Ast schimmelt

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ast schimmelt

Beitragvon Algekaa am 13.06.2020, 17:28

Hallo :-D
Ich hab da ein kleines Problemchen.
Und zwar halte ich jetzt seit 2 Wochen zwei kleine Ovum’s in meinem Terra. Als kletter Möglichkeiten habe ich ihnen einen etwas dickeren Ast reingelegt und einen Brikenstamm Hochkannt reingestellt (so als Miniatur Baum) :mrgreen:
Jetzt hat sich wohl durch die hohe Luftfeuchtigkeit Schimmel am Ast gebildet und ich weis nicht was ich jetzt tun soll. Soll ich den Schimmel einfach wegmachen oder direkt das ganze Holz wegschmeißen? Es wäre eigentlich viel zu schade das alles zu entsorgen, da der Ast mit dem Baumstamm verbunden ist, um den Stamm besser stabilisieren zu können. ¯\_(ツ)_/¯
Kann man da irgendwie gegen den Schimmel nachhelfen?
Dankeschön schonmal im Voraus
Liebe Grüße Algekaa :P
Algekaa
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2020, 18:05

Re: Ast schimmelt

Beitragvon Aria am 13.06.2020, 17:43

Hallo!

Ok, das mit dem Schimmel hab ich immer so gemacht: Ast raus, abschrubben, abspülen, trocknen lassen, wieder rein. Nach ein paar Mal hats dann meistens aufgehört zu schimmeln. Wenn nicht hab ich den Ast irgendwann ausgetauscht.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Ast schimmelt

Beitragvon Tess am 13.06.2020, 18:00

Huhu,

ein bisschen Schimmel stört die Schnecken nicht. Hast du Bodenpersonal drin? Also Asseln oder so? Die und Springschwänze fressen manchmal Schimmel.

Durch das feuchtwarme Klima in einem Terrarium schimmelt Holz oft mal. Das kann man nicht verhindern. Oft schimmelt es einmal durch und dann geht das von alleine weg und bleibt auch weg. Solange es nicht zu schlimm wird, würde ich nichts weiter machen.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Ast schimmelt

Beitragvon Annette am 14.06.2020, 11:56

Hallo,

ich schließe mich Aria und Tess grundsätzlich an, ein bisschen Schimmel stört die Schnecken nicht. Aber bei Arten, die es sehr feucht brauchen, tausche ich Äste von draußen regelmäßig aus, wenn der Schimmel zu viel wird. Als hauptsächliche Einrichtung nehme ich Korkröhren und Weinreben, die nicht oder kaum schimmeln.

Viele Grüße Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Rauntii