"Fehlschlupf"

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

"Fehlschlupf"

Beitragvon Schleimer am 14.12.2019, 17:26

Guten Tag liebe Forumnutzer,
da ich mir bald Achatschnecken zulegen will und eine Freundin bereit wäre, mir exemplare zu geben wollte ich nur einmal nachfragen, ob Zoogeschäfte diese Schnecken annehmen(das kommt warscheinlich aufs Geschäft an). Bevor ihr jetzt denkt, das die möglichkeit als ausweg gelten soll wenn ichmich dann 1 Woche an den Tieren vergnügt habe... NEIN! Ich will dies auch nicht nutzen, um Geld zu machen nur ich habe ein bischen angst, dass wenn ich im Urlaub o.ä. bin das sie nachwuchs bekommen da es ja keine einheimishen Schnecken sind, kann man sie nicht aussetzen. "lebende" kleine Schneckis zu töten ist nicht mein Ziel :( ist das dann das falsche Tier für mich?
Ih hoffe auf ein nein :) . Danke für die Antwort und hoffentlich dann auch die Antworten auf meine zukünftigen fragen über de kleinen Schleimer.
LG
Schleimer
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.12.2019, 17:14

Re: "Fehlschlupf"

Beitragvon Annette am 14.12.2019, 19:19

Hallo Schleimer,

willkommen hier im Forum und schön, dass du dich vor der Anschaffung informierst!

Du schreibst leider nicht, welche Achatina-Art du von deiner Freundin übernehmen möchtest, jede Art hat andere Bedürfnisse und legt mehr oder weniger viele Eier.
Grundsätzlich legen die Schnecken der Familie Archachatina deutlich weniger und vor allem größere Eier, die leichter auffindbar sind.
Die Schnecken der Familie Achatina legen mehrere hundert Eier und das alle paar Wochen. Da ist es im Laufe eines Schneckenlebens nahezu unvermeidbar, das eine oder andere Ei zu übersehen oder auch mal ein ganzes Gelege.

Tierhandlungen führen in den meisten Fällen keine Schnecken. Da wirst du dir eine andere Lösung überlegen müssen. Seltenere Arten oder einzelne Tiere kannst du gegebenenfalls über den Marktplatz oder lokale Kleinanzeigen vermitteln. Ein ganzes Gelege mit mehr als hundert Tieren kannst du nur selber abtöten oder versuchen als Futtertiere an Halter von Fischen oder anderen Tieren wie Schlangen oder Schildkröten weiterzugeben.

Wenn das für dich absolut nicht in Frage kommt, solltest du tatsächlich Abstand von der Schneckenhaltung nehmen.

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: "Fehlschlupf"

Beitragvon Schleimer am 14.12.2019, 22:45

Meine Freundin meinte es wären große gut sehbare Eier. Da es jetzt schon sehr spät ist, werde ich sie erst morgen nochmal genauer fragen.
danke für die schnelle antwort
LG
Schleimer
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.12.2019, 17:14

Re: "Fehlschlupf"

Beitragvon mamorkatze am 15.12.2019, 09:37

Also, das hört sich nach Archachatina an. Die legen, je nach Art, 1cm-3cm große Eier. Anzahl 1-15, auch je nach Art.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: "Fehlschlupf"

Beitragvon Schleimer am 15.12.2019, 13:36

Es sind Fulica Schnecken.
Schleimer
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.12.2019, 17:14

Re: "Fehlschlupf"

Beitragvon Annette am 15.12.2019, 14:10

Die Achatina fulica zählt zu den Meistern im Eier legen.
Ein Gelege kann bis zu 500 Eier umfassen...
Da die Art außerdem sehr verbreitet ist - es sind wirklich tolle Tiere - wirst du nur schwer Abnehmer finden.
Ich will dir die Schneckenhaltung nicht madig machen, aber überlege dir vorher gut, was du mit ungewolltem Nachwuchs machen willst!

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: "Fehlschlupf"

Beitragvon Schleimer am 15.12.2019, 16:56

Ja dake ich überlege es mir gutaber das passt ja mal sogernicht mit der Beschreibung meiner Freundin zusammen. Sie ist sich aber auch nicht ganz sicher denn die schnecken gehören ihrem Sohn der gerade nicht zuhause ist ich schicke gleich mal ein paar Fotos. :roll:
Schleimer
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.12.2019, 17:14

Re: "Fehlschlupf"

Beitragvon Schleimer am 15.12.2019, 17:00

Nicht die besten Fotos aber Fotos...
Schleimer
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.12.2019, 17:14

Re: "Fehlschlupf"

Beitragvon susann am 15.12.2019, 18:35

Puh,
Ja das sind Lissachatina Fulika.

Keine schöne Haltung,um es mal freundlich zu sagen,gibt es eine Wärmequelle.
Das hängende Tier sieht komisch aus,löst sich da der Mantel?

Informiere Dich bitte gut über die artgerecht Haltung dieser Art, (Deine Freundin vielleicht auch),Eier sind kleiner wie ein Tictac,um Dir eine ungefähre Größe zu geben.Auch bei sorgfältiger Suche,ich hab 2 mal wöchentlich gesucht,war immer wieder ein Übersehlingsschneckchen zu finden.

In der Galerie gibt es viele Fotos von Terrarien und Schneckenarten.
Dann hast Du auch eine Vorstellung wie es aussehen sollte.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: "Fehlschlupf"

Beitragvon Schleimer am 15.12.2019, 19:36

Danke für dieAntwort und einschätzung. :danke:
Schleimer
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.12.2019, 17:14

Re: "Fehlschlupf"

Beitragvon Schleimer am 15.12.2019, 19:40

Wegen meiner Freundin: Sie kennt sich sehr gut damit aus( Hat 3 weitere Terras voll mit denen) aber diese Tiere hat sie kürzlich in diesem Zustand bekommen als "Notfall" in diesem Terra. Die besitzer wollten sie nichtmehr. Ein neues Terra etc. ist schon bestellt aber sie macht nächstes Jahr ein Pausejahr und ich übernehme die Tiere dann. :o
Schleimer
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.12.2019, 17:14

Re: "Fehlschlupf"

Beitragvon mamorkatze am 16.12.2019, 13:56

Das ist schön, dass deine Freundin die Tiere gerettet hat. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder