Eingewöhnung erleichtern - Limicolaria agathina Nigeria

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eingewöhnung erleichtern - Limicolaria agathina Nigeria

Beitragvon SteffiCat am 03.06.2021, 11:08

Heya :)
Nächsten Mittwoch ist es endlich soweit, wenn nichts unverhofftes dazwischen kommt. Sieben Limicolaria agathina Nigeria dürfen dann bei mir einziehen :mrgreen:

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, um ihnen die Eingewöhnung zu erleichtern?

Ich hab schon öfter gehört, dass die Kleinen den Umzug nicht gut verkraftet haben und einige Zeit später eingegangen sind. Die Temperatur, bei denen sie aktuell gehalten werden, habe ich bereits erfragt. Da ich unseren tollen Paketdiensten nicht vertraue, schon gar nicht grenzübergreifend, und ich den Kleinen so wenig wie möglich Stress bereiten möchte, hole ich sie persönlich in CZ ab. Es sind zum Glück nur 120km, da kann man das mal machen. Heatpacks werde ich vorsichtshalber noch besorgen :)
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Eingewöhnung erleichtern - Limicolaria agathina Nigeria

Beitragvon notho2 am 03.06.2021, 11:23

Nimm genügend Erde mit aus der Halterung der Verkäuferin, das nimmt Stress. Ich habe alle kleinen Limis in Boxen wegen der Luftfeuchtigkeit und etwa ein Drittel mit Moss ausgefüllt. Je größer sie werden und in größeren Boxen umgezogen sind, mehr freie Fläche mit Laub, bei gleicher Menge Moos.
tschau
Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Eingewöhnung erleichtern - Limicolaria agathina Nigeria

Beitragvon SteffiCat am 03.06.2021, 13:12

Ich wollte sie eigentlich gleich ins entgültige Terra setzen. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 90%. Ich krieg eine hohe Luftfeuchtigkeit immer besser hin als eine niedrige. Plastikboxen sind hier auch nicht so gut, weil ich vier Katzen haabe, die würden die früher oder später runterschmeißen. Aber zur Not hätte ich noch ein 30x30x20 Spinnenterra, das grad nicht besetzt ist.
Das mit der Erde hab ich mir auch schon überlegt, auf die eine Seite in der Transportbox meinem Bodengrund und auf die andere und oben drauf den in dem sie aufgewaachsen sind, vielleicht in der Mitte gemischt. Da muss nur die Züchterin mitmachen, aber allzuviel Erde passt eh nicht in die Box, die ich mitnehme.

Haben Limis ein spezielles Lieblingsfutter oder so, das ich ihnen direkt anbieten könnte? Also außer Gurke, da scheinen ja alle Schnecken drauf zu stehen ;)
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Eingewöhnung erleichtern - Limicolaria agathina Nigeria

Beitragvon notho2 am 03.06.2021, 13:44

eigentlich nein, die fressen alles was ich ihnen bisher angeboten habe.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Eingewöhnung erleichtern - Limicolaria agathina Nigeria

Beitragvon SteffiCat am 03.06.2021, 19:14

Schade, ich dachte, ich kann ihnen wenigstens damit eine kleine Freude machenn. Naja, kriegen sie halt das, was grade da ist.
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder