Welche Pflanzen eignen sich für meine Achatschnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Pflanzen eignen sich für meine Achatschnecken?

Beitragvon arowy am 08.06.2020, 09:43

Ich habe ein kleinen Therarium ca. 30 * 30 * 30 cm würfel mit 6 ca. 2 cm grßen Achatschnecken. Die Art weiß ich leider nicht, würde sie aber gerne wissen. Ich würde gerne mein farblosen Therarium mit Pflanzen verschönern, aber ich weiß dass die Schnecken auch gerne mal daran rumbeißen werden...
Ich würde gerne pflegeleichte Pfalnzen, denn ich bin ein Anfänfer. ;)

Hier ein Link zu den Fotos:
https://drive.google.com/file/d/1-ygRUp9hN1dHRVrkcPp80saZtz-MFB8U/view?usp=sharing und
https://drive.google.com/file/d/101P7lYIYtOCv1txiZkRl7tRbctYuR8Gw/view?usp=sharing

schon mal :danke:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 10.06.2020, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
Benutzeravatar
arowy
 
Beiträge: 319
Bilder: 27
Registriert: 08.06.2020, 08:03
Wohnort: berlin

Re: Welche Pflanzen eignen sich für meine Achatschnecken?

Beitragvon susann am 08.06.2020, 10:15

Hallo,

Schön das Du hier her gefunden hast

Hier kannst Du lesen wie man Bilder einfügt,das zweite Bild läßt sich bei mir nicht öffnen.

viewtopic.php?f=11&t=7020

Die Schnecke auf dem Foto ist größer als 2 cm,für eine genaue Bestimmung sieht man nicht viel auf dem Foto,vielleicht kannst Du Deine Tiere fotographieren dann können sie bestimmt werden.
Lissachatina Fulica ist eine der häufigsten Arten in der Schneckenhaltung,den Haltungsbericht findest Du hier

viewtopic.php?f=31&t=23658

Ein 30er Würfel ist leider kein geeignetes Terrarium für Achatschnecken,auch nicht für Babys.

Pflanzvorschläge findest Du hier

viewtopic.php?f=1&t=17

Hier findet sich viel Grundwissen für Anfänger

viewforum.php?f=59

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Welche Pflanzen eignen sich für meine Achatschnecken?

Beitragvon Tess am 08.06.2020, 13:11

Huhu,

toll, dass du dich informierst! :thumb:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bergpalmen sich im Terrarium besonders gut halten. Sie wurden von meinen Schnecken auch noch nicht angefressen. Ich habe auch einen Farn im Becken, der ebenfalls seh robust zu sein scheint. Und draußen habe ich einen Wilden Storchschnabel ausgegraben und ins Becken gesetzt. Hält ebenfalls sehr gut und kann ich absolut empfehlen.

Ansonsten habe ich noch mit künstlichen Terrariumpflanzen dekoriert. Die machen optisch auch viel her. :)

Da hast du dir ja ein niedliches Terrarium zugelegt. :) Aber für die dauerhafte Haltung von Achatschnecken ist das leider zu klein. Schau dich doch mal bei eBay-Kleinanzeigen nach einem gebrauchten, größeren Terrarium um. Für deine Schneckis wäre alles ab 120 cm Länge gut geeignet. Manchmal bekommt man leicht angedötschte Glasbecken schon für einen Appel und ein Ei. Da braucht man gar nicht tief in die Tasche greifen. :)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 10.06.2020, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Welche Pflanzen eignen sich für meine Achatschnecken?

Beitragvon mamorkatze am 08.06.2020, 14:18

Hallo,

Bei mir halten sich alle Dracaena-Arten toll, sich Calathea Arten gehen gut. :) Ich denke auch, dass du später ein größeres Terra brauchen wirst.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Welche Pflanzen eignen sich für meine Achatschnecken?

Beitragvon Aria am 08.06.2020, 18:59

Hallo!

Also ich mag gerne Grünlilie im Terrarium, die hält sich bei mir gut und ist leicht auf der Fensterbank nachzuziehen.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Welche Pflanzen eignen sich für meine Achatschnecken?

Beitragvon arowy am 09.06.2020, 18:45

Danke für eure antworten ich habe auch ein Aquarium was 54 Liter Inhalt hat was früher für meine Fische genutzt wurde. Vieleicht werde ich sie irgendwann umsetzen. Ein 120 cm Therarium Für meine Schneckies zu kaufen kann ich mir noch nicht vorstellen, denn es ist teuer... aber vieleicht ein doppelt so großes wie mein jetziges wäre gut.

https://drive.google.com/file/d/10PV_2R5KbZ_eFf2kftpqLdlL63v5_H_B/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/10QwCqs1Zq5-5p68yVtiLCE1U2cgX-10M/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/10QeE7IU2gmXgNVrz-6FcxEBoTRSs5d0g/view?usp=sharing

Ich habe die ganze zeit auf eure nachrichten gewartet... Ich habe aber die ganze zeit vergessen die Seite neu zu laden.. Habe also nichts empfangen... :roll:
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
Benutzeravatar
arowy
 
Beiträge: 319
Bilder: 27
Registriert: 08.06.2020, 08:03
Wohnort: berlin

Re: Welche Pflanzen eignen sich für meine Achatschnecken?

Beitragvon arowy am 09.06.2020, 18:57

Ich finde es toll dass ihr mir Pflanzen empfolen habt aber gibt es etwa kleinere Pflanzen?
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
Benutzeravatar
arowy
 
Beiträge: 319
Bilder: 27
Registriert: 08.06.2020, 08:03
Wohnort: berlin

Re: Welche Pflanzen eignen sich für meine Achatschnecken?

Beitragvon Aria am 09.06.2020, 19:07

Welche Größe hast du dir denn vorgestellt? Golliwoog kriecht über den Boden, das ist auch schön, aber den fressen viele Schnecken gern.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Welche Pflanzen eignen sich für meine Achatschnecken?

Beitragvon arowy am 09.06.2020, 19:16

Ich habe in Italien in unserer Apartament eine Tradescantia gehabt. Da habe ich ein Blatt abgerissen und dann wieder in Berlin für ein Monat mit in ein Becher mit Wasser gelegt. (natürlich mit Wasserwechsel) Und dann sind Wurzeln gekommen dann habe ich die Tradescantia in Erde gepflantzt. Jetzt sieht sie so aus:
https://drive.google.com/file/d/10TItMegkkp0DWaKBmCIFpax0pmD2a13s/view?usp=sharing
Ist Tradescantia eine passende Pflanze für meine Schnechies?
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
Benutzeravatar
arowy
 
Beiträge: 319
Bilder: 27
Registriert: 08.06.2020, 08:03
Wohnort: berlin

Re: Welche Pflanzen eignen sich für meine Achatschnecken?

Beitragvon arowy am 09.06.2020, 19:20

Ich habe nicht gedacht das Schnecken sooo fiel platz brauchen (sie sind ziemlich langsam), aber größer als mein jetziges kann ich schon verstehen!
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
Benutzeravatar
arowy
 
Beiträge: 319
Bilder: 27
Registriert: 08.06.2020, 08:03
Wohnort: berlin

Re: Welche Pflanzen eignen sich für meine Achatschnecken?

Beitragvon mamorkatze am 09.06.2020, 19:26

Hallo,

Tradescantien sind ok. Ich finde, dass auch schon ein 100x50x50 Terra für 6 Schnecken ausreichend ist, das hängt von der Endgröße ab. Lissachatina fulica (afrikanische Riesenschnecken) werden zwischen 8 und 15cm groß. Bei 6 Tieren kann man sich sicher vorstellen, das sich ein Terrarium schnell füllt. :) Auch Einrichten geht mit einem größeren Terra sehr viel leichter, schließlich muss auch Platz für Badeschale, Futterplatz und Klettermöglichkeiten sein. Für den Anfang reicht die jetzige Behausung sicher, aber auf längere Sicht ist etwas größeres einfach besser.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Welche Pflanzen eignen sich für meine Achatschnecken?

Beitragvon Tess am 10.06.2020, 09:38

arowy, leider kann man die Bilder nicht sehen, die du einstellst. Das sind Links, die nicht funktionieren.

Du kannst die Bilder einfach unten, ans Texteingabefeld anhängen. Dazu einfach auf "Dateianhang hochladen" klicken und dann erklärt sich das eigentlich selbst.

Ja, wenn man diese winzig kleinen Schneckenbabys sieht, glaubt man, sie gehen in einem so großen Terrarium unter. :lol: Aber sie wachsen meist sehr schnell. Und sie wachsen vor allem schöner (vom Gehäuse her), wenn sie ausreichend Platz haben und der Besatz nicht zu stark ist. :)

Ein ausgedientes Aquarium ist auch völlig in Ordnung, wenn du eins hast. Aber eins mit 54 Liter (das ist ja dann nur 60 cm lang) ist für die dauerhafte Haltung nicht geeignet. Das wäre dann auch nur vorübergehend.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Welche Pflanzen eignen sich für meine Achatschnecken?

Beitragvon arowy am 10.06.2020, 09:58

danke!!!
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
Benutzeravatar
arowy
 
Beiträge: 319
Bilder: 27
Registriert: 08.06.2020, 08:03
Wohnort: berlin

Re: Welche Pflanzen eignen sich für meine Achatschnecken?

Beitragvon arowy am 10.06.2020, 10:02

so sehen die süßen aus!
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
Benutzeravatar
arowy
 
Beiträge: 319
Bilder: 27
Registriert: 08.06.2020, 08:03
Wohnort: berlin

Re: Welche Pflanzen eignen sich für meine Achatschnecken?

Beitragvon Tess am 10.06.2020, 10:56

Das Bild mit den Fühlern ist ja der Kracher! :lol:

Aber was die Größe deiner Schnecken angeht, hast du dich bestimmt vertippt. Denn die sind definitiv größer als 2 cm. Eher so 4-5 cm Gehäuselänge, oder? :)

Aber sie haben superschöne Wachstumsränder und sehen gesund aus.
So als Tipp, damit es auch so bleibt: Alles, was aus Stein, Keramik oder Porzellan ist, am Besten aus dem Becken herausnehmen. Denn wenn die Schneckis von der Wand oder der Decke abstürzen und da drauf fallen, können schwere Gehäuseschäden entstehen.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder