Schnecken und Terrarium übernommen - Nachwuchsproblem

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken und Terrarium übernommen - Nachwuchsproblem

Beitragvon Tandrah am 14.09.2020, 05:59

Guten Morgen liebe Schnecken Freunde,
Ich bin Franzi, seit Samstag naive Schneckenmama und habe ein Problem. Für meine Kita habe ich nach Schnecken gesucht und habe über die bekannten Kleinanzeigen letztendlich auch welche gefunden. Laut Anzeige 4 Schnecken plus Terrarium(80x60)...im Forum bin ich schon länger stille Leserin, wusste also vorher worauf ich mich einlasse. Zumindest dachte ich das.
Zu den Tierchen: Ich kann keine Angabe zur Art machen, habe sie als Achatschnecken übernommen. Bei der Bestimmung stelle ich mich doch sehr doof an. Die Schnecken sind agil und sehr zutraulich. Sie fressen gern Gurken und baden. Ich würde vermuten, dass das ein gutes Zeichen ist.
Nun zum Problem: Offiziell habe ich 4 Schnecken (8-10cm) bekommen und beim Abholen hab ich auch nur 4 gesehen. Die anderen waren wohl eingegraben und meine Euphorie hat meinen Blick aufs Offensichtliche verdeckt. Zu Hause im Warmen angekommen, krochen plötzlich 6 große Tiere und gaaaanz viele kleine Schnecken (von 4cm bis frisch geschlüpft) durchs Terrarium. Mit gaaaanz viel meine ich auch wirkliche viele, bei 80 Babies hab ich aufgehört zu zählen. Da hat wohl jemand in letzter Zeit nicht aufgepasst.
Was mache ich jetzt?! Das kann ja nicht so bleiben. Das Terrarium selbst müsste auch mal gereinigt werden, durch die Scheiben kann niemand mehr sehen. Kann ich die großen Schnecken vorübergehend umsetzen, in ein ausrangiertes Aquarium, alles reinigen und dann ein neues Heim einrichten? Wäre es möglich die Schneckenkinder aus dem Bodengrund zu sieben? Die Asseln würde ich schon gern behalten. Ich kann nicht alle Schneckenbabys aufziehen und bin echt etwas überfordert mit dieser Situation. Darf ich die 'mittleren' Schnecken weiter vermitteln? Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ich möchte den Tieren gern ein gutes Zuhause bieten und bin wohl etwas zu blauäugig an die Sache rangegangen.
Viele liebe Grüße, Franzi
Tandrah
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2020, 18:02

Re: Schnecken und Terrarium übernommen - Nachwuchsproblem

Beitragvon Aria am 14.09.2020, 06:16

Hallo Franzi!

Also die Schneckenart ist wohl lissachatina fulica, das Haus von der Schnecke auf dem Foto sieht nicht so gut aus, aber das ist nicht so schlimm. Auf dem ersten Foto ist die Schnecke sehr weit zurückgezogen. Ist das öfter so?

Wenn du das Terrarium saubermachen willst kannst du die Schnecken so lange in ein anderes Becken setzen, das ist kein Problem. Den Boden würde ich vorsichtshalber komplett austauschen, die Babyschnecken musst du wohl raussammeln. Von den Babys musst du wahrscheinlich auch viele ausselektieren, so viele Schnecken kann man nicht großziehen.

Von den mittleren Schnecken kannst du natürlich welche abgeben, das wäre gut.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Schnecken und Terrarium übernommen - Nachwuchsproblem

Beitragvon susann am 14.09.2020, 08:00

Hei,

Das tut mir wirklich leid das die Haltung mit so einem Disaster anfängt.
Das sind Lissachatina Fulica.
Das Erste was Du jetzt machen solltest ist nach Gelegen suchen.Es ist möglich das da noch mehr im Boden schlummert und zeitnah schlüpft.
Dabei solltest Du so viele Schlüpflinge raus sammeln wie möglich.Es ist bitter...das Gesammelte solltest Du frosten.

Ich würde Dir dann raten Dir einen Überblick über die größeren Tiere zu verschaffen.

Die Schnecken auf den Fotos sehen teilweise nicht so gut aus,die schlechte Haltung ist ihnen anzusehen.Eine Vermittlung wird sicher sehr schwierig sein.Wie viele mittlere Tiere hast Du denn?Wie viele möchtest Du vermitteln.

Die weit zurückgezogene Schnecke sieht sehr schlecht aus,sind mehr Tiere so weit zurückgezogen? Möglich wäre dann das sie nicht genug gefüttert wurde und die Tiere abgemagert sind.Sonst ist sie vermutlich krank.

Die Schnecken kannst Du gut umsetzen,ein Aquarium geht gut.Du kannst sie aber auch gut in Klarsichtboxen halten.Du kannst die Erde natüerlich durchsieben,oder Du fängst Asseln mit Hilfe von Rindenstücken ab.


LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder