Ab wann ist Artenbestimmung möglich?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ab wann ist Artenbestimmung möglich?

Beitragvon DoctorRock am 11.02.2020, 16:52

Hallo !
Ab wann (welches Alter) ist es eigentlich möglich, die Art der Kleinen zu bestimmen?
Hier 2 Bilder - es handelt sich bei beiden Fotos um die "Größte" unserer Kleinen.
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
DoctorRock
 
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2020, 17:23

Re: Ab wann ist Artenbestimmung möglich?

Beitragvon mamorkatze am 11.02.2020, 17:26

Hallo,

Sollte evtl. schon jetzt möglich sein. Ich habe zumindest einen Verdacht, was du da hast, aber um sicher zu gehen, brauche ich noch ein Foto auf dem man den Fuß von oben sieht sowie ein Bild der Columella + ein Foto mit gewaschenem Häuschen. Mein Verdacht wäre übrigens Achatina Immaculta spec.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Ab wann ist Artenbestimmung möglich?

Beitragvon DoctorRock am 11.02.2020, 19:27

Hallo,
ich hab alle 5 für eine Fotosession aus dem Terrarium entführt O:)
Die Nummerierung, rechts unten auf den Fotos, dient zur Erkennung der einzelnen Schnecken (Jede Nr. ist immer eine Schnecke ;) )
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
DoctorRock
 
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2020, 17:23

Re: Ab wann ist Artenbestimmung möglich?

Beitragvon DoctorRock am 11.02.2020, 19:29

...und noch zwei kleine...
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
DoctorRock
 
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2020, 17:23

Re: Ab wann ist Artenbestimmung möglich?

Beitragvon mamorkatze am 11.02.2020, 20:21

Ok, genau sagen kann ich es immer noch nicht, würde aber bei

5ziemlich sicher auf Achatina Immaculata

und bei 3 und 1 ebenfalls auf Achatina Immaculata tippen.

Bei 2+4 bin ich mir nicht sicher.

Wenn du vielleicht Fotos von den Füßen machen kannst, kann ich dazu vielleicht noch etwas sagen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Ab wann ist Artenbestimmung möglich?

Beitragvon DoctorRock am 12.02.2020, 06:16

Danke für deine Antwort!
Sollte es sich doch um unterschiedliche Arten handeln, können diese trotzdem im selben Terrarium gehalten werden?
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
DoctorRock
 
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2020, 17:23

Re: Ab wann ist Artenbestimmung möglich?

Beitragvon mamorkatze am 12.02.2020, 13:53

Das kann man nicht genau sagen, da es von der Art des Artunterschieds der Schnecken abhängt. Z.B A. Reticulata und A. fulica gehen, aber A. Achatina und A. Fulica nicht.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Ab wann ist Artenbestimmung möglich?

Beitragvon DoctorRock am 12.02.2020, 18:35

Ab wann ist es, altersbedingt, möglich, zu bestimmen?
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
DoctorRock
 
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2020, 17:23

Re: Ab wann ist Artenbestimmung möglich?

Beitragvon mamorkatze am 12.02.2020, 19:40

Hmm... Alter spielt keine Rolle, wohl aber die Größe. Bei deinen kann ich es, sobald sie ungefähr 3cm lang sind (Gehäuse) noch mal probieren. Und um bei 5,3 und 1 sicher zu gehen, brauche ich eigentlich nur ein Foto ihres Körpers. Vielleicht kannst du mir selbst auch sagen, ob folgendes für deine Schnecken zutrifft:

-Der Fuß ist orange-bräunlich und eher hell
-ein breiter, etwas dunklerer Aalstrich zieht sich über die Oberseite des Fuß'
(Diese zwei Punkte treffen ja bei 5 schon zu, daher bin ich mir bei 5 auch 95%ig sicher, nur von den anderen fehlt mir eben ein Bild)

Dann sind sie ziemlich sicher A. Immacultata. Zu 2 + 4 kann ich etwas sagen, sobald ich auch deren Körper einmal gesehen habe oder sie größer sind.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Ab wann ist Artenbestimmung möglich?

Beitragvon DoctorRock am 19.02.2020, 14:20

So, ich habe versucht 8) ein Foto des Fußes von unten zu machen (mit mäßigem Erfolg, vll. könnt ihr ja trotzdem damit was anfangen:
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
DoctorRock
 
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2020, 17:23

Re: Ab wann ist Artenbestimmung möglich?

Beitragvon susann am 19.02.2020, 16:29

Hei,

Ich finde nicht das man Arten miteinander halten sollte.Die Tiere leben ,auch wenn sie ein großes Terrarium haben,auf sehr engem Raum.Gezwungenermaßen kommen sie immer wieder in Kontakt.

Manche Arten zeigen auch sehr deutlich das ihnen das nicht gefällt.

Ich nehme immer wieder Nottiere auf.3 Sagemons durften im späten Herbst vorübergehend hier einziehen bis die Temperaturen wieder wärmer waren.Ich habe sie zu meinen Excellence gesetzt,80/50/70 Terra,eigendlich groß genug für 6 Excellence 3 Sagemons.Ich hatte ab diesem Zeitpunkt keine Paarung/Gelege mehr bei den Excellence.4 Monate später zogen die Tiere aus,3 Wochen später war das erste Gelege da.
Dieses Jahr habe ich 2 Excellence aufgenommen die mit Sagemons lebten.Die Tiere hatten noch nie gelegt und waren stark untergewichtig. Ich hatte sie zum päppeln in einem separaten Terra und 3 Wochen später das erste Gelege.

Mir zeigt dies,das die Tiere zwar miteinander leben aber sich nicht wirklich wohl fühlen.
Ich hoffe Du hast nur eine Art.

Lg
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Ab wann ist Artenbestimmung möglich?

Beitragvon mamorkatze am 19.02.2020, 16:41

Hallo,

@susann
Generell stimme ich dir zu, insbesondere bei eher empfindlicheren Arten. Aber da Reticulata und Fulica sogar von mehreren Leuten aus dem Forum zusammen gehalten werden (ohne Probleme), könnten DoctorRocks Tiere evtl zusammen bleiben. Aber ja, eigentlich würde ich verschiedene Arten eher trennen, nur bei manchen konkreten Tieren, finde ich, dass es möglich ist.

@DoctorRock
Ich brauche ein Foto des Fußes von oben, da ich nur so einen/keinen Aalstrich ausmachen kann. Außerdem sollte es dann von jeder Schnecke ein Foto sein, mit der gleichen Nummerierung wie oben. ;)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Ab wann ist Artenbestimmung möglich?

Beitragvon DoctorRock am 19.02.2020, 18:16

@mamorkatze:

Kann man spezielle Tricks anwenden, dass sich die Schnecken "in Pose" begeben?
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
DoctorRock
 
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2020, 17:23

Re: Ab wann ist Artenbestimmung möglich?

Beitragvon mamorkatze am 20.02.2020, 12:05

Na, ich würde sagen, du machst einfach ein Foto, wenn die Schnecken gerade durch ihr Terrarium kriechen, oder hältst ihnen ein Stück Gurke oder einen Gammarus (getrocknete Bachflohkrebse) vor die Nase. :-D
Oder du sprühst einfach mal ein wenig ins Terra, dann kommen sie normal nach draußen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Ab wann ist Artenbestimmung möglich?

Beitragvon DoctorRock am 21.02.2020, 19:44

...von ganz hinterm Mond bin ich auch nicht O:)
Natürlich habe ich diese Methoden bereits ausprobiert, anscheinend haben wir sehr schüchterne Schnecken, bei denen auch das nicht wirkt ¯\_(ツ)_/¯
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
DoctorRock
 
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2020, 17:23

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina