Neueinrichtung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neueinrichtung

Beitragvon Abby am 19.08.2020, 17:11

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin derzeit hochtourig am Planen :-D
In der nächsten Woche erwarte ich meine 4 kleinen Fulicas. Es sollen 2 Rodaziis, 1e White Jade und eine Vollalbino werden. Die Kleinen sind derzeit wohl zwischen 3 und 4,5 cm groß (Gehäuse) und sollen bei mir ein 100 cm Aquarium beziehen. Dieses neue Zuhause gilt es nun für mich schneckenfreundlich einzurichten.
Ich plane 4 Moorkienwurzeln (schon sehr lange in meinem Besitz und durch den Einsatz in diversen Aquarien bereist gut "ausgewässert") als Strukturierung, Klettermöglichkeit und Versteck in die Landschaft zu integrieren.
Nun aber zu meinem ersten "Stolperstein": der Bodengrund
Ich las, dass man nach neueren Erkenntnissen Kokos-Humus nicht als geeignet ansieht - aus diversen Gründen. Besser sei Wald- oder Bio-Pflanzerde.
Nun war ich mit meinem Hund vorhin im Wald (psssst, nicht verraten O:) ) und habe unter einem durch Trockenheit und Sturm umgefallenen Baum etwas Erde und Laub gesammelt. Moos wollte ich hier von unserer alten Mauer abpulen und versuchen, es an den feuchten Moorkinewurzeln anzubinden, auf dass es dort hoffentlich weiterwachsen möchte?!
Aaaaber: ich las auch von Schädlingen, die man sich über gesammelte Naturalien ins Terra einschleppen kann, allen voran die Schnecken-fressende Glanzschnecke und deren Eier. Um dies zu verhindern, ist backen oder kochen eine gute Gegenmaßnahme. Allerdings ist der Boden nach solch einer Prozedur praktisch tot. Moose überleben das nat. auch nicht.
Meine Frage nun: Wo kauft ihr euren Boden, bzw. falls ihr in selber sammelt, wie behandelt ihr ihn und wie verfahrt ihr mit Pflanzen aus der Natur (Flechten, Moose, Löwenzahn ...)?
Abby
 

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Diana am 19.08.2020, 18:32

Hallo Abby,

auch mit Bioerde kannst du dir einiges einschleppen und mit Moos und Pflanzen ohnehin. Nicht alles kannst du ausbacken. Das Backen provoziert zudem Schimmel. Ich arbeite mit einer bunten Mischung aus Substraten- hauptsache aber ungedüngt und ohne Gift; bewährt hat sich Anzuchterde. Diese ist ungedüngt,ab Fabrik schon weitgehend thermisch behandelt und hat einen optimalen pH Wert. Beim Schneckensubstrat kommt es vor allem auf den pH Wert an und Kokoshum ist viel zu sauer und hat- so er nicht aufgedüngt ist- für die Pflanzen zu wenig Nährstoffe.
Was ich in meinem GArten sammle packe ich so wie es ist ins Terrarium. Ist natürlich ein Risiko- aber zu den gängigen Schädlingen gibt es auch Nützlinge in der Natur. Pflanzen ziehe ich selber nach. Wo möglich wird sauber abgewaschen, gewässert oder angetrocknet.
Was nicht funktionieren wird: Moos von einer Mauer ist anderes als solches das im Wald am Baum wächst. Es gibt zig verschiedene Moosarten und jede hat ihr bestimmtes Umfeld in dem sie gedeiht. Willst du Rinde dauerhaft mit Moos begrünen, dann nur mit Moos von einer Rinde. Im übrigen tut sich Moos von Rinden generell schwer, weil es ein feucht_ kühles Klima bevorzugt.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Neueinrichtung

Beitragvon FLUTSCHI am 19.08.2020, 19:06

Hallo,

Also ich habe in meinem Terrarium ungedüngte Blumenerde (Bio) aus dem Gartencenter welche ich aufgekalkt habe.
Als Dekoration und zum Klettern habe ich Korkäste und verschieden große Korkstücke drin.
Außerdem 3 Kunstpflanzen (Geschmackssache), da alle lebenden Pflanzen leider nicht überlebt haben ;) und "lebendes" Waldmoos welches ich bei einem Nahmhaften Händler bestellt habe.
Außerdem habe ich noch Bodenpolizei bestehend aus weißen Asseln und Regenwürmern im Terra die sehr gute Arbeit leisten.
Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.
FLUTSCHI
 

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Abby am 19.08.2020, 19:13

Hallo Diana,
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort :thumb:
Du schreibst, dass du u. a. Anzuchterde verwendest - hast du da einen direkten Tipp, welches Produkt nach deiner Erfahrung gut geeignet ist?
Ich hatte im WWW (also bei Ama***) schon mal geschaut aber immer nur Erde gefunden, die vorgedüngt wird.

Du befürchtest, wenn ich die Walderde im Ofen für 30 Min "trockne" (keine Ahnung, vielleicht bei 100° C), dass mir dann im Terra Schimmel entsteht? Auch, wenn ich einen Trupp Asseln und evtl. einige Dendrobenas, sowie Springschwänze mit ins Terra setze?
Das mit den Moosen leuchtet mir natürlich ein. Dann müsste ich - sofern ich eine klitzekleine Chance haben möchte, dass das Moos an den Wurzeln weiterwächst - also Moos aus dem schattigen Wald holen. Oder gleich Äste sammeln, die bereits von Moos bewachsen sind, richtig?
Wenn ich diese Äste für einige Tage gänzlich unter Wasser lagere, kann ich dann relativ sicher sein, dass Schädlinge abgetötet/ertrunken sind?

Ach schwierig - man will ja als Anfänger alles richtig machen und gerade das Thema "Bodengrund und Naturalien" finde ich recht heikel ...

Hi Flutschi, (eben gesehen, dass du geantwortet hast, während ich meinen Post hier schrieb :-D )
auch dir ein liebes Dankeschön.
Wenn du mir verraten könntest, welche Erde du kaufst, dann wäre ich wirklich ein großes Stück weiter mit meinen Planungen :thumb:
Abby
 

Re: Neueinrichtung

Beitragvon FLUTSCHI am 20.08.2020, 08:40

Hallo Abby,

Genau kann ich dir das leider nicht mehr sagen, da ich keine Erde mehr zu Hause in OVP habe.
Aber du kannst in einem Gartencenter / Baumarkt einfach nach ungedüngter Blumenerde fragen oder halt Anzuchterde nehmen, die soll wohl auch gut gehen.
FLUTSCHI
 

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Abby am 20.08.2020, 11:02

Huhu Flutschi,
ach schade ...
Leider kann ich nicht mal "eben schnell" mit dem Auto zum nächsten Bau- oder Pflanzenmarkt fahren, denn .... isch abe gar kein Autooo ¯\_(ツ)_/¯
Und mit dem Bus zum Markt, dauert mit etlichem Umsteigen über eine Stunde. Es ist leider so: Ich bin auf Onlinekäufe angwiesen.
Das ist oft ganz blöde, weil man sich eben nicht selbst ein Bild von den Dingen verschaffen kann. :roll:
Aber nochmals an alle ...
Was haltet ihr von diesem Plan bezüglich meiner Terra-Erde:
Ich habe nun eine ganze Wäschewanne voll trockener Walderde gesammelt. Diese habe ich zwischen dem Wurzelwerk von alten, entwurzelten Buchen gepuzzlet und würde sie nun nochmals für 2 Tage (bei mehrmaligem Umwenden) der prallen Sonne aussetzen. Auf diese Art sollten alle "Untermieter" die Möglichkeit haben, das Weite zu suchen und evtl. im Erdreich befindliche Eier abgestorben sein ohne, dass die Erde vollkommen "totgebacken" wird (wie das im Backofen der Fall wäre) - oder :?:
Unter die so vorbereitete Erde würde ich dann noch einen gewässerten Kokosziegel und den Kalk mischen. Laub habe ich auch - ebenfalls von einer umgestürzten Buche. Durch die Anregung von Diana, habe ich das Moos von einem verwitterten Holzdach einer kleinen Hütte im Wald gesammelt - vorsichtig und ohne das Moos zu schädigen und auch nur soviel, wie ich wirklich verwenden möchte! Das Moos habe ich, bevor ich es eingepackt habe, herumgedreht und dem Getier (es lebte eine kleine Spinne darin) "verdeutlicht", dass es leider umziehen muss ...
Ich habe mir dieses Moos bewusst ausgesucht, weil ich hoffe, dass sich kleine Raubschnecken (Glanzschnecke) nicht bis hoch zum Dach der Hütte verirren würden. Meine große Angst gilt nämlich dieser räuberisch lebenden Glanzschnecke, wie man sicherlich meinem Text entnehmen kann. (°_°)
Und ... klingt das plausibel, durchdacht und richtig für euch, oder haben meine Überlegungen einen Schwachpunt?

Edit: Also ich habe jetzt nochmals gesucht und bei Ama*** keine Aussaaterde gefunden, die nicht doch leicht aufgedüngt wäre.
https://www.amazon.de/Floragard-Bio-Erd ... r=1-4&th=1
Wäre diese Erde wohl geeignet für die Schnecken?
Abby
 

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Annette am 21.08.2020, 08:55

Hallo Abby,

lass dich nicht zu sehr verunsichern. Das meiste "Ungeziefer" schadet deinen Schnecken nicht und auch eine kleine Spinne wäre kein Drama. Eine Freundin hatte lange Zeit eine Spinne als Untermieter bei ihren Fulicas im Terrarium, die fröhlich Fruchtfliegen und Trauermücken gefangen hat.

Unerwünschtes Getier, dass sich ins Terrarium verirrt, kann man ganz in Ruhe wieder in die Natur entlassen. Auch eine übersehene Glanzschnecke würde deine Schnecken nicht sofort ermorden, da die ja schon etwas größer sind. Gefährlicher wären die für frisch geschlüpfte Fulicas. Aber ich kann verstehen, dass du kein Risiko eingehen möchtest.

Das Sonnen und Wenden der Walderde ist eine gute Idee. Alternativ kann man Moose und Blätter (und bestimmt auch Erde) auch 1-2 Tage in Wasser einweichen, wodurch kleines Getier ebenfalls das Weite sucht.

Zu deiner Frage nach geeigneter Erde:
Ich bin sehr begeistert von "Lucky Reptile JB-10 Jungle Bedding", vorher habe ich mehrmals den Naturhumus von Trixie genommen. Immer gemischt mit Pinienrinde (von Trixie), Kalk (Manna Rasen- u. Gartenkalk), und einigen Handvoll trockenem Laub. Gemischt mit deiner Walderde wird es sogar noch besser.

Mit Moosen und Flechten bewachsene Äste und Zweige werden von Fulicas sehr gerne angenommen.

Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir gerne auch eine PN schicken.

Liebe Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Abby am 21.08.2020, 09:48

Hallo Annette,
oh, ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort und vor allem für die Tipps :thumb:
Deine Empfehlungen bezüglich Erde und Kalk habe ich mir gleich mal abgespeichert (bzw. bei A**z** in den Wahrenkorb gelegt).

Ja, die Sorge, dass ich mir die Glanzschnecke, bzw. ihr Gelege mitsamt der Erde oder dem Moos einschleppe, war anfänglich - nachdem ich von der Existenz dieser kleinen heimischen "Raubschnecke" erfahren hatte - sehr groß. Mittlerweile hat sie sich etwas gelegt, denn ich denke doch, dass sich Schneckenlaich in Trockenheit nicht hält ...
Meine Erde ist mittlerweile beinahe staubtrocken und wird von mir immer wieder mit den Händen umgepflügt und durchgearbeitet.
So eine kleine Spinne hätte ich sogar recht gerne im Terra - ich mag Spinnen sehr!!!
Da ging mir sogar gestern durch den Kopf: Könnte man z. B. die süßen Springspinnen der Gattung Phiddipus gemeinsam mit den Fulicas halten?
War nur so ein kurzer Gedanke, denn ich liebäugele schon seit längerem mit der Anschaffung dieser kleinen Niedlichkeit 8D
Würde ich natürlich nicht machen, denn 1. könnte sie mir zu viele meiner geplanten orangenen Asseln wegräubern und 2. könnte sie zu schnell beim Handling im Terra verlustig gehen.

Vielen Dank übrigens auch für dein nettes Angebot, mich im Falle weiterer Fragen auch per PN an dich wenden zu dürfen :thumb:

Edit: Ich habe eben mal ein paar Bilder gemacht ...
Die wäre das zukünftige 100 x 40 x 40 cm Zuhause für meine 4 Häuschenträger. Noch nix fertig - alles noch in Planung.
Abby
 

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Abby am 21.08.2020, 10:02

Hm - wie das mit dem Bildereinfügen hier geht, muss ich erst noch herausfinden ...
Abby
 

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Abby am 21.08.2020, 10:04

Das ist die Erde - es sind 2 verschiedenen "Qualitäten". Die rechte Erde ist etwas lehmhaltiger. Die Brocken sind keine Steine, sondern getrocknete Erde, die ich mittlerweile größtenteils schon "zerschreddert" habe.
Zuletzt geändert von Abby am 21.08.2020, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Abby
 

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Aria am 21.08.2020, 10:04

Hey

Oh das sieht aber schon gut aus, und sehr kreativ!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Abby am 21.08.2020, 10:13

Hi Aria,
danke :mrgreen: Meinst du, das wird so alles gut? Gibt es etwas, was ich falsch mache oder plane?
Das AQ wird mit Glasscheiben abgedeckt, obendrauf kommt wahrscheinlich (wenn ihr keine Einwände habt) eine kl. AQ-Abdeckung für ein 60 cm Becken. Darin befindet sich allerdings eine 15 Watt Neonröhre (keine LED) - ist das OK?
Außen an die Rückwand kommt die Heizmatte (40 x 30 cm) und dann will ich da irgendwie Styropor drumherumklabustern - zwecks Wärmedämmung.
Dazu hatte ich aber bereits im Heizungs-Sammelthread eine Frage gestellt, die leider noch nicht an Beachtung gefunden hatte :oops:
:lol: Fragen über Fragen ...
Abby
 

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Aria am 21.08.2020, 10:31

Hallo!

Also ich denke das geht soweit klar, dss Moos sieht gut aus. Mit der Erde wirst du deine eigenen Erfahrungen machen müssen, ich hatte Anfangs auch Erde von draußen und bei mir hat das nicht geklappt weil die irgendwann so zusammen gepappt hat. Bei Anderen klappt das wohl gut.

Mit der Aquariumabdeckung bin ich nicht sicher, wenn die Röhre nicht zu heiß wird dann müsste das eigentlich gehen, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Abby am 21.08.2020, 10:38

Alles klar - danke, Aria. Ich bin froh über jeden Ratschlag :thumb:
Die 15 Watt werden nicht sehr warm, die Abdeckung wird eh auf den Scheiben liegen, die Schnecken werden da nicht rankommen, bzw. werde ich noch testen, wie warm die Abdeckscheibe dann wird, wenn die Lampe an ist.
Die Erde möchte icg noch mit einem (oder 2?) Ziegel(n) Kokoshumus (und nat. dem Kalk) mischen.
Mal gucken, wie's sich entwickelt.
Ich denke, ich fangen morgen oder ü-morgen mit der Gestaltung an. Wahrscheinlich werde ich sowieso erst ein kleiners Becken einrichten, denn meine Schnecken sind ja auch noch klein ... oder tut das nicht Not? Können die 3 - 4,5 cm Babies schon direkt in das 100 cm AQ?
Abby
 

Re: Neueinrichtung

Beitragvon elli_28 am 21.08.2020, 10:48

Hallo Abby,

schön dass Du Dir vorher solche Gedanken zur Schneckenhaltung machst - finde ich toll!

Ich habe auch nur eine Aquariumbeleuchtung mit einem normalen/kein LED Leuchtmittel. Da die Schnecken tagsüber schlafen brauchen die
theoretisch kein Licht, nur Deine Pflanzen. Ich habe ein Terrarium in einer dunkleren Ecke stehen da ist zusätzlich zum Lichtkasten noch
ein Pflanzenlicht LED Lichtstreifen drauf (rote und blaue Birnen) ich finde das macht sich schon bemerkbar für den Pflanzenwachstum.

Walderde ist toll. Ich habe zusätzlich mit Jungle Bedding und Floragard Schildkrötenerde (bereits basisch) gemischt, da mir die Walderde hier die Feuchtigkeit einfach
nicht genug hält. Und natürlich Kalk.

Wenn Du das Moos von unten trocknest wird es sicher sterben und nicht mehr anwachsen, ein paar Stunden unter Luftabschluß im Wasser wird sicher alles
nötige töten und das Moos bleibt am Leben. Wenn Du das Moos aufbindest denke dran dass Naturbast in der Feuchtigkeit des Terrariums gern durchgammelt,
musst Du ab und an neu machen =)

Für die Heizmatte kannst Du einen Dämmung aus Alufolie und Styropor drüber kleben, muss man aber nicht. Wichtig ist dass die Heizmatte komplett ohne Luft
zwischen ihr und dem Glas anliegt.

Hast Du schon ein Thermo- und ein Hygrometer?

Ansonsten wird es schon :-D
elli_28
 
Beiträge: 35
Registriert: 21.03.2020, 16:40

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder