Temperatur zu gering, Luftfeuchtigkeit schwankt

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Temperatur zu gering, Luftfeuchtigkeit schwankt

Beitragvon Algekaa am 30.05.2020, 18:20

Hallöchen :)
Morgen hole ich meine Archachatina Marginata Ovums ab und hab mich schonmal dazu entschieden die Heizmatte anzuschalten und das Klima des Aquariums/Terrariums anzupassen. Und da ist mir aufgefallen wie die Temperatur konstant bei 24°C bleibt, obwohl sie ja doch bei 27-28°C bleiben sollte. (°_°)
Ich hab jetzt Styropor zwischen Wand und Glasscheibe des Aquariums geklemmt und hoffe darauf, dass das Aquarium so besser isoliert wird und die Temperatur wieder steigt.
Außerdem bereitet mir die Luftfeuchtigkeit bisschen sorgen. Sie schwankt die ganze Zeit zwischen 73-89% und ich muss wirklich sehr oft sprühen.
Ich hab ein 80x40x40cm großes Aquarium und eine 28x25 cm große Heizmatte.

Könntet ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben um die Temperatur sowie die Luftfechtigkeit höher zu bekommen? :-D
Liebe Grüße Algekaa :P
Algekaa
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2020, 18:05

Re: Temperatur zu gering, Luftfeuchtigkeit schwankt

Beitragvon Annette am 30.05.2020, 18:26

Hallo,

für die Temperatur benötigst du eventuell eine größere Heizmatte. Isolieren hilft nur bedingt, wenn die Temperatur dauerhaft zu niedrig ist, ist die Matte nicht leistungsstark genug.
Bei der Luftfeuchtigkeit helfen Grünpflanzen, eine Badeschale und das Abkleben der Luftschlitze. Ist dein Bodengrund nur an der Oberfläche feucht durch das Sprühen oder hast du ihn einmal gründlich durchfeuchtet?

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Ovums!

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Temperatur zu gering, Luftfeuchtigkeit schwankt

Beitragvon Algekaa am 30.05.2020, 18:33

Achso.
Dankeschön für die Hilfe :)
Ich hab gesehen dass die Temperatur zwischenzeitlich sogar bei 28°C lag. Das ist echt komisch ¯\_(ツ)_/¯
Aber wäre es denn sehr dramatisch wenn die Temperatur so „niedrig“ wäre? :-?
Liebe Grüße Algekaa :P
Algekaa
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2020, 18:05

Re: Temperatur zu gering, Luftfeuchtigkeit schwankt

Beitragvon Tess am 30.05.2020, 18:37

Huhu,

bei mir hat die Isolierung sehr viel ausgemacht.
Ich habe eine Art Isomatte unterm Terra und die an der Rückwand bis obenhin hochgezogen. Das sieht so aus:



So kann auch an der Schnittstelle Kommode/Wand nichts an Wärme verloren gehen. Alles steht stramm an der Wand. Und oben auf das Becken habe ich Styropor gelegt, damit die Wärme nicht nach oben weg kann. So geht alles ins Terra und das heizt wirklich super. Im Moment schon fast zu gut. :lol:

Edit:

Aber wäre es denn sehr dramatisch wenn die Temperatur so „niedrig“ wäre?


Ja, schon. Dann gibt es bei den Schneckis Wachstumsschäden. ¯\_(ツ)_/¯
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Temperatur zu gering, Luftfeuchtigkeit schwankt

Beitragvon Algekaa am 30.05.2020, 19:25

Oh das mit der Isomatte könnte ich wohl ausprobieren.
Dann müsste ich am Dienstag mit meinem Vater zum Baumarkt und dann holen wir die Matten :thumb:
Dankeschön dafür :mrgreen:
Liebe Grüße Algekaa :P
Algekaa
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2020, 18:05


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Semira