Typische Anfängerfragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Typische Anfängerfragen

Beitragvon Tamara am 23.11.2020, 12:15

Hallo zusammen :)

Wir möchten uns gerne Schnecken anschaffen. Ich hätte da ein paar - wahrscheinlich typische- Anfängerfragen und hoffe dass ihr Lust habt, mir zu helfen :)

Ich habe mich schon viel belesen.

Erde habe ich schon eine recht gute gefunden denke ich - diese werde ich dann mit Kalk anreichern und den pH wert überprüfen. Erstmal möchte ich es gerne ohne Bodenpersonal versuchen. Mir ist bewusst, dass dies noch öftere und strengere Säuberung mit sich bringt.

Zu meinen Fragen:

1)Welche Schneckenart eignet sich denn gut für Anfänger?
Gerne eine Art, welche evtl nicht ganz so feucht gehalten werden muss und kein allzu großes Gelege hat.

2) Wir würden gerne mit 3 Tierchen starten, ist das ok?

3)Heizmatte - genügt es, diese an der Seitenwand des Terrariums zu befestigen? Evtl eine Styroporplatte zur Dämmung drüberkleben?

4) Wo bekomme ich Schnecken am besten? Vorallem wenn es eine bestimmte Art sein soll.

5) Müssen im Terrarium echte Pflanzen stehen?


Ich freue mich über jede Antwort. :)
Liebe Grüße
Tamara
Tamara
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2020, 11:36

Re: Typische Anfängerfragen

Beitragvon Aria am 23.11.2020, 14:39

Hallo Tamara

Also, es kommt darauf an ob ihr einheimische Schnecken oder Achatschnecken haben wollt.
Wenn es Achatschnecken sein sollen würde ich dir für den Anfang lissachatina fulica oder reticulata empfehlen. Die legen zwar viele ind häufig Eier aber sind ansonsten recht unkompliziert zu halten.

3 Schnecken sind bei diesen Arten ok.

Im Normalfall reicht eine isolierte Heizmatte aus.

Ich finde, Schnecken bekommt man gut hier übers Forum wenn man ein Gesuch einstellt, da kann man auch Kontakt mit dem Anbieter herstellen.

Es müssen keine echten Pflanzen im Terrarium sein, Kunstpflanze geht auch, hat beides deine Vorteile und Nachteile.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Typische Anfängerfragen

Beitragvon susann am 23.11.2020, 16:27

Hallo

Wie groß ist denn das Terrarium?
Und was verstehst Du unter sehr feucht.

Anfängertauglich Arten sind mMn außer den schon genannten auch Archachatina marginata ovum oder suturalis,Archachatina prophyrostoma alle mit größeren,wenig Eiern.
Oder Pleurodonte Isabella( winzige Eier),Caracolus excellence( fressen ihre Eier)oder Megalobulimus oblonkus( wenig
Schlüpflinge)

Schnecken bekommt man über ein Gesuch hier im Forum o. div.Kleinanzeigenforen.
Schnecken können bei passenden Temperaturen versendet werden,bei momentanen Temperaturen ist es dafür mMn.zu kalt.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Typische Anfängerfragen

Beitragvon SchleimDach am 25.11.2020, 13:23

Hallo,

ich bin wie Tamara auch ganz neu im "Schnecken"fieber und habe ein paar Fragen. Da ich kein neuen Thread eröffnen wollte, hoffe ich, ich darf diesen Thread etwas "kapern" :-)

Nach den Recherchen, die ich so angestellt habe, wären für mich vermutlich 3-4 Reticulata die Tiere meiner Wahl. Jetzt bin ich mir aber unschlüssig was das Terrarium angeht.

Vom Platz würde bei mir am Besten ein 80x40 Terrarium passen. Wäre die Größe für 4 ausgewachsene Schnecken überhaupt ausreichend? Falls nicht, wäre ich mit einem ExoTerra 90x45 gut aufgestellt?

Und die meisten Terrarien haben oben ein Gitternetz. Passt das dann überhaupt um die Wärme und Feuchtigkeit "drin" zu behalten?

Ich danke schonmal für euer Feedback :-)

LG,
SchleimDach
SchleimDach
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2020, 13:01

Re: Typische Anfängerfragen

Beitragvon Aria am 25.11.2020, 17:24

Hallo!

Also ich kenne mich mit Reticulata nicht so gut aus, aber da die Tiere sehr groß werden können würde ich ein Terrarium von etwa 100 cm Länge schon gut finden.

Ein Gitterdeckel ist nicht geeignet, hält die Luftfeuchtigkeit nicht.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Typische Anfängerfragen

Beitragvon susann am 25.11.2020, 18:02

Hei

Die Grundfäche eines 90 x 45 ist nicht kleiner als bei einem 100 x 40,trotzdem würde ich nicht mehr als 3 Tiere hineinpacken,größer ist immer besser.
Ich habe bei meinen Exoterras das Gitter oben abgenommen und durch eine Glasscheibe ersetzt,Plexiglas ginge auch.
Ich hatte schon Klebefolie aus dem Malerbedarf für Fenster gegen das Gitter geklebt,das muß man dann aber immer wieder wechseln.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Typische Anfängerfragen

Beitragvon SchleimDach am 26.11.2020, 08:45

Hi,

danke für eure flotten Antworten. Dann bin ich mal auf meine kleinen Schleimer gespannt :-)

VG,
SchleimDach
SchleimDach
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2020, 13:01


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder