Temperatur und Vergesellschaftung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Temperatur und Vergesellschaftung

Beitragvon ArkaniundHope am 02.07.2020, 20:35

Hallo ihr Lieben,

vor dem Einzug der Achatschnecken in mein Terrarium habe ich zwei wichtige Anliegen.

Das erste ist die Temperatur. Ich konnte bereits in Erfahrung bringen, dass nicht alle Unterarten der Achatschnecken die gleichen Haltungsbedingungen haben und darum erst einmal wichtig ist, welche Art genau bei mir wohnen soll. Am meisten tendiere ich zu Reticulata Wild, welche ich gerne über den Shop Schneckenpost beziehen möchte. Laut Internet- und Buchrecherche sollte die Temperatur für diese Art etwa bei 26 Grad liegen. Wie erzeuge ich diese Temperatur am besten? Ich habe mir bereits Heizmatten, Heizkabel und Wärmestrahler angesehen und bin nicht sicher, welches davon und in welcher Stärke das Beste ist. Mein Terrarium, das für die Achatinas vorgesehen ist, hat die[b] Maße L100, B45 und H40. Es sollen erst einmal drei Jungtiere der gleichen Gattung einziehen.

Der zweite Punkt betrifft die Vergesellschaftung mit heimischen Schneckenarten. Im Terrarium dürfen derzeit einige Hainbänderschnecken "Probewohnen". Zwar ist es theoretisch kein Problem, diese wieder in die Wildnis zu entlassen, wo sie auch herkommen, aber es täte mir doch irgendwie weh, sie ziehen zu lassen und nicht zu wissen, was aus ihnen wird. Ich habe noch ein zweites Becken mit den Maßen L60 B40 H50, das ist aber in geraumer Zeit ebenfalls schon für andere Bewohner verplant, die ich ungern mit Schnecken zusammen setzen würde. Darum meine Frage, ob sich die kleinen heimischen Schnecken sowohl im Hinblick auf das Miteinander als auch auf die Temperatur mit den großen Achatinas vertragen würden oder ob ich sie definitiv getrennt halten muss.

Das wären so die ersten großen Fragen, die mich beschäftigen, da ich den Tieren das perfekte Zuhause schaffen möchte.

Ich danke euch fürs Lesen und freue mich auf Antworten :)
Liebe Grüße
Julia
ArkaniundHope
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 02.07.2020, 20:04

Re: Temperatur und Vergesellschaftung

Beitragvon Aria am 02.07.2020, 20:51

Hallo Julia!

Also was die Temperatur betrifft würde ich zu Heizmatte tendieren, ich weiß aber nicht wie hoch die Leistung sein muss um die Temperatur zu halten, ich habe keine Reticulata.

Bänderschnecken mit Achatschnecken zusammen halten ist meines Wissens nach keine gute Idee, die Ansprüche an Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind viel zu unterschiedlich. Ich würde für die Bänderschnecken ein eigenes Terrarium einrichten, da brauchst du dann auch einen Luftdurchlässigen Deckel.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Temperatur und Vergesellschaftung

Beitragvon ArkaniundHope am 02.07.2020, 20:56

Hallo Aria,

danke für deine Antwort. Gibt es denn eine Achatina Art, die ohne zusätzliche Beheizung auskommt? Bei dem Terrarium handelt es sich um ein Vollglasterrarium mit Belüfungsstreifen an der Decke und unten am Rand. Einen Deckel hat es nicht, sondern Schiebetüren. Ist das für Achatinas okay? ¯\_(ツ)_/¯
ArkaniundHope
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 02.07.2020, 20:04

Re: Temperatur und Vergesellschaftung

Beitragvon Aria am 02.07.2020, 21:03

Hallo !

Ja das geht für Achatschnecken klar, die brauchen hohe
Luftfeuchtigkeit. Evtl musst du sogar noch einen Teil der Lüftungsschlitze abkleben um die Luftfeuchtigkeit zu halten.
Also die meisten Achatschnecken brauchen es ein bisschen wärmer als Zimmertemperatur. Ich halte meine fulica bei ca 25 Grad, das geht im Sommer meist ohne zusätzliche Wärmequelle, im Winter mit Heizmatte.

Du kannst ja mal hier in die Haltungsberichte schauen, da sind viele Arten mit ihren Bedürfnissen beschrieben.

Lg, Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Temperatur und Vergesellschaftung

Beitragvon ArkaniundHope am 02.07.2020, 21:13

Okay, vielen Dank dir 8D
ArkaniundHope
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 02.07.2020, 20:04

Re: Temperatur und Vergesellschaftung

Beitragvon susann am 03.07.2020, 04:55

Hei,
Achatschnecken und einheimische Schnecken lassen sich nicht vergesellschaften.Die Haltungsbedingungen sind zu unterschiedlich.

Zimmertemperatur ist immer eine sehr undefinierte Aussage.Um Deine Frage zu beantworten müßte man Deine Zimmertemperatur kennen.Schnecken mögen eher stabile Temperaturverhältnisse.
Es gibt Achatschneckenarten die es nicht so warm mögen,oft dann aber nicht so einfach in der Haltung...oder andere Exoten.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: kantinos