Dieser Kalk geeignet?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Dieser Kalk geeignet?

Beitragvon DoctorRock am 18.02.2020, 11:35

Hallo, kurze Frage zum Kalk, da ich diesen eben gefunden hab.
Wäre dieser geeignet? Kalkgehalt müsste passen, die "Kreide" gibt mir zu denken...
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
DoctorRock
 
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2020, 17:23

Re: Dieser Kalk geeignet?

Beitragvon mamorkatze am 18.02.2020, 12:07

Kreide ist eigentlich auch nur Kalk/ Calcium, soweit ich weiß. Kann auch sein, dass ich mich irre, vielleicht weiß hier ja jemand mehr?
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Dieser Kalk geeignet?

Beitragvon Cambria am 18.02.2020, 18:38

Richtig, Kreide ist im Prinzip Kalk. Da es sich um ein Naturprodukt handelt und offenbar keine anderen Zusätze enthält, würde ich den für geeignet halten.
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11

Re: Dieser Kalk geeignet?

Beitragvon Skilltronic am 18.02.2020, 19:50

Hey DoctorRock,

Kreide besteht hauptsächlich aus Calciumcarbonat = kohlensaurer Kalk, der für die Schneckenhaltung empfohlen wird. Ob da das Magnesium in veränderlichen Gewichtsanteilen wann und wie, welche Auswirkung hat, kann ich nicht sagen.


Hier noch der interne Link zum Thema:
viewtopic.php?f=1&t=12635

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3303
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Dieser Kalk geeignet?

Beitragvon Diana am 18.02.2020, 20:39

Magnesium und Calcium stehen immer in Wechselwirkung zueinander. Im menschlichen Körper (und anderen Säugern) verhindert Magnesium u.a. daß zuviel Calcium aufgenommen wird. Fehlt Calcium regiestriert der Körper einen Magnesiumüberschuß und nimmt daher mehr Calcium aus der Nahrung auf. Magnesium ist sozusagen Türöffner und Schließer.
Hier haben wir einen Kalk, der für Pflanzen gedacht ist. Bei den Pflanzen stehen die Mineralien Calcium, Magnesium und Kalium in Wechselwirkung. Von allen dreien kann insgesamt nur eine bestimmte Menge aufgenommen werden. Ein zuviel an Calcium im Boden verhindert quasi die Aufnahme von Magnesium und Kalium. Ein Zuviel an Magnesium wiederum verringert die aufgenommene Menge von Calcium. Kalium kommt nur ganz selten in bedeutenden Mengen im Boden vor und muß oft zugegeben werden, besonders auf kalkhaltigen Böden. Aber, je weniger Kalium im Boden, umso mehr werden Calcium und Magnesium aufgenommen. Die Pflanze muß also bei einer Kalkdüngung mit Calcium und Magnesium versorgt werden. Und separat noch mit Kalium. Ein zuviel an Calcium verhindert z.B. die Aufnahme von Eisen. So kann es trotz ausreichend Eisen im Boden bei Pflanzen zur Eisenmangelkrankheit kommen. Ohh, ich schweife ab, sorry.
Kreide enthält außer Calciumcarbonat auch Schalen- und Krustentierreste.
Wieviel Calcium und wieviel Magnesium die Schnecken genau brauchen weiß ich nicht. Aber Algenkalk verfüttere ich schon recht lange- die Schnecken mögen ihn mehr als reines Calciumcarbonat. Denke mal, daß er als Kalk natürlichen Ursprungs das richtige Mischungsverhältnis beider Minerale hat.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Dieser Kalk geeignet?

Beitragvon Cambria am 19.02.2020, 11:52

Huhu Diana, das ist ja spannend! Danke für die Ausführung!

Hm, da das Meiste an unserer Schneckenhaltung auf Beobachtung basiert, denke ich mal, dass hier Erfahrungswerte eh am Wertvollsten sind.
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder