Gewichtsabnahme bei Fulicas

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gewichtsabnahme bei Fulicas

Beitragvon JasminRo am 04.01.2021, 09:15

Hallo ihr Lieben!
Vor rund einem Monat habe ich 2 Schnecken von jemandem abgeholt. Ich habe insgesamt 4 Achatina Fulica, von denen 2 zunehmen und 2 nicht, beziehungsweise sogar abnehmen.
Luftfeuchtigkeit und Temperatur stimmt, Boden ist aufgekalkt und sie bekommen so gut wie jeden Tag neues Futter und fressen auch alle gut.


Schnecke 1:
11.12.2020
32g

04.01.2021
28g


Schnecke 2:
11.12.2020
11g

04.01.2021
10g


Würmer haben sie keine und sie wirken auch recht fit. Bei Schnecke 1 habe ich gestern mal beobachten können, dass sie ca 5mm zurückgezogen war, als sie geschlafen hat, aber dann wieder ganz normal rausgekommen ist und weiter gefressen hat.
Vielleicht wisst ihr ja, ob ich da irgendwas machen kann, dass sie wieder zunehmen.

Liebe Grüße
Jasmin
Alles Liebe,
Jasmin
JasminRo
 
Beiträge: 30
Registriert: 08.06.2020, 06:47

Re: Gewichtsabnahme bei Fulicas

Beitragvon Aria am 04.01.2021, 09:42

Hallo Jasmin

Also, wenn sie alle gut fressen und fit sind, dann kannst du nur für gutes Futter sorgen und genug Kalk anbieten und weiter beobachten. Wenn sie keine Würmer oder andere Parasiten haben müssten sie eigentlich bald zunehmen.

Wie alt sind die Schnecken denn?

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Gewichtsabnahme bei Fulicas

Beitragvon JasminRo am 04.01.2021, 11:02

Ja, ich werde ihnen jetzt immer mehr Futter zur Auswahl geben und hoffen, dass sie dann zunehmen. Ich weiß leider nicht wie alt sie sind ich schätze aber, dass sie nicht so alt sind, ich glaube aber, dass sie schon geschlechtsreif sind, wenigstens die große.

Liebe Grüße!
Alles Liebe,
Jasmin
JasminRo
 
Beiträge: 30
Registriert: 08.06.2020, 06:47

Re: Gewichtsabnahme bei Fulicas

Beitragvon susann am 04.01.2021, 16:00

Hei

es gibt bei Schnecken auch natüerlich Schwankungen beim Gewicht.Die Tiere sind in einem neuen Umfeld und müssen nun mit anderem Substrat und Microklima zurecht kommen.
Einen Gewichtsverlust von einem Gramm in mehr als 2 Wochen finde ich unbedenklich.
Könnte Schnecke 1 Eier gelegt haben?
Relativ schnell zugenommen habe Schnecken mMn bei mir durch Avocado,Mais(gibt es ungesalzen in Minidosen) Sonnenblumenkerne, Keimlinge oder gut eingeweichte Gedreideflocken.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Gewichtsabnahme bei Fulicas

Beitragvon JasminRo am 04.01.2021, 21:17

Ich habe vor ein paar Tagen mal die Erde umgegraben, und keine Eier gefunden, deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass Schnecke 1 keine Eier gelegt hat. Avocado scheinen sie zu mögen, ich gehe die Tage mal einkaufen. Sonnenblumenkerne habe ich da, die wird es auch bald mal als Futter geben. Vielen Dank für die ganzen Vorschläge :)
Alles Liebe,
Jasmin
JasminRo
 
Beiträge: 30
Registriert: 08.06.2020, 06:47


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder