Eier da, und nun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eier da, und nun?

Beitragvon Sahmira am 11.04.2020, 20:32

Hallo liebe Profis,
sooo viel habe ich schon von euch allen gelernt, aber nun haben wir schon wieder eine neue Situation: Eier! Pünktlich zu Ostern hat sich unsere Schnecke vor ca. 4 Tagen für 2 Tage komplett vergraben und heute habe ich beim Erde auflockern zufällig das erste Mal Schnecken Eier gefunden.
Nun weiß ich, ich soll sie einfrieren?! Ich würde sie nun in einen Beutel tun und einfrieren. 6 Eier haben wir entnommen und in eine mit Erde gefüllte Tupperdose gelegt und separat in eine Ecke mit Ast drumherum ins Terra gestellt. Meine Kinder wollen unbedingt 2 Babys behalten und eine Freundin möchte auch gerne 3 oder 4 nehmen...
Was meint ihr? Es hat ja alles geschlossen, sowas wie ein Aufzuchtbecken oder so bekomme ich ja so spontan nicht ran. Wie sollen wir das mit den Babys am besten anstellen oder wie machen wir es richtig?
Wäre unser Becken für 5 große Schnecken ausgelegt? Es ist 96cm lang und 40cm tief. 2 Schnecken mit einer Hauslänge von ca. 11cm und eine große mit ca. 14cm leben schon darin?!
Dank eurer Hilfen haben wir es nun geschafft, dass unser Becken meist so 23 Grad hat und eine Luftfeuchtigkeit von konstant 76%. Sie sind inzwischen sehr aktiv hier gewordenund die Babys stammen auch von der angeschlagenen Schnecke mit dem geposteten Loch im Haus. Aber das Hansaplast hält immer noch gut.
Ich bin mir mit dieser Erde immer noch unsicher, seit wir den Acryl Deckel haben, sind Scheiben und Deckel stellenweise beschlagen und haben Tropfen dran. Soweit ok, aber die Erde ist richtig nass bis auf den Glasboden...schon fast matschig würde ich sagen. Ist das ok oder viel zu nass..oder egal...oder mögen sie es vielelicht wenn sie nun so aktiv werden und sogar Eier legen...?! Haben so wie ihr es sagtet inzwischen große Äste zum Klettern drin, nur noch Plastik, Steine raus usw.... Nehmen aber auch nur den Pinienhumus von Dehner und PinienRegenwaldSchredder so recht feinen aus dem Reptilien Laden... Jemand von Euch sagte mal, nur Pinie ist zu trocken und nicht so toll, aber ich hatte hier nichts anderes ran bekommen letzten Monat und was ich wie bestellen sollte war ich mir so unsicher...oder sprühen wir zu viel...oder mach ich mir unnötig einen Kopf?!

Wie auch immer...allen schöne Ostertage :-)
Eier.jpg
Sahmira
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2020, 12:07

Re: Eier da, und nun?

Beitragvon Sahmira am 11.04.2020, 20:35

Achso und wie lange dauert es bis sie schlüpfen? Hatte etwas von 2 Wochen mal gelesen...?
Sahmira
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2020, 12:07

Re: Eier da, und nun?

Beitragvon Aria am 11.04.2020, 20:51

Hallo !

Also das Gelege machst du in eine Schüssel mit Deckel und 48 h in den Tiefkühler. Tüte geht auch.

Die Eier die du schlüpfen lassen willst scheinen gut versorgt, kommt durch die tupperschüssel ein bisschen Luft dran?
Nicht enttäuscht sein wenn nicht alle schlüpfen. Bei Fulicas dauert es bis zum schlüpfen etwa 14 Tage, wenn die Eier aber länger in der Schnecke waren auch weniger.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Eier da, und nun?

Beitragvon Sahmira am 11.04.2020, 21:11

Hallo Aria,
Danke für deine Antwort zu so später Stunde ;-)
Also die Babys sind in einer Tupperschale , aber ohne Deckel. Stehen also separat aber nicht verschlossen sozusagen...
Was meinst du zur Erde ?
Sahmira
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2020, 12:07

Re: Eier da, und nun?

Beitragvon Aria am 11.04.2020, 21:28

Hallo

Das Problem mit der zu nassen Erde hatte ich auch mal, hab da aber keine patentlösung. Ich hab die Erde damals ausgetauscht gegen Terrarienerde gemischt mit Kokosziegel, seither geht's, aber vielleicht hat da noch jemand einen besseren Tipp.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Eier da, und nun?

Beitragvon mamorkatze am 12.04.2020, 08:51

Hallo,

Ich mische unter zu nasse Erde immer komplett trockenes Substrat. Meistens saugt das dann einen Teil der Feuchtigkeit auf. Ihr könnt auch einen Teil des nassen Substrat entnehmen und dann trockenes dazu mischen. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Eier da, und nun?

Beitragvon susann am 12.04.2020, 13:55

Hei,

Pinienrinde in verschiedener Körnung ist kein geeignetes Substrat für Schnecken.
Jetzt hättest Du die Gelegenheit den Boden zu verbessern und das Terra trockener zu machen,einfache Blumenerde torffrei,oder Erde von draußen.Trockenes Laub saugt auch gut Wasser auf.Kressesamen ziehen auch gut Feuchtigkeit und die Keimlinge werden oft gerne gefressen.
Um die Lf hoch zu halten genügt es ev schon Pflanzen o.Moos anzusprühen.
Für die Babys brauchst Du keine Aufzuchtbox,eine gesunde Schnecke findet ihr Futter auch im großen Terra.23 Grad ist noch zu kalt,ev haben die Kleinen dann Wachstumsprobleme.Auch zu nass kann sich ungünstig auswirken.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Eier da, und nun?

Beitragvon Sahmira am 20.04.2020, 22:24

Hallo zusammen,danke für eure Antworten. Ich habe es
dann auch mit trockenem Substrat vermischt, nun war es über 1 Woche ganz gut. Nun beginnt es wieder Recht nass zu werden. Laub habe ich auch drin, Pflanzen haben wir schon seit über 1 Monat mehrere drin.
Dafür inzwischen von unserer anderen Schnecke erneut ein Eier Gelege. Mal abwarten was weiter passiert. Sie sind auf jedenfall insgesamt recht aktiv geworden seit der Becken Umstellung.
Sahmira
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2020, 12:07

Re: Eier da, und nun?

Beitragvon Aria am 03.05.2020, 09:37

Hey sahmira!

Bin neugierig, wie ist es bei dir weitergegangen? Wie geht es den Eiern?

Lg Aria?
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder