(LED)-Beleuchtung am Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

(LED)-Beleuchtung am Terrarium

Beitragvon DoctorRock am 23.02.2020, 07:10

Hallo,
gibt es Erfahrungswerte mit LED-Streifen am Terrarium?
Ich hab ein 80 x 40 x 30 cm großes und würde es gerne beleuchten (nicht beheizen!).
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
DoctorRock
 
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2020, 17:23

Re: (LED)-Beleuchtung am Terrarium

Beitragvon mamorkatze am 23.02.2020, 09:16

Hallo,

Ich hatte an meinem Terra eine LED-Beleuchtung und bin nur teils damit zufrieden gewesen (falls du die gleiche meinst). Meine Beleuchtung bestand aus einem langen Streifen den ich in Bahnen über das Terra geführt hatte. Der Streifen leuchtete meistens weiß, aber konnte auch Grün/Blau/Violett und mehr, was ich aber eigentlich nie gebraucht/benutzt habe. Außerdem hielt er nur ein Jahr und die weiße Farbe verlieh allem einen kalten Ausdruck. Jetzt habe ich eine andere LED-Beleuchtung mit zwei richtigen Lampen, welche mir besser gefällt.


Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: (LED)-Beleuchtung am Terrarium

Beitragvon DoctorRock am 23.02.2020, 10:02

@mamorkatze:
Hast du eventuell noch genaue Bilder deiner "alten" LED-Beleuchtung, als auch von deiner momentanen Beleuchtung (wie du sie verbaut hast)?
Vielleicht sogar die exakte Produktbezeichnung. Wäre sehr nett :thumb:
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
DoctorRock
 
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2020, 17:23

Re: (LED)-Beleuchtung am Terrarium

Beitragvon mamorkatze am 23.02.2020, 16:22

Puuuhhh... also mit der alten wird das schwer, ich habe sie bestellt (20€) und nie genauere Fotos gemacht. Und da sie ja kaputt gegangen ist, habe ich entsprechend auch nicht die Möglichkeit neue Fotos davon zu machen (sie wurde längst entsorgt). Aber von der neuen habe ich noch die Verpackung. (Die Beleuchtung wurde übrigens beim Rep*ilien Kos*os bestellt)


Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: (LED)-Beleuchtung am Terrarium

Beitragvon Diana am 23.02.2020, 17:04

Also die LED- Lampen oder Streifen gibt es auch in Warmweiß. Das hat nichts mit der Temperatur der Lampen zu tun, sondern mit dem Farbton des Lichts. Ich habe an den meisten Terrarien mittlerweile LED licht und ausschließlich den gelblichen warmen Farbton wie auf Marmorkatzes zweitem Bild.
Ob das Licht für deine Terrarien taugt hängt davon ab, was dir gefällt und ob da Pflanzen im Terrarium gedeihen sollen. Von Kaltweiß waren meine nicht begeistert, aber auch bei Warmweiß brauchen sie Eingewöhnungszeit. Spezielle Pflanzenlampen oder Tageslichtlampen sind nach wie vor unübertroffen. Pflanzenlicht habe ich letztens auch schon als LED Leuchtmittel gesehen.
Den Schnecken ist es meist ziemlich egal.
Bei kleinen Terrarien heizen übrigens selbst die LED Streifen, wenn sie über dem Glas angebracht sind. Bei Achatschnecken ist die Erwärmung kaum nennenswert, aber bei meinen Helix pomatia reicht es schon aus, daß sie in Wärmeruhe gehen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: (LED)-Beleuchtung am Terrarium

Beitragvon DoctorRock am 23.02.2020, 18:29

@mamorkatze:
Thx für die pix!
Hast du noch Fotos vom Einbau deiner neuen Leuchten?!
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
DoctorRock
 
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2020, 17:23


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder