Weiße punkte auf dem Häuschen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weiße punkte auf dem Häuschen

Beitragvon Meli sweet am 25.06.2020, 19:14

Hallu hallo hallöchen
Ich habe mir vor kurzer Zeit 4 achatina reticulatas angeschafft und davon 2 Albino.
Habe schon ein eingerichtetes Aquarium mit aufgekalktem kokoshumus, klettermöglichkeiten und Pflanzen zum essen. Dazu zwei Schalen, eine mit Wasser und eine mit frischem Gemüse, sepiaschalen und abgekochte enthäutete eierschale sind auch vorhanden, die Luftfeuchtigkeit und Temperatur entsprechen dem vorgeschriebenen, die kleinen sind jetzt so 5 Wochen alt und essen wie Weltmeister O:) . Doch nun habe ich entdeckt dass die zwei natürlich farbenen weiße punkte auf dem Häuschen haben die man aber nur im Licht sieht bzw matt sind und nicht so glänzend. Hat jemand eine Idee was für Punkte das sein könnten und was ich falsch gemacht habe :cry: ? Ich bin mit sehr vielen verschiedenen exotischen Tieren groß geworden und kenn mich deshalb eigentlich ganz gut mit terrarien Tierchen aus doch bei den schneckis bin ich leider erst Anfänger trotz nächte langem erkundigen und nachlesen.
Meli sweet
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2020, 18:54

Re: Weiße punkte auf dem Häuschen

Beitragvon mamorkatze am 25.06.2020, 20:19

Hallo,

Da der Bodengrund aufgekalkt ist, kann es nicht an zu saurem Boden liegen, das geht auch nicht so schnell. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich um einen Pilz handelt. Dagegen hilft ein Sud aus gettrockneten Seemandelbaumblättern sehr gut. Dazu werden 2-3 Seemandelbaumblätter mindestens einen Tag in 1L Wasser gelegt. In dem Sud (Kann man auch geringfügig verdünnen) werden dann alle Schnekcen täglich für 15min gebadet. Das Wasser sollte dazu lauwarm sein und die Häuschen immer wieder beträufelt werden. Das macht man dann so lange allabendlich bis sich Besserung zeigt (1-3 Wochen). :)

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Weiße punkte auf dem Häuschen

Beitragvon Meli sweet am 26.06.2020, 18:51

Vielen lieben Dank
Werde ich ausprobieren
Aber könnten des vielleicht auch die Körner von gurken sein die da durschschimmern? Haben sie ja zuletzt bekommen und die Punkte sind ziemlich schnell aufgetreten. Die haben die gleiche Größe
Meli sweet
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2020, 18:54

Re: Weiße punkte auf dem Häuschen

Beitragvon mamorkatze am 26.06.2020, 20:07

Der Darm befindet sich an einer anderen Stelle im Häuschen, daher ist das recht unwahrscheinlich. Sind die Punkte denn außen oder innen?
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder