Erste Schnecke, Schneckenhaus ok ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Erste Schnecke, Schneckenhaus ok ?

Beitragvon Otsego79 am 16.02.2020, 15:44

Hallo an alle,

mein Sohn hat sich für eine Achatschnecke als Haustier entschieden.

Nun beobachten wir (als totale Neulinge) sehr aufmerksam was rund um die Schnecke passiert.
Sie klettert, frisst, kackt und wächst. Aber das mittlerweile ordentlich gewachsene Haus sieht am Rand zum Rest des Gehäuses zerfurcht und brüchig aus.

Leider sehe ich eindeutig, das diese Furchung ab dem Moment entstanden ist, als die Schnecke zu uns kam.

Kann uns hier jemand beruhigen oder kennt das Phänomen, idealerweise mit einer Lösung ?


Otsego79
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2020, 15:32

Re: Erste Schnecke, Schneckenhaus ok ?

Beitragvon Tess am 16.02.2020, 15:58

Huhu,

ich bin kein Experte, aber was ich sagen kann, ist, dass eure Schnecke unbedingt Artgenossen braucht. :) Drei Schnecken sind das Minimum.

Wie haltet ihr eure Schnecke denn? :)
Bei welcher Temperatur, welcher Luftfeuchtigkeit und worin?

Zum Gehäuseaufbau brauchen Schnecken ja Kalk. In welcher Form füttert ihr den? Ist der Bodengrund, auf dem sie lebt, aufgekalkt?

Lies dich mal ein bisschen durch's Forum. Du findest hier viele, viele ganz tolle Inspirationen und Informationen. :) Ich hänge hier manchmal stundenlang rum und entdecke immer wieder Sachen, die ich noch gar nicht wusste. :mrgreen:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Erste Schnecke, Schneckenhaus ok ?

Beitragvon Otsego79 am 16.02.2020, 16:04

der Boden ist bislang noch nicht aufgekalkt gewesen, was wir aber jetzt seit gestern getan haben.
Bislang lag „nur“ eine Sepiaschale dabei von der sie ordentlich was geknabbert hat.
Sie bevorzugt grüne Gurke und Zucchini.

Temperatur liegt so bei 20-24 Grad und die Feuchtigkeit bei 70-80%

Otsego79
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2020, 15:32

Re: Erste Schnecke, Schneckenhaus ok ?

Beitragvon susann am 16.02.2020, 16:20

Hei
Schön das Ihr Euch für Schnecken als Haustiere entschieden habt.

Die Schnecke hat leider Wachstumsprobleme.Es gibt verschiedene Ursachen,Pilze,Bakterien,Verletzung der Wachstumsdrüse,Mineralstoffmangel,ungünstige Haltungsbedingungen.

Daher wäre es gut zu wissen wie das Tier wohnt,wie ist die Temperatur und Luftfeuchtigkeit.Ungünstige Haltungsparameter sind oft Auslöser.

Als ErsteHilfe-Maßnahme könntest Du falls noch nicht vorhanden ein Heilerdebad anbieten.Sehr gut eingeweichte Gedreideflocken könnten bei ev.vorhandene Mangelerscheinungen helfen. Seemandelbaumbad kann bei Pilz/bakteriellen Infektionen helfen.
Wie groß war das Tier bei Abgabe?
Wenn das Tier bis zum Einzug gut gewachsen ist,ist es vermutlich auf Veränderung im Microklima und/oder Haltungsparameter zurückzuführen.

Die Schnecke ist durch das gruschelige Wachstum nicht eingeschränkt soweit man das auf dem Foto erkennen kann,das ist meistens ein Schönheitsproblem mit dem sie gut weiterleben kann.


Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Erste Schnecke, Schneckenhaus ok ?

Beitragvon susann am 16.02.2020, 16:43

Hei,

Das Terra sieht schön aus.
Die Schnecke benötigt konstante Temperaturen und Luftfeuchtigkeit.Was bedeutet "so 20-24Grad".Man kann die Tiere nicht bei Zimmertemperatur halten.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Erste Schnecke, Schneckenhaus ok ?

Beitragvon Otsego79 am 16.02.2020, 17:28

wir haben eine wärmende Lampe (40w Halogen) über dem Terrarium, schaffen es so aber nicht auf dauerhaft mehr als 22-23 Grad, nachts ist die Lampe aus.

Ist besser als nichts, erscheint mir aber wenig effektiv von außerhalb wärmen zu wollen.

Was gibt es da noch für Lösungen die im Terrarium postiert werden und die idealerweise nicht Unmengen an Strom verbrauchen ?
Otsego79
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2020, 15:32

Re: Erste Schnecke, Schneckenhaus ok ?

Beitragvon susann am 16.02.2020, 17:50

Hei,

Es gibt wenig Möglichkeiten,die Temperatur von innen zu regeln.
Mit einer Infrarotheizmatte hinter der Rückwandfolie wäre vermutlich die beste Möglichkeit mit einer Zeitschaltuhr bei der Du nachts zum großen Teil ausschalten könntest.

Wenn Du das Terra gut mit Styropor oder ähnlichem isolierst sind die Stromkosten auch nicht hoch.Dafür könntest Du die Lampe weglassen.Ohne Licht kommen Schnecken sehr gut aus.


LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Erste Schnecke, Schneckenhaus ok ?

Beitragvon Tess am 16.02.2020, 19:06

Ich hab auch eine Heizmatte, weil ich bei meinen Schnecken damals eine Lampe hatte und das war wie bei euch: Es hat nicht so gut funktioniert. Mit der Heizmatte jetzt, klappt das aber alles sehr gut und die Temperatur ist stabil. :) Kann ich sehr empfehlen.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Erste Schnecke, Schneckenhaus ok ?

Beitragvon mamorkatze am 17.02.2020, 11:55

Hallo,

Ich habe auch eine Heizmatte zum Beheizen, das funktioniert sehr gut. Verbunden ist sie mit einem Thermostat, das ist ein Gerät, in welches man die gewünschten Temperaturen einstellt und der Thermostat schaltet die Heizmatte nach Bedarf ein oder aus. Damit läuft das beheizen des Terras sehr viel einfacher ab und auch wenn der Thermostat nicht soo günstig ist, ist er definitiv lohnenswert und hält auch für mehrere Jahre. (Was durchaus einem Schneckenleben entspricht)

Zum halten der LF (80-90%): Wenn das Terrarium Lüftungsschlitze hat, solltest du sie ganz oder teilweise abkleben, die Schnecke bekommt trotzdem noch genug Sauerstoff, dafür entweicht aber weniger LF. Außerdem helfen echte Pflanzen beim halten der LF und sorgen für mehr Sauerstoff.
Und in punkto Artgenossen stimme ich @susann und den anderen zu. Achatschnecken sind sehr soziale Tiere und sollten immer mindestens zu dritt gehalten werden. Dabei ist es allerdings sehr wichtig auf die richtige Art zu achten, denn es gibt hunderte verschiedene Achatschnecken und die einzelnen Arten können nichts miteinander anfangen. Deine Schnecke ist eine Achatina fulica und braucht auch A. fulica zur Gesellschaft. Wie du die unterschiedlichen Arten auseinander halten kannst, erfährst du hier im Forum.

Ebenfalls zum Thema Artgenossen: Schnecken sind Zwitter und legen dementsprechend dann auch Eier, wenn sie zusammen leben. Darum sollte man das Terrarium ca. 1x mal wöchentlich umgraben und Gelege entfernen und dann einzufrieren. Ein Gelege der A. fulica umfasst bis zu 500 Eier und aus beinahe jedem davon schlüpft ein Schneckchen. Daher muss man bereit sein, auch bereits geschlüpfte Schnecken einzufrieren, da Schneckenhaltung ansonsten nicht funktioniert. Da Achatschnecken hier nicht heimisch sind, ist aussetzen keine Option und sogar sehr gefährlich.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Erste Schnecke, Schneckenhaus ok ?

Beitragvon susann am 17.02.2020, 13:02

Hei

Ja,Thermokontrollgeräte sind toll und können auch Strom sparen.Beim Kauf würde ich darauf achten das sich 2 Temperaturen einstellen lassen falls Du darüber nachdenkst Dir eins anzuschaffen.

Auch wenn ich der Meinung bin das die Tiere nicht allein gehalten werden sollten,würde ich erst die Haltungsbedingungen verbessern bevor weitere Schnecken angeschafft werden.


LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Erste Schnecke, Schneckenhaus ok ?

Beitragvon Diana am 18.02.2020, 21:01

Hallo,
das bild taucht immer wieder mal bei Schnecken auf und wurde auch schon öfters diskutiert. Eine hundertprozentige Lösung hat bisher glaube ich niemand gefunden
schau mal hier: viewtopic.php?f=65&t=27998
auch ganz gut geklappt hat es mit einem Aufguß von Seemandelbaumblättern. Bekommt man im Aquarienhandel.
Ich heize mit Heizkabeln im Terrarium. Die werden bei Volllast gerade so warm, daß man sie noch locker dauerhaft in der Hand halten kann. Bei meinen großen und empfindlichen Schnecken sind es zwei Kabel, für den Fall, daß eines ausfällt. Verbrannt hat sich bis jetzt noch keine Schnecke, auch die ganz kleinen Babys nicht. Anfangs hatte ich die Kabel noch mit einem Gitter abgedeckt. Gekoppelt sind die Heizkabel mit Thermostat und Steckersicherung. Für die Luftfeuchtigkeit hängen an fast allen Terrarien mittlerweile Nebler- damit erreiche ich hohe Prozentzahlen ohne daß der Boden versumpft.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Erste Schnecke, Schneckenhaus ok ?

Beitragvon Otsego79 am 23.02.2020, 06:18

wir haben das Terrarium vorübergehend in unser Badezimmer gestellt, bis wir uns für eine Lösung (Infrarot von hinten, Heizplatte von unten) entschieden haben. Jetzt sind grad immer 24-25 Grad. Außerdem gibt es grad täglich ein Seemandelblatt-Bad, welches die Schnecke sehr genießt.



das nachwachsende Gehäuse sieht viel besser aus (das auch schon vor den Seemandelbädern), ob es jetzt an den verbesserten Temperaturen oder dem aufgekalkten Boden (das denke ich) liegt, weiß ich nicht.
Otsego79
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2020, 15:32

Re: Erste Schnecke, Schneckenhaus ok ?

Beitragvon mamorkatze am 23.02.2020, 07:02

Toll, das sie sich so gut entwickelt! :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Erste Schnecke, Schneckenhaus ok ?

Beitragvon Aria am 23.02.2020, 10:00

Oh, so ein schöner großer Wachstumsrand!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Erste Schnecke, Schneckenhaus ok ?

Beitragvon Tess am 23.02.2020, 18:37

Wow, sie sieht wirklich toll aus! :)
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi