Kleinwüchsige Fulica?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Kleinwüchsige Fulica?

Beitragvon Nupsy am 19.07.2020, 09:29

Ich danke euch für die aufmunternden Worte.
Ich habe noch etwas Hoffnung und den Mut alles für die Kleinen zu tun.
Gestern Abend hat Schnecki etwas Gurke und Feldsalat genascht. Danach ist sie die Wand hoch. Und da sitzt sie immer noch. Vielleicht täuscht das auch, weil sie so klein ist. Aber so munter und agil wie die anderen beiden ist sie nicht. Aber ich gebe nicht auf, noch nicht.
Der Größenunterschied zwischen meinem Mann und mir ist auch größer. Er ist fast zwei Kopf länger als ich.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Was die Temperatur angeht, heute morgen zeigte das analoge Thermometer 24° Grad. Das Digitale 26,5° Grad. Wir wohnen in einem Altbau. Hier heizen sich die Räume langsam auf, aber dann richtig.
Habt ihr eine Empfehlung für ein vernünftiges Thermometer?
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Kleinwüchsige Fulica?

Beitragvon susann am 19.07.2020, 12:06

Hei,

Ich finde 25 x35 cm zu klein insbesondere deshalb das sie nicht gut wachsen.
Bei Fulicas ist der Crowdingeffekt wissenschaftlich nachgewiesen,die kritische Populationsdichte liegt bei 10 Tieren pro qm unabhängig von Alter und Größe.
Daher würde ich sie größer setzen.
Eine gesunde Schnecke findet auch in einem etwas größeren Zuhause sicher zum Futter.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Kleinwüchsige Fulica?

Beitragvon Nupsy am 19.07.2020, 14:19

Hey Susanne.

Ich beherzige deinen Rat und werde das 54 Liter Aquarium fertig machen.
Habe grade eine Kokoshumusziegel ins Wasser gelegt. Wenn das fertig ist mische ich mit 350g Kalk. Dann über Nacht stehen lassen und morgen wird dann eingerichtet.
Gut das ich grade eine Suchanzeige bei E*** Kleinanzeigen für Grünlilien-Ableger gestellt habe. Da hab ich genug von. Ich habe im Pflanzenthema gelesen, dass man auch Orchideen ins Terrarium setzten könnte. Hab vom Discounter um die Ecke eine Mini-Schmetterlingsorchidee mitgebracht. Kann ich die wirklich zu den Minis tun??
Ich trau mich nicht so richtig. Ich denke ich werde die Orchidee zu den Reticulatas setzten und einen Drachenbaum dafür rausnehmen und den dann bei den Minis einsetzten... das ist, glaube ich besser... oder was meint ihr??
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Kleinwüchsige Fulica?

Beitragvon arowy am 27.07.2020, 17:41

@susann hat recht! als ich angefangen habe meine kleinwuechsigen fulicas mit so fiel (weichem) salat zu fuettern und die aus der box in ein groeseres glas und licht wuchsen sie ploetzlich explodierend :eek: :shock:
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
Benutzeravatar
arowy
 
Beiträge: 319
Bilder: 27
Registriert: 08.06.2020, 08:03
Wohnort: berlin

Re: Kleinwüchsige Fulica?

Beitragvon Nupsy am 28.07.2020, 17:15

Hallo arowy.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie recht hat. Darum hab ich es ja jetzt auch gemacht.
Vorgestern sind die kleinen Schneckchen umgezogen. Es dauerte etwas länger, weil ich auf die bestellte neue Heizmatte warten musste. Nun bewohnen sie ein gemütliches 54 Liter Aquarium mit aufgekalktem Kokoshumusboden, echten Pflanzen, Sepiaschale und so weiter. Angenehme 26° Grad Tagsüber und eine LF zwischen 80 und 90%. Ich denke da können sie erstmal bis Oktober bleiben. Dann mach ich mit meinem Sohn, als Geburtstagsgeschenk, einen Ausflug in das große Zoofachgeschäft in Duisburg. Da soll er dann das große Terrarium bekommen. 80cm breit. Ich denke, dass passt dann für vier Fulicas.

Aber sag mal, was meinst du mit weichem Salat? Meinst du, wenn der Salat etwas älter und nicht mehr knackig ist?

Ich habe im Internet eine Seite gefunden, die so Tütchen mit getrockneten Obst, Gemüse, Beeren und so anbietet. Das muss man noch mit etwas Wasser zu einem Brei mischen und dann kann man es verfüttern. Die Kleinen mögen das sehr gerne. Ich habe mal Haferflocken mit Wasser zu einem Brei gemischt. Aber das haben sie nicht angerührt.
Ich bin mal gespannt, wie sich Schnecki, Schildi und Rufus entwickelt.
Vielen Dank auf jeden Fall erstmal für die Antworten.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Kleinwüchsige Fulica?

Beitragvon Nupsy am 28.07.2020, 17:20

Ein paar Bilder vom neuen Zuhause der Minis.
Ich bin für Verbesserungsvorschläge und Tipps dankbar. :)
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Kleinwüchsige Fulica?

Beitragvon arowy am 28.07.2020, 19:47

schoen, ich meine es gibt so einen salatkopf, der hart ist den essen sie nicht so gerne wie weichen. ich wuerde einfach weicheren salat anbieten, den mochten meine am anfang am meisten. O:)
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
Benutzeravatar
arowy
 
Beiträge: 319
Bilder: 27
Registriert: 08.06.2020, 08:03
Wohnort: berlin

Re: Kleinwüchsige Fulica?

Beitragvon Schneggeli am 28.07.2020, 22:02

Hallo,
Es gibt weichen Salat? :-D
Sieht super aus! Dort werden sie sich wohlfühlen :)
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Kleinwüchsige Fulica?

Beitragvon Nupsy am 05.08.2020, 19:29

Seit etwas über eine Woch leben unsere Minis nun in dem größeren Aquarium. Und ich dachte mir, ich gebe mal ein kurzes Update zur aktuellen Wachstumlage ab.
Schaut euch bitte einfach mal die Bilder an und sagt mir eure Meinung.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Kleinwüchsige Fulica?

Beitragvon Bambina am 05.08.2020, 20:52

Die kleine kannst du gut in Seemandelblätterwasser baden , und das Haus mit nem Pinsel betupfen, ne Freundin von mir hat damit einen tollen Erfolg gehabt . Das Haus wird zwar an der Stelle nie mehr 1a sein, aber der neue Rand wird immer besser. Seemandel und auch Heilerde können da helfen.
Wäre zumindest ein Versuch wert.
Grüße Bambina
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Kleinwüchsige Fulica?

Beitragvon Dani123 am 06.08.2020, 07:51

Oje
Die kleine hängt aber dolle hinter her.
:cry:
Dani123
 

Re: Kleinwüchsige Fulica?

Beitragvon Bambina am 06.08.2020, 08:15

Sag mal kann es sein das dein Boden zu trocken ist? Genug Kalk hast du ja inzwischen wohl reingemacht, denn auch das Haus der großen schaut nicht so perfekt aus.
Ich habe meine acht in nem kleinen Becken gehalten und immer vergrößert wenn sie zu groß wurden. Sie sind alle super geworden. Die ich in meinem normalen Terrarium habe wuchsen viel langsamer.
Schau mal in meinen Post, da hab ich ne Bilderreihe reingestellt . ,,von klein bis fast groß,,,
Es gibt Kleinwüchsige, die bleiben so, ich hatte eine die war ca 1 cm kein und lebte über ein Jahr noch, wuchs aber nie. Sie frass war aktiv und so hab ich sie gelassen. Man steckt halt nicht drinnen. Meine 8 die ich jetzt groß gezogen habe sind fast gleich groß. Aber das ist auch nicht immer der Fall.
Grüße Bambina
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Kleinwüchsige Fulica?

Beitragvon Nupsy am 06.08.2020, 12:25

Hallo bambina.

Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 80 und 90%. Manchmal auch bei 99%, dann lüften ich. Abends besprühe ich extra den Boden. Sie haben relativ viel Moos zum Verstecken. Vielleicht zuviel?

Die Drei waren alle so groß wie die Kleine Schnecki, als sie bei uns ankamen. Rufus ist deutlich gewachsen, Schildi auch etwas, aber Schnecki bleibt so wie sie ist...

Irgendwas mach ich falsch...

Aber mal ein Gedanke und da würde mich eure Meinung interessieren: In der ersten Zeit. Habe ich Futterkalk übers Futter gestreut und dann nochmal befeuchtet. Alle wuchsen, auch Schnecki hatte einen winzigkleinen Wachtstumrand. Dann habe ich gelesen, dass man das nicht machen soll und ich lies es sein.
Ich überlege, damit wieder anzufangen.

Auch mach ich mir etwas Sorgen wegen der Größe.
Ob ich die beiden Kleinen separieren soll? Zum Aufpeppeln?
Rufus wäre nicht allein. Wir haben zwei kleine Vollalbinos geholt, die ungefähr in seiner Größe sind.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Kleinwüchsige Fulica?

Beitragvon Bambina am 06.08.2020, 13:36

Mit dem Futterkalk gibt es geteilte Meinungen, der eine schwört drauf der andere nicht. Meine bekamen keinen, ich hab sie abends immer rausgesucht wenn es frisches Futter gab, hab den Salat feucht reingelegt, etwas Sepia drüber gestreut, einmal die Woche ein paar Flöckchen Fischfutter. Der Boden sollte leicht feucht und nicht nass sein, auch wenn deine Luftfeuchtigkeit hoch ist solltest du überprüfen ob der Boden vielleicht doch zu trocken ist, als Hand rein und testen.
Bade die Häuser mit dem Seemandelsud, das hilft vielleicht auch hier und dann würde ich die beiden Kleinen in ein kleines Becken setzen und ihnen viel Futter reinlegen , ne Scheibe Gurke, Zuchini, meine mögen die gelben Zuchini sehr, eine Scheibe Süsskartoffel, Halbe Weintraube , halbe Erdbeere. So das sie denken sie sind im Schlaraffenland. Mach etwas geriebene Sepia drüber, einmal in der Woche ein bisschen Fischfutter oder etwas Bachflohkrebse. Das Futter brauchst du nicht jeden Tag wechseln, das hab ich auch mehrere Tage drin gelassen . Ich habe sie auch nicht jeden Abend drauf gesetzt , nur wenn ich es gewechselt habe. Moos habe ich auch drin und da saßen sie auch gerne drin. Dann hab ich die kleinen Oben in der Nähe meines Aquariums gehalten, das heißt sie hatten immer um die 24 grad mindestens. Je kühler sie gehalten werden desto langsamer wachsen sie hab ich zumindest bei weißen Tieren festgestellt. Ich habe die 8 in die kleinste Faunabox gepackt die es gibt , wären es weniger gewesen hätte ich sie erst in eine Heimchenbox gepackt. Wie ich schon geschrieben hatte, meine Babys im Terrarium sind langsamer gewachsen.
Was ja nicht schlimm ist, sie haben halt viel längere Wege um überall dran zu kommen.
Du kannst ihnen auch Babybrei anbieten, es gibt einige da ist kein Satz drin. Finde heraus was sie lieben. Salat wurde bisher jeder gerne gefressen, Radieschenblätter , Kohlrabiblätter , Zuckermais frisch etwas abgebrüht, Hokkaido Kürbis auch etwas abgebrüht, die haben wirklich alles gemocht.
Aber man sieht halt auch bei der größeren Schnecke das das Haus nicht sauber gearbeitet ist, oder ist sie runtergefallen ?
Hab dir mal ein Bild dazu gepackt, damit du siehst wieviel Futter sie so hatten.
Auf dem anderen Bild sind sie 3 Monate alt
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Kleinwüchsige Fulica?

Beitragvon Nupsy am 06.08.2020, 14:05

Das ist aber ein langer Text. Vielen Dank für deine Antwort bambina.

In Sachen Futter sind wir viel am experimentieren. Ich probiere eigentlich alles aus. Von Gurke über Zucchini bis zu Kohlrabiblätter. Radischenblätter hab ich noch nicht versucht. Aber Gartenkresse. Süßkartoffeln in dicken und dünnen Scheiben und geraspelt. Ich gebe häufig Gammarus und Kraftfutterbrei. Auch Bananen in Scheiben und gemusst. Ich habe festgestellt dass die beiden kleinen lieber Gemusstes, püriertes und Breiiges mögen.
Ich denke schon, dass das Futter sehr abwechslungsreich ist.

Heute Abend werden die beiden kleinen in eine Aufzuchtbox ziehen und dann werden sie denken, sie sind im Schlaraffenland :-D Danke für den Tipp.
:danke:
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder