Allerlei Fragen zu Archachatina m. ovum

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Allerlei Fragen zu Archachatina m. ovum

Beitragvon Annette am 21.01.2020, 12:39

Ich bin gerade dabei, ein Terrarium für Ovums einzurichten und hätte da ein paar Fragen:

Welche Pflanzen haben sich bei euch bewährt? Für den Anfang wollte ich eine Efeutute einsetzen und wahrscheinlich einen Bogenhanf. Für weitere Vorschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Klettern Ovums auch an dicken Ästen? Ich wollte zwei schön verschwurbelte Rebäste einsetzen.

Wie weiß ich, welches Wasserbecken passend ist? Also von der Größe her? Die Ovums, die ich bekommen werde, sind gut 7cm groß, also nicht mehr ganz klein. Ich möchte ihnen gerne ausreichend Wasser zum Planschen bereitstellen, sie aber natürlich nicht ertränken oder in Gefahr bringen!

Was steht bei euch regelmäßig auf dem Speiseplan?

Wie viele Ovums kann ich mit gutem Gewissen auf einer Grundfläche von 45*90cm halten? Das Terrarium ist 60cm hoch. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, später gegen ein größeres Terrarium zu tauschen, aber für das erste halbe Jahr bis Jahr muss das vorhandene reichen.
Wären vier Tiere zu viel?

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Allerlei Fragen zu Archachatina m. ovum

Beitragvon mamorkatze am 21.01.2020, 16:17

Hallo Anette,

Ich halte selbst keine Ovums, möchte aber kurz erwähnen, dass...

...der Bogenhanf laut Pflanzenliste ungeeignet ist, da giftig
...Ovums relativ gerne Baden (siehe z.B. bei Wassn in der Schnecken-Galerie
...Ich dir zumindest zur Efeutute etwas sagen kann: Wenn sie schon relativ groß ist und nicht gefressen wird, hält sie einiges aus und auch recht lange, aber wenn sie gemocht wird, wird sie regelrecht vernichtet. :-D

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Allerlei Fragen zu Archachatina m. ovum

Beitragvon susann am 21.01.2020, 20:01

Hei

Ich habe keine Ovums mehr,und meine waren nicht sehr groß, 11/12 cm.Sie wohnten zu Viert auf einem Meter.Ich fand das nicht zu eng.
Bei mir haben sich Drachenaarten sehr bewährt und Bergpalme.Bogenhanf ist eher sukkulent,hält sich in manchen Terras aber erstaunlich lange.Manche Schnecken fressen auch Giftpflanzen mit Genuss.Ich verlasse mich da auf den Instinkt der Tiere.Efeutute find ich gut,ob sie überlebt kommt auf den Geschmack der Bewohner an.Bei mir würde sie damals gefressen oder platt gewalzt.
Reben sind immer schön,meine Ovums sind eher nicht an Ästen geklettert.
Mit 7 cm sind die Tiere schon recht groß,ich würde mich bei der Badeschale vielleicht an der zu erwarteten Endgröße orientieren.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina