Schnecke verletzt oder tot

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke verletzt oder tot

Beitragvon Sneifer am 04.07.2021, 20:58

Hallo,
ich bin noch relativ neu beim Schnecken halten. Hatte mal zwei Achatschnecken geschenkt bekommen und hatte auch relativ viel Spaß beim halten. Jedoch hat sich jetzt eine der beiden, und ich hab keine Ahnung wie, sehr komisch verletzt. Es sieht so aus als hätte sie sich ein Loch in der Panzer geschlagen. Es ist relativ groß. Zudem sieht es so aus als wäre die Schnecke aus dem Lock raus gekommen. Reagieren tut sie nicht mehr, ist aber noch feucht, ich weiß nicht ob das was heißt. Ich hab sie fürs erste von der anderen separiert damit sie in Ruhe gelassen wird, ich brauche aber vermutlich relativ schnell eine neue. Ich würde aber gerne, falls es denn noch möglich ist, die andere retten, da ich emotional an dem Tier hänge.
Reject humanity, return to duck
Sneifer
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2021, 20:48

Re: Schnecke verletzt oder tot

Beitragvon SteffiCat am 04.07.2021, 21:06

Fotos wären gut
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Schnecke verletzt oder tot

Beitragvon Sneifer am 04.07.2021, 21:23

Bilder verschicken ist aber auch ein echter Krampf
Reject humanity, return to duck
Sneifer
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2021, 20:48


Re: Schnecke verletzt oder tot

Beitragvon Wassn am 05.07.2021, 04:16

Hi,
Es tut mir sehr leid für deine Schnecke.
Für mich ist dieses Tier tot oder es wird bald versterben. Was ich fragen muss: Wie konnte das große Loch im Haus passieren? Normalerweise sollte das Terrarium so gestaltet sein (ohne Steine und sehr harte Gegenstände), dass sich die Schnecke nicht so stark verletzen kann. Es kann auch mal sein, dass eine Schnecke vom Terrariendeckel herunter fällt. Dann ist es wichtig, dass sie nicht auf einen harten Gegenstand fällt.
Wichtig ist auch, dass den Tieren jeder Zeit Kalk zur Verfügung steht, so dass sie den Kalk aufnehmen und in ihrem Haus verarbeiten können. Dann ist das Haus stark und hart. Fällt die Schnecke nun von der Terrariendecke auf die Erde oder ein Korkteil, passiert in der Regel kein großer Unfall.
Hast du mal ein Foto, vom eigentlichen Terrarium, damit man vielleicht erkenne kann, woran sie sich so schwer verletzt hat? Evtl ist die andere Schnecke auch in Gefahr.
Wie gesagt, unter normalen Umständen, wenn man 1-2 Dinge beachtet, passieren solche schlimmen Schäden am Haus nicht. Die Erde sieht auch aus, als ob sie nicht aufgekalkt ist. Wahrscheinlich wäre es gut, wenn du 1-2 Haltungsbedingungen verbessern würdest.
Und wenn du wieder eine 2. Schnecke haben möchtest, solltest du vorher die Gefahren beseitigen. ;)
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schnecke verletzt oder tot

Beitragvon Mary Schnecki am 05.07.2021, 06:06

Was ist das denn für ein Substrat ? Sieht aus wie Lehmboden. Viel zu feucht für diese Art Schnecken.
Mary Schnecki
 
Beiträge: 63
Registriert: 15.02.2021, 06:59

Re: Schnecke verletzt oder tot

Beitragvon Gelbhalsmaus am 05.07.2021, 07:20

Hallo,
ich habe mal den die Beschreibung zum Bildhochladen verlinkt.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schnecke verletzt oder tot

Beitragvon Sneifer am 05.07.2021, 12:00

1. Hallo nochmal. Schonmal danke für die Antworten und schade, ich hätte gehofft man könnte ihr noch helfen. Im Terrarium ist eigentlich nichts woran die dich hätte so schwer verletzten können, das hat mich auch sehr gewundert. Es war eine Muschel drin die zwar relativ hart war aber das Terrarium ist nicht hoch genug als das eine Schnelle sich da so einen großen Schaden zuziehen kann. Verkalkt ist der Boden nicht, die haben aber eine ziemlich große Sepiaschale an der sie auch schon ordentlich gefressen haben.
2. Ja das ist lehmige Erde. Die wurde mir so mitgegeben deshalb bin ich immer davon ausgegangen das sie so okay ist.
An sich wollte ich sie auch bald wieder umziehen, nachdem ich meine B. smithy (eine Vogelspinne) umziehe würde ihr altes Terrarium frei werden. Wie sieht das egtl aus mit nur einer Schnecke halten? Ist das schlimm für die?
Und nochmal zur Feuchtigkeit. Ich hatte beobachtet das die beiden Schnecken immer ihr Haus zu machen wenn ich sie für ein paar Tage nicht eingesprüht hab. Nachdem ich sie eingesprüht hatte wurden sie immer wieder ein bisschen aktiver deshalb war ich davon ausgegangen daß sie es feuchter lieber haben.
Reject humanity, return to duck
Sneifer
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2021, 20:48

Re: Schnecke verletzt oder tot

Beitragvon Gelbhalsmaus am 05.07.2021, 12:08

Hallo,
der Boden sollte aufgekalkt sein, weil das Schneckenhaus sonst kaputtgeht, da der Boden säurehaltig ist. Die Säure könnte dann das Haus angreifen und es beschädigen.
Ich habe eine Theorie zu dem Loch im Haus. Ich denke, dass eine Schnecke mit dem Haus auf das Haus der anderen Schnecke geknallt ist (aber dann müsste die andere Schnecke eigentlich auch ein Loch im Haus haben).
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schnecke verletzt oder tot

Beitragvon Sneifer am 05.07.2021, 13:21

Die andere Schnecke habe ich schon sehr genau untersucht, die hat nicht Mal eine Kratzer.
Reject humanity, return to duck
Sneifer
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2021, 20:48


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder