Viele Fragen zu Achatschnecken Reticulata

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Viele Fragen zu Achatschnecken Reticulata

Beitragvon Imke&Sven am 27.12.2019, 19:25

Hallo zusammen,

wir sind neu hier und haben seit 2 Tagen die drei Schnecken.
Ich war heute los und habe ein paar Sachen geholt für das Terrarium. Jetzt habe ich einige Fragen zur Haltung.

1. Unter anderem habe ich heute
https://www.amazon.de/Trixie-4011905761 ... 76&sr=1-11
gekauft. Muss ich zusätzlich Kalt kaufen? ich habe Sepia Schalen schon drin. Wenn ich Kalk brauche, was brauche ich den da? und wie viel brauchen Sie?

2. Ab wann macht es Sinn ein Großes Terrarium zu holen?
Imke&Sven
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2019, 09:51

Re: Viele Fragen zu Achatschnecken Reticulata

Beitragvon mamorkatze am 27.12.2019, 20:44

Hallo,

1. Ja, du brauchst definitiv noch Kalk. Kokoshumus, Pinienrinde und ähnliches Substrat haben einen zu niedrigen pH-Wert (5-5,5). Achatschnecken brauchen einen pH-Wert von 7. Zum aufkalken eignet sich 95-98%iger Gartenkalk ohne Dünge-oder Pestizidzusätze. Um den richtigen Wert zu erreichen mischst du ca. 350-400g Kalk pro Ziegel (9L) unter.

2. Ich würde sagen, du kannst die drei ab einer Größe von 6-8cm umsetzten. Kennst du die Haltungsparameter für Reticulata? Vor dem umsetzen sollte das Becken übrigens auch eingefahren werden, d.h. es wird ungefähr eine Woche lang ohne Schnecken beheizt und es wird gesprüht, bis Temperatur und Luftfeuchtigkeit konstant halten.

LG Mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Viele Fragen zu Achatschnecken Reticulata

Beitragvon Imke&Sven am 28.12.2019, 07:56

Guten Morgen Mamorkatze,

danke für deine schnelle Antwort. Ich war eben los und habe Dünger gekauft.



Das ist doch der Richtige oder? Wie viel brauche ich den auf ein Ziegel (9l)?

Kennst du die Haltungsparameter für Reticulata?
Ja kenne ich Temeratur Tagsüber 25-26 Grad, Nachtsüber 22-24 Grad, Luftfeuchtigkeit 80 -90 %.
Allerdings haben wir noch kein Messgerät, wenn du ein super gutes empfehlen kannst würdest du mir sehr helfen.
Imke&Sven
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2019, 09:51

Re: Viele Fragen zu Achatschnecken Reticulata

Beitragvon mamorkatze am 28.12.2019, 15:31

Hallo,

Der Kalk ist gut, den kannst du definitiv nehmen. Unter einen Ziegel aufgequollenen Kokoshumus (9L) mischst du etwa 350-400g von deinem Kalk. Den pH-Wert kannst du zur Sicherheit auch mit Teststreifen aus der Apotheke messen.

Ein gutes Hygrometer kann ich dir leider nicht empfehlen. Aber einen Tipp zur Anwendung dessen hätte ich trotzdem: Das Hygrometer sollte immer nur für wenige Minuten ins Terrarium gestellt werden, wenn man die LF wissen möchte. Nicht durchgehend, durch die sehr feuchte Luft gehen die meisten Hygrometer nach einer Weile kaputt. Natürlich gibt es auch Hygrometer, die von vornehmeren zu hoch/niedrig oder falsch anzeigen. Z.B sollte ein Hygrometer in einem normalen Raum (kein Badezimmer) um die 45% LF anzeigen, manchmal auch höher oder niedriger.

Fürs Messen der Temperatur wäre ein Thermostaat gut. Dieser wird an die Heizmatte angeschlossen und ein Messfühler davon wird ins Terrarium geführt. In dem Thremostaat kann man dann einstellen, wann es wie warm sein soll. Der Thermostaat schaltet die Heizmatte dann mach Bedarf ein oder aus. Ich benutze einen Thermostaat von Lu*ky Rep*ile, der sehr gut funktioniert.

LG Mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Viele Fragen zu Achatschnecken Reticulata

Beitragvon Murphy90 am 22.02.2020, 11:38

Ich hoffe ich darf mich hier kurz mit einer Frage anhängen?

Ich würde gerne wissen ob man aus diesem Kalk, den man für den Boden genommen hat, in meinem Fall Dehner Gartenkalk auch einen Kalkbrei machen kann? Ich hatte vorher nämlich Eierschalenpulver aus dem Zoogeschäft und das ergab mit Wasser dann so einen Brei bei dem Gartenkalk ergibt es keinen Brei der saugt das Wasser irgendwie gar nicht auf.
Benutzeravatar
Murphy90
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.12.2019, 17:57

Re: Viele Fragen zu Achatschnecken Reticulata

Beitragvon mamorkatze am 22.02.2020, 12:14

Hallo,

Normal brauchen Schnecken keinen Kalkbrei, oder fütterst du den nur mit Wasser+Kalk? Ansonsten reicht es, Sepia, gemörserte Eiereschalen oder selbstgemachte Kalksteine anzubieten. Auch den Kalk aus dem Boden nehmen die Tiere auf. Falls dein Kalk nicht funktioniert, brauchst du ja vielleicht keinen Kalkbrei anzubieten.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Viele Fragen zu Achatschnecken Reticulata

Beitragvon Murphy90 am 22.02.2020, 12:24

Also mein Mann hat letztens leider eine leicht verletzt, weil er zu weit am Wachstumsrand angefasst hat und das noch zu weich war.
Ich habe den Kalkbrei immer mit etwas Mehl, Haferflocken und Fischflocken gemischt so wie in den Rezepten angegeben.
Außerdem sind meine Reticulata noch im Wachstum ich dachte einmal die Woche wäre Kalkbrei ganz gut. Die Sepiastücke sind immer jede Nacht aufgefressen daher dachte ich sie haben einen erhöhten Bedarf ist das dann gar nicht so?
Benutzeravatar
Murphy90
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.12.2019, 17:57

Re: Viele Fragen zu Achatschnecken Reticulata

Beitragvon mamorkatze am 22.02.2020, 12:36

Doch, dann geht das natürlich. Normal kann man den Kalk schon für Kalkbrei verwenden, manchmal mögen die Schnecken halt die Konsistenz dann nicht, da muss man einfach etwas Herumprobieren.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Viele Fragen zu Achatschnecken Reticulata

Beitragvon mamorkatze am 22.02.2020, 12:53

Allerdings sollte man den Kalk nicht mit Fischfutter/Getreide vermischt anbieten (nur bei einer Schnecke mit einer größeren Häuschen-Verletzung), da das Fischfutter etc. für die Achatis sehr attraktiv ist. Von daher fressen sie dann von dem Kalk, selbst wenn sie ihn eigentlich gar nicht brauchen, weil sie an das Fischfutter o.ä. wollen. Lass deshalb die anderen Zutaten weg und biete nur Kalk mit Wasser an. Die Schnecken werden ihn auch so fressen, sollten sie Bedarf haben. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Viele Fragen zu Achatschnecken Reticulata

Beitragvon Murphy90 am 22.02.2020, 15:00

OK dankeschön :danke: .
Der Abwechslung halber dann mit den anderen Zutaten einen Brei mischen ohne Kalk? Oder kann man Haferflocken auch trocken anbieten?
Benutzeravatar
Murphy90
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.12.2019, 17:57

Re: Viele Fragen zu Achatschnecken Reticulata

Beitragvon mamorkatze am 22.02.2020, 19:23

Haferflocken müssen aufgeweicht werden, da sie sonst in den Schnecken aufquellen und einen Mantelkollaps verursachen können. Den Brei würde ich tatsächlich nur mit Wasser und Kalk anbieten, ohne andere Zutaten.
Zuletzt geändert von mamorkatze am 25.02.2020, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Viele Fragen zu Achatschnecken Reticulata

Beitragvon Murphy90 am 22.02.2020, 21:55

Ach super. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Murphy90
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.12.2019, 17:57


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder