, was am besten geht. Nur nicht Folie, hätte gerne irgendetwas „natürlich“ Wirkendes in 3D.

Liebe Grüße
Sabrina13
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2019, 12:44

Re: Temperaturumstellung von Reticulata

Beitragvon die_clauz am 12.11.2019, 10:09

Hallo,
Sabrina13 hat geschrieben:Ende der Woche kommen meine drei Schnecken an

Das ist schön, aber hoffentlich nicht per Versand (klingt nämlich so)? Dazu ist es nämlich trotz Expressversand und Heatpacks inzwischen deutlich zu kalt!
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Temperaturumstellung von Reticulata

Beitragvon Diana am 13.11.2019, 20:29

Hallo Sabrina,

Meine Reticulata streiken und wühlen sich in die feuchtkühle Erde wenn die Temperatur auf dem digitalen Thermometer auf 25 + klettert. Fahre ich die Temperatur wieder runter auf max. 23 °C sind sie wieder munter. Lege ich zum digitalen Thermometer (mit Thermostat) noch das analoge Thermometer dazu sehe ich, daß 23°C auf dem Digitalth. etwa 26°C auf dem analogen Th. entsprechen. ich habe insgesamt acht erschiedene digitale Thermometer und alle zeigen fast die gleiche Differenz zum (einzigen) analogen Thermometer.
Kurz: 26°C -digital gemessen- ist meinen Retis ebenfalls zu warm, denn das entspricht tatsächlich ca. 29°C . Andererseits haben sie auch die 32°C im Sommer gut überstanden. Das ist der feine Unterschied zwischen leben und überleben. Zimmertemperatur halte ich aber ganz sicher für zu kalt und vor allem für zu trocken.

einen lieben Gruß
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi