Schnecken buddeln sich nicht ein

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken buddeln sich nicht ein

Beitragvon Maryy am 02.12.2020, 09:41

Hallo :)
Ich bin erst seit kurzem Schneckenbesitzerin und habe gestern das erste mal seitdem sie bei mir sind die Erde gewechselt.
Nun bin ich heute Morgen aufgewacht und normalerweise haben sich meine Archachatina marginata suturalis bereits eingebuddelt und ich sehe sie erst abends wieder. Doch eine kroch noch an der Rückwand herum und die anderen beiden haben sich zwischen den Pflanzen versteckt.
Mir ist so, als wenn ich schon mal gelesen habe, dass sich Schnecken erstmal mit dem neuen Boden anfreunden müssen und sich die ersten Tage etwas anders verhalten können als sonst. Stimmt das oder sollte ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und liebe Grüße. :)
Liebe Grüße, Marie
Benutzeravatar
Maryy
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2020, 11:35

Re: Schnecken buddeln sich nicht ein

Beitragvon Aria am 02.12.2020, 10:02

Hallo

Also ich glaube nicht dass du dir Sorgen machen musst, wie du sagst, wahrscheinlich " fremdeln" sie nur mit der neuen Erde.
Ich würde erstmal beobachten, wenn es in ein paar Tagen immer noch so ist kann man weiter überlegen.
Hast du die gleiche Erde genommen wie letztes Mal? Und aufgekalkt?

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Schnecken buddeln sich nicht ein

Beitragvon Maryy am 02.12.2020, 10:17

Nein, ich habe diesmal andere Erde genommen. Da die Schnecken früher zu mir kamen als erwartet kam die bestellte Erde nicht rechtzeitig an und ich musste andere Erde aus Fressnapf kaufen. Und nun haben sie die Erde bekommen, die ich bestellt hatte..
Ich hab die Erde nicht aufgekalkt weil sie laut pH-Test kalkig genug sei.. Sollte ich sie trotzdem aufkalken? Ich bin mir einfach sehr unsicher.. :|
Liebe Grüße, Marie
Benutzeravatar
Maryy
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2020, 11:35

Re: Schnecken buddeln sich nicht ein

Beitragvon Aria am 02.12.2020, 10:20

Hallo

Aha, das kann schon reichen dass es ganz einfach andere Erde ist . Also wenn du den PH Wert getestet hast und der stimmt dann ist eigentlich alles okay.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Schnecken buddeln sich nicht ein

Beitragvon Maryy am 02.12.2020, 10:22

Vielen Dank für dein Hilfe! Jetzt bin ich beruhigter.
:danke:
Liebe Grüße, Marie
Benutzeravatar
Maryy
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2020, 11:35

Re: Schnecken buddeln sich nicht ein

Beitragvon Schleimi5 am 11.04.2021, 18:23

Hallo :)
ich hab vor kurzem bei meinen Schnecken den Boden gewechselt und erst jetzt buddelt sich die eine oder andere ein, könnte das heißen das sie den Boden mehr mögen?
lg
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 268
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Schnecken buddeln sich nicht ein

Beitragvon Mr.S am 13.04.2021, 20:55

Hallo,

also ich denke schon, dass es durchaus Bodensubstart gibt, welches für die Schnecken angenehmer ist.

Grundsätzlich wäre für mich die Frage, warum sich Schnecken überhaupt eingraben. Liegt es daran, dass es zu warm ist oder die Luft zu kalt und der Boden die richtige wärme hat. Graben sich Schnecken einfach grundsätzlich ein, wenn Sie schlafen/ruhen? Ich denke wenn man hier mehr über die natürlichen Tätigkeiten aus freier Wildbahn weiß, kann man manch Verhalten besser erklären und darauf besser reagieren.

LG S
Mr.S
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2021, 13:59

Re: Schnecken buddeln sich nicht ein

Beitragvon Mr.S am 13.04.2021, 20:59

kurze Ergänzung :mrgreen:

Auf dem oberen Bild sind Kunstpflanzen zu sehen. Für mich persönlich dienen Kunstpflanzen ausschließlich der Optik im Terra. Echte Pflanzen sind vllt. etwas pflegeintensiver aber Sie helfen beim Terraklima, Luftfeuchtigkeit und ein bissl dem natürlichen Umfeld der schleimigen Gefährten entspricht.

Jetzt aber LG S ;)
Mr.S
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2021, 13:59


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder