Teil des Hauses weggebrochen - was jetzt?!?!?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Teil des Hauses weggebrochen - was jetzt?!?!?

Beitragvon DoctorRock am 22.05.2020, 05:27

Guten Morgen,
wie man am Foto unschwer erkennen kann, ist ein (beträchtlicher) Teil des Hauses einer meiner Vollalbinos (Lissachatina fulica) weggebrochen.
Beim Rausheben ist mir vor einiger Zeit bereits aufgefallen, dass der neu gebildete Teil des Hauses, direkt nach der Columella sehr brüchig, fast dünn wie Papier ist.
Nun ist es passiert. Wie - keine Ahnung.
Ich denke, viel werde ich nicht tun können, jedoch habe ich doch Bedenken.
Was sagt ihr :-?
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
DoctorRock
 
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2020, 17:23

Re: Teil des Hauses weggebrochen - was jetzt?!?!?

Beitragvon mamorkatze am 22.05.2020, 07:16

Hallo,

Es scheint zum Glück nur der Wachstumsrand abgebrochen zu sein. Ich würde die zersplitterten Teilen an der Naht ganz vorsichtig entfernen und evtl. Den arg überstehenden Rest ein ganz wenig kürzen, damit die Schnecke ihren Mantel normal halten kann/muss, die Gefahr für einen Mantelvorfall wäre mir zu groß. Ansonsten kannst du ihr nur zusätzlich Kalk anbieten, warten und darauf achten, wie diese Verletzung passiert sein kann.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Teil des Hauses weggebrochen - was jetzt?!?!?

Beitragvon DoctorRock am 22.05.2020, 08:30

Meinst du diesen, rot eingezeichneten, Teil der weg zu schneiden wäre?
Kalk hat sie in ausreichender Form, erst gestern wurde die Erde gewechselt (aufgekalkt) und neue Sepiaschalendazu gegeben.
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
DoctorRock
 
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2020, 17:23

Re: Teil des Hauses weggebrochen - was jetzt?!?!?

Beitragvon mamorkatze am 22.05.2020, 09:52

Ja, ich würde den Teil sehr vorsichtig entfernen. Wenn es nicht problemlos klappen sollte, würde ich es evtl auch lassen, noch mehr Schaden zufügen will man ihr ja auch nicht.

Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Teil des Hauses weggebrochen - was jetzt?!?!?

Beitragvon DoctorRock am 24.05.2020, 09:22

Hallo nochmals,
ich habe das Haus bearbeitet, weggeschnitten wie empfohlen.
Mal schauen, wie sie die/der Schneck weiterentwickelt. Am Verhalten hat sich bislang nichts verändert!
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
DoctorRock
 
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2020, 17:23

Re: Teil des Hauses weggebrochen - was jetzt?!?!?

Beitragvon mamorkatze am 24.05.2020, 09:43

Okay, gut, ich würde mich freuen wenn du dann weiter berichtest. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Teil des Hauses weggebrochen - was jetzt?!?!?

Beitragvon DoctorRock am 25.05.2020, 14:52

Dass ich mich so schnell wieder melde, hätt eich nicht gedacht, aber seht selbst :lol: ;)
Unbenannt.png
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
DoctorRock
 
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2020, 17:23

Re: Teil des Hauses weggebrochen - was jetzt?!?!?

Beitragvon Aria am 25.05.2020, 15:21

Hey!

Wow! Das hat sie ja super repariert!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Teil des Hauses weggebrochen - was jetzt?!?!?

Beitragvon mamorkatze am 25.05.2020, 15:29

Das ist ja toll verheilt. :) Super, dass sie es so schnell geschafft hat, Schnecken können echt wahre Wunder vollbringen, gerade bei Verletzungen am Wachstumsrand und wenn sie noch jung sind.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Teil des Hauses weggebrochen - was jetzt?!?!?

Beitragvon Schneggeli am 25.05.2020, 15:30

Hallo,
Das ist ja super! Schon erstaunlich wie schnell Schnecken ihr Haus reparieren können :thumb:
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina