Neueinrichtung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Neueinrichtung

Beitragvon mamorkatze am 14.09.2020, 18:54

Ich freue mich, dass es Noelle bei dir so gut geht. 8D
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Nupsy am 14.09.2020, 19:27

Hey Hallöchen Abby.

Ich liebe deine Storys! :)
Du schreibst mit so viel Liebe und Herzblut. Ich freu mich immer, wenn ein neuer Beitrag von dir da ist.
Bitte, bitte hör nicht auf damit.
Mir zaubert es immer ein Lächeln aufs Gesicht.

Und deine Schneckchen sind auch wunderschön.

Ich habe mir übrigens heute Leinsamen und Chiasamen besorgt. Steust du das einfach ins Terra oder wie machst du das?
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Abby am 14.09.2020, 21:08

Halli Hallo ihr Lieben,

oh wie nett. Mich freut es, euch mit meinen kleinen Geschichten zu erfreuen. Ich hatte schon befürchtet, es sind immer zu viele Bilder. Aber nur mit 2-3 Fotos kann ich ja keine Geschichte erzählen ...

Liebe mamorkatze: Noelle ist eine ganz zuckersüße. Ich musste selber so lachen, als ich ihren Lieferservice vor dem Terra beobachtet habe. Das allerkomischste dabei war ihr "Gesichtsausdruck". Sie ist wirklich total versteinert, als Samson auf sie draufgeschneggt ist.
Das war zu komisch.
Kann jemand von euch Schnecken-Körpersprache lesen? Was bedeutet ihr Verhalten. Sie blieb stocksteif "stehen", öffnete ihr Atemloch bis zum Anschlag und - würde man ihren Fuß in Hals und Kopf einteilen - sah es so aus, als würde sie ihr Gesicht im Hals vergraben.
Schaut selber:
Zuletzt geändert von Abby am 14.09.2020, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
Abby
 

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Abby am 14.09.2020, 21:11

Liebe Nupsy,
deine netten Worte sind für mich so eine Wohltat. Ich danke dir und freue mich, dass ich dir ein Lächeln schenken konnte :)
Die Samen habe ich direkt auf den Boden gestreut und dann mit einer Sprühflasche besprüht.
Da ibn ich mal gespannt, wie deine Schnecken sich über den Kräutergarten freuen werden. Die Sprossung setzt bereits nach 2 Tagen ein ... :thumb:
Abby
 

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Nupsy am 14.09.2020, 21:25

Dankeschön Abby.
Das werde ich ausprobieren. Ich freu mich auch schon riesig :)
Leider kenn ich mich nicht so in der Körpersprache von Schnecken aus, aber für mich sieht es sehr fürsorglich und beinahe liebevoll aus. Und die Mimik von Schnecken ist ja sowieso einmalig :lol:

Viele liebe Grüße
Nupsy
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Abby am 14.09.2020, 21:42

Huhu Nupys,
^^) Da hast du sehr schöne Attribute in Noelles Körpersprache hineininterpretiert. Diesen Gedanken schließe ich mich gerne an, auch wenn es sicherlich etwas vermenschlichte Gefühle sind. Aber: Wer weiß - vielleicht sind Schnecken ja kleine verzauberte Wesen? Mich verzaubern sie jedenfalls, jedes Mal, wenn ich sie beobachte 8D
Und - das darf ich aber gar nicht laut sagen, sonst haltet ihr mich alle für bekloppt ...
Ich hatte beim Beobachten dieser Aktivitäten zwischen Noelle und Samson für einen kleinen Augenblick tatsächlich gedacht, sie würden sich miteinander unterhalten, denn ich hörte leise Geräusche. Sie kamen von beiden Schnecken und hörten sich ähnlich an aber in unterschiedlichen "Tonlagen". Ich dachte selber: Hey - nun werd mal nicht verrückt. Schnecken könne nicht "sprechen". Sie erzeugen keine Töne. Wozu auch, sind sie doch - laut Wissenschaft - komplett gehörlos?!
Also jetzt im Ernst: Die Geräusche waren wirklich da, doch wurden sie von den an der Glasscheibe "schleifenden" Gehäusen der daran kriechenden Schnecken verursacht :lol:

Noch ein kleiner Nachtrag: Wenn du die Samen ins Terra streust, dann tu das möglichst am Morgen, damit die "Körner" genügend Zeit zum Quellen haben. Gerade Chia quillt sehr stark auf!
Abby
 

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Abby am 16.09.2020, 10:07

Huhu Gemeinde,
es sind zwar keine Schnecken - aber das Terra habe ich extra und neu für diese Bewohner eingerichtet und darum packe ich den Beitrag einfach mal hier hin, denn es passt zum Thema: Neueinrichtung :thumb:

Von mamorkatze hatte ich ja auch einen Schwung Pandas bekommen, für welche ich das kleine Nano-Cube-Terra eingerichtet hatte.
Gestern habe ich ein adultes Asseltier auf Patrouille beobachten können. Und auch Kleine 8D Die saßen allerdings nur unter der Sepiaschale.

Hier die Große bei der Futteraufnahme. Was sie frisst, ist mein selbstgemachtes Gel-Futter. Daneben befindet sich Schnecken-Output. Ich hatte es ihnen extra "dargereicht", weil ich las, dass Asseln die Auscheidungen anderer Tiere benötigen. Nun - heute finde ich im Terra nix mehr von meinem Gel-Futter; der "Haufen" war aber unangetastet. Sind wohl Feinschmecker, die Asseln :lol:

Im Terra am Herumflanieren


Abby
 

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Abby am 19.09.2020, 15:58

Hallo Gemeinde,
heute habe ich ein paar Wildpflanzen in Papp-Kulturtöpfe gepflanzt. Noch ist das leicht lädierte Grün etwas schlapp - ich hoffe, es fängt sich und pumpt bald Wasser in die welken Blätter?!
Spitz- und Rundwegerich kommen offensichtlich mit dem Ausbuddeln und Umtopfen besser zurecht, als der sehr dick- und langwurzelige Löwenzahn...
Hier noch im Wasserglas.

Und nun eingetopft, aber schlapp :o/
Abby
 

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Tess am 19.09.2020, 16:11

Ich drücke mal die Daumen, dass die sich erholen. Die Idee finde ich nämlich echt super! :thumb:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Abby am 19.09.2020, 16:51

Oh, danke Tess.
Ich hoffe auch, dass sich die Pflanzen schnell erholen. Aber ... heißt es nicht immer Unkraut vergeht nicht? Dann sollten meine Gewächse ja wieder erstarken :thumb:
Ich habe übrigens auch Rucola - Salat in diese Töpfe gesät. Außerdem möchte ich noch Weizen aussäen. Und vielleicht auch Kohlrabi.
Alles für die Schnecken. Hier sieht es schon aus, wie im Gewächshaus.
Erde habe ich mir hierfür von voll beschienenen Maulwurfshügeln auf der Weide geholt. Die Erde war bröckeltrocken und warm. So bin ich recht sicher (hoffe ich), mir nichts Ungeliebtes ins Terra zu schmuggeln.
Abby
 

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Abby am 22.10.2020, 12:28

Hi Gemeinde,
vielleicht ist es schon aufgefallen, dass ich diesen Thread nicht weitergeführt habe. Das liegt daran, dass das Thema hier ja eigentlich "Neueinrichtung" war. Nun - die Einrichtung ist ja seit längerem abgeschlossen und darum hatte ich einen neuen Faden begonnen, nämlich hier:
viewtopic.php?f=10&t=29839

Dieser Thread wird nun von mir nur wieder zum Leben erweckt, sobald ich auch wirklich wieder etwas "neu einrichte."... :danke:
Abby
 

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Abby am 10.11.2020, 13:25

Grüezi und Hallo, liebe Gemeinde.
Wie ich ja bereits in meinem Thread "Gefühle und Schnecken" angedeutet hatte, befinde ich mich gerade wieder beim Neueinrichten eines Terras - und dies ist auch der Grund für die Reanimation dieses Fadens :thumb:

Es handelt sich um ein ausrangiertes 60 x 30 x 30 cm Aquarium. Platziert habe ich es auf der bewährten Fensterbank in der Küche - hier scheint niemals die Sonne herein!
Dereinst befand sich hier mein PHS und Garnelen-AQ, welches ich aber aufgrund der Planarien aufgegeben habe, nachdem ich einen aussichtslosen, seit Jahren nun währenden Kampf gegen sie geführt hatte.
Hernach habe ich ein sehr hübsches, kleines Domizil für meine Panda-Asseln eingerichtet und ... als sei es Karma, fanden sich schon wieder Planarien hier ein - diesmal waren es kleine Landplanarien, im Volksmund (also unter Hobbyisten) auch als "Xaxiwurm", bekannt. Also habe ich diesmal, nachdem ich etliche Zeit recherchiert hatte, nicht mehr lange gefackelt und schweren Herzens, aber mit Überzeugung, auch dieses Habitat wieder aufgelöst. Das kl. Terra steht nun leer und ohne Sinn in einer Zimmerecke ... (°_°) Ob ich es je wieder als Terrarium nutzen werde, steht noch in den Sternen.
Aber: Es gibt ein neues Terrarium nun dort, wo sich die Planarien ungewollt in meinem Leben breit gemacht hatten.
Gänzlich ohne Tierbestand soll es eine Art Test sein. Upps - da fällt mir gerade ein: gänzlich ohne Tierbestand stimmt nur zum Teil, denn im Terra selbst, befindet sich eine ca. 5 L fassende Vase, welche mit ca. 3 L H2O gefüllt ist (ja, es sind 3 und nicht, wie von mir im anderen Thread fälschlicherweise erwähnte 2l!). In der Vase befinden sich ein paar Posthörnchen und Blasis. Aber - ach neee, heute sah ich schon wieder einen jungen Plattwurm - diese vermaledeiten Invasoren, ich bekomme sie wohl nie mehr los :x )

Warum "Test"?
Nun - ich möchte herausfinden, ob ich mir mit den Naturalien evtl. Planarien ins Terra holen kann ...
Klar, ich weiß, mein "Test" entbehrt wirklich wissenschaftlicher Grundlagen, doch für mich soll es so reichen. 8)

Mein Plan sah diese Einrichtung voraus:
Kokoshumus, den ich zuvor im Backofen einer Erhitzung von 150° C ausgesetzt habe. Oben drauf Walderde, die seit 2 Monaten trocken im Keller lagert. Auch das Buchenlaub und das Moos lagerten über diese Zeitspanne trocken im Keller. Sandgestein.
Doch dann war ich gestern im Wald und habe mir ein paar andere Gedanken gemacht. Is doch so, gell? Pläne sind da, um über den Haufen geworfen zu werden - wer kennt das nicht?!
Also habe ich doch auch "frisch" Gesammeltes ins Terra eingebaut: Moos-bewachsene Zweige und Rindenstücke.
Nun werde ich sehen, was geschieht. Ach ja - damit die Moospolster genug Feuchtigkeit ziehen können, sammelt sich Wasser am Boden bis zu einer Höhe von ca. 1 cm.
So sieht das Terra jetzt aus:

Die Tillandsien sind nat. nur Fake :mrgreen:
Abby
 

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Tess am 10.11.2020, 13:47

Boah, wie schön! :c)
Das ist viel zu schön, um nicht bewohnt zu werden. *sich wegduckt* :lol:

Ich finde es aber echt cool, dass du diesen Test machst. Klar ist es kein wissenschaftlicher Test, aber ich bin dennoch sehr auf deine Erfahrungen gespannt.

Doch dann war ich gestern im Wald und habe mir ein paar andere Gedanken gemacht. Is doch so, gell? Pläne sind da, um über den Haufen geworfen zu werden - wer kennt das nicht?!


Ja, kenne ich sehr gut. :mrgreen:
Aber gibt es noch einen menschlicheren Wesenszug, als diesen? :lol:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Abby am 10.11.2020, 15:45

Boah, wie schön! Das ist viel zu schön, um nicht bewohnt zu werden.

Danke, Tess :)Nun - vielleicht wird es ja mal bewohnt, das steht noch nicht so ganz fest. Aber erst muss ich mal schauen, wie und ob alles anwächst, wie ich das wünsche und vor allem: ob sich "Gewürm" zeigt ...
Dann bräuchte ich noch eine Abdeckung, damit ich die LF besser halten kann - wegst des Mooses. Sollten sich einmal Asseln darin heimisch fühlen, müsste ich etwas umgestalten, denn dann bräuchte ich einen schönen Laubhaufen. Na ja, mal schauen. Wenn dort etwas einzieht, dann sowieso erst im Frühling

Aber gibt es noch einen menschlicheren Wesenszug, als diesen?


Oh ja, da fallen mir allerhand "unschöne" aber typisch menschliche Wesenszüge ein ... :roll: *und jetzt ich: duck und weg* :mrgreen:

Eben noch 2 Bilder mit Beleuchtung gemacht:

Abby
 

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Tess am 10.11.2020, 20:07

Sehr stimmungsvoll! :thumb:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, SamGoldiChuck