Hilfe Neueinsteigerin

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe Neueinsteigerin

Beitragvon meinexmaus am 11.05.2020, 22:33

Halli Hallo
Ich bin komplett neu auf dem Gebiet habe aber schon viel gelsen nur habe ich doch einige fragen weil ich einfach Angst habe was falsch zu machen.

Zeit fast einer Wocheche habe ich ein komplett Paket gekauft

Ich lese auch das viele Unterschiedliche Meinungen sind zwecks Bodengrund.
Ich würde gerne was andres dazu machen um zuschauen ob es ihnen gefällt ,nur sehr unser was ich nehmen soll.
Wir haben ihr einige Läden in der nähe vielleicht gibt ja jemand Ideen was ich genau nehmen kann mit Fotos.
Ich bräuchte was für den Boden, Kalk und vielleicht doch noch eine Heizmatte,da die glaub ich nicht ganz aus reicht.
Einen Messer hatte ich drin aber der hat gleich den Geist aufgegeben naja jetzt brauch ich was neues.
Und dann eventuell einen Regler für die Temperatur.
Wäre toll für hilfe mit links Fotos ect.
Lg
meinexmaus
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2020, 21:44

Re: Hilfe Neueinsteigerin

Beitragvon susann am 12.05.2020, 06:20

Hallo,

Schön das Du hier her gefunden hast.Hübsche Schneckchen hast Du da.

Wie Du schon feststellen dürftest gibt es zum Bodengrund viele Meinungen.Viele Schneckenhalter haben ihr eigenes "Rezept".Ich verwende Walderde gemischt mit etwas Kompost,Sand und Kalk.
Deine Erde würde ich mit Blumenerde aufwerten,das kann eine Billigmarke aus dem Baumarkt,Gartencenter ....sein, torffrei,der Umwelt zu liebe.
Kalk gibt es dort ebenfalls,Dolomitenkalk,Alpenkalk,Rasenkalk....nur Brandkalk wäre falsch.
Das kannst Du dann unter Deine Erde mischen.

Es gibt verschiedene Temperaturregler für Terrarien,wenn Du sehr unsicher bist würde ich Dir den Thermocontroll PRO von Lu.ky Rep.ile empfehlen.Man kann dort die Tag und Nachtthemperatur einstellen.
Als Heizmatte kann ich Dir Infrarotheizmatten empfehlen,auch da gibt es viele verschiedene Anbieter,einfach die Suchmaschine fragen.Die Wattzahl die Du brauchst ist abhängig von der Größe des Terras,der Raumtemperatur und dem zu erreichenden Temperatuunterschied.
Ich nehme bei meinen reglergesteuerten Terrarien aber eine deutlich höhere Wattzahl damit die Terras morgens zügig auf Haltungstemperatur kommen.

Hier noch hilfreiche Links
viewtopic.php?f=1&t=12635
viewtopic.php?f=1&t=21999&p=269828&hilit=Hygrometer+welcher#p269828
viewforum.php?f=59

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Hilfe Neueinsteigerin

Beitragvon mamorkatze am 12.05.2020, 06:25

Hallo,

Schön, dass du dich informieren willst. :)
Als Bodengrund nehme ich eine Mischung aus Kokoshumus, Pinienerde und Kompost-/Walderde. Aufgekalkt mit 95-98%igem ungedüngten Garten oder Algenkalk, diesen bekommt man z.B. bei De*ner. Auch die Pinienerde habe ich von da, Kokoshumus habe ich bestellt. Woher die Walderde kommt ist denke ich klar. :-D Zum aufkalken wird ca. 300-400g Kalk pro 7-9L Erde untergemischt, der pH-Wert sollte bei 7-8 liegen. Der Bodengrund sollte mindestens 10cm hoch eingefüllt werden. Welches Substrat benutzt du denn zur Zeit?
Die Luftfeuchtigkeit misst man am besten mit einem digitalen Hygrometer, das immer nur ca. 30min im Terra ist und ansonsten im Trockenen steht, dann ist die Gefahr dass es kaputt geht geringer. Die LF sollte bei 80-90% liegen.
Wie groß ist denn das Terra? Ich beheize ein 60x40x40 Terra mit einer 32 Watt Heizmatte (von Trix*e) und einem Thermostat. (Lu*ky Re*tile Ther*mo cont*ol pro II) Beides habe ich aus dem Internet von Am*zon. Hier solltest du Tagestemperaturen von 24,5-26°C anstreben, nachts 22-23,5°C. Ach ja, falls du die Art deiner Schnecken nicht kennst, es sind Lissachatina fulica in verschiedenen Farbformen. :) Im Haltungsbericht hier im Forum findest du noch mehr Informationen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Hilfe Neueinsteigerin

Beitragvon meinexmaus am 12.05.2020, 16:45

Ohh danke für die schnelle hilfe euch zwei :)
Ich habe sachen besorgt siehe Bild :)
Geht das alles klar?
Ich habe zwei Schalen geholt und würde davon etwas rein machen das die Schnecken erst mal schauen können ob es ihnen gefällt,mometan ist Seramis , Gartenkalk und Pinienmulch, so habe ich es übernommen.
Hygromter muss ich morgen nochmal los,aber gut zu wissen das ich ihn nicht drin lassen sollte.
Das Terrarium ist 120x50x50.
InfarotMatte ist hinten im Eck bis jetzt komm ich dagsüber auf 25C denke das langt oder?
In Gruppe sind 15 stück drin ich hoffe es sind nicht zu viele. Ja wie sie heißen weiss ich nur ich kann es nie richtig aussschreiben.
Ich denke eine Zeitschaltuhr wäre nicht schlecht falls wir in Urlaub gehen und der jenige nicht auf alles genau achten muss.
meinexmaus
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2020, 21:44

Re: Hilfe Neueinsteigerin

Beitragvon mamorkatze am 12.05.2020, 16:49

Hallo :)

Das sieht schon mal gut aus, aber evtl. musst du den ganzen Bodengrund umtauschen, je nach dem wie sich die LF hält. Auch das Substrat sollte feucht sein.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Hilfe Neueinsteigerin

Beitragvon meinexmaus am 12.05.2020, 20:12

Das ist eigentlich gut feucht ich werde nach und nach umtauschen untermischen anderst geht es ja nicht das machen die bestimmt nicht mit sie kennen es ja nur so mit Seramis.
Jetzt mal ne andre Frage also ich hab auch Asseln drin rote und weiße nur die weißen sind sehr klein sind das alles Babys?
meinexmaus
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2020, 21:44

Re: Hilfe Neueinsteigerin

Beitragvon Aria am 12.05.2020, 20:19

Hallo!

Das können wir dir so nicht sagen, denn es gibt ja auch weisse Asseln.

Bist du mit deinen seramiskügelchen zufrieden? Ich hatte die ganz früher auch mal drin, ich dachte das wäre gut wegen Feuchtigkeit. Hat bei mir aber garnicht geklappt.

Wegen der Beckengrösse: dasTerrarium ist schön groß, aber für 15 Schnecken könnte es auf Dauer evtl doch eng werden. Wie alt und wie groß sind deine Schneckies denn?

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Hilfe Neueinsteigerin

Beitragvon meinexmaus am 12.05.2020, 20:51

Ich hab das Terrarium jetzt eine Woche also Erfahrung gleich 0.
Oh Größe müsste ich Messen.
Alter hatte ich garnicht gefragt voll vergessen.
meinexmaus
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2020, 21:44


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Rauntii