Gartenasseln zu Fulicas?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gartenasseln zu Fulicas?

Beitragvon Snails am 23.07.2021, 17:05

Hi :) Ich mal wieder mit einer Frage :P
Darf ich normale Gartenasseln zu den Fulicas dazu tun? Geht es denen da gut, nützen sie oder soll ichs lieber lassen?
Danke
Snails
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 28.06.2021, 10:08

Re: Gartenasseln zu Fulicas?

Beitragvon Fusselnase am 23.07.2021, 19:16

Hi,

hatte ich kein Glück mit, ich glaube, es war denen zu warm und feucht.
Pandaasseln vermehren sich gut, Kubanische Asseln in Silber oder Orange mögen die Bedingungen im Fulica-Lebensraum auch sehr gerne. Beide lassen sich gut in einer festen Dose mit etwas Erde verschicken.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Gartenasseln zu Fulicas?

Beitragvon HelenZer am 23.07.2021, 20:05

Also bei mir hält sich ein kleiner Bestand noch, aber ich denke auch, dass es denen zu warm und zu feucht ist. Haben sich nicht weiter vermehrt... Mal schauen.

Versuchen kannst du es! Schaden wird es deinen Fulicas nicht. :) Den Asseln, vielleicht schon eher, aber ist ja nicht so, dass es von denen zu wenig gibt.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Gartenasseln zu Fulicas?

Beitragvon Fusselnase am 23.07.2021, 20:13

Naja, bloß weil es von einer Tierart viele Exemplare gibt, heißt das doch nicht, dass man sich keine Mühe geben sollte, es ihnen so schön wie möglich zu machen. Immerhin hält man sie rein zum Vergnügen. Ich finde, auch Asseln haben es verdient, dass man sich gut um sie kümmert, wenn man sie schon in Gefangenschaft hält. Wenn man den Eindruck hat, dass es einem Tier in eigener Obhut nicht gut geht, dann sollte man ihm helfen, dass es ihm besser geht. Oder auf die Haltung verzichten, wenn man nicht die richtigen Umweltbedingungen schaffen kann. Es gibt eine ganze Masse an tollen, farbenfrohen Arten, die wunderbar mit Fulicabecken klar kommen.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Gartenasseln zu Fulicas?

Beitragvon Reb am 23.07.2021, 20:17

Hallo,
in einem Onlineshop für Asseln gibt es den "Assel-O-Mat", dort gibt man unter anderem die Luftfeuchtigkeit ein um zur geeigneten Asselart zu gelangen. Ich gehe deswegen davon aus, dass das schon wichtig ist und die einheimischen Arten das Klima im Terrarium nicht gut vertragen.

Liebe Grüße
Rebecca
Reb
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2021, 21:14
Wohnort: linker Niederrhein

Re: Gartenasseln zu Fulicas?

Beitragvon Julia - Fulica am 24.07.2021, 19:15

Ich habe mit Asseln aus den Wald gesammelt ca 30 Stück und bisher wuseln sie noch munter umher und fressen hier uns da am Gemüse oder ab Schnecken Hinterlassenschaften.
Bei mir ist auch noch keine ausgebrochen. Alle bleiben brav im Becken...
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Gartenasseln zu Fulicas?

Beitragvon Kirsten am 24.07.2021, 20:06

Moin zusammen,
wenn Fulicas mit ihren geforderten Bedingungen gehalten werden, also sehr warm und feucht, ist es doch ganz klar, dass einheimische Asseln mit dem Klima erhebliche Schwierigkeiten haben. Asseln sind tolle Tiere und ich finde es respektlos sie zu quälen. Man kann einheimische Schnecken mit einheimischen Asseln, Gliederfüssern etc. halten, oder man verlegt sich eben aus exotische Schnecken und die dazu passenden Asseln. Warum macht Ihr so etwas mit dem Hintergrundwissen, das Ihr habt? Ihr wisst, dass sie sterben, manche früher, manche später. Aber sie sterben.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Gartenasseln zu Fulicas?

Beitragvon Snails am 24.07.2021, 20:53

Danke für eure Antworten! Ich habe eben mit einem Ast welche nach drinnen gebracht. Ich hab sie jetzt über Nacht dazugelegt (nur drei ganz kleine) und hätte sie nach euren Antworten jetzt wieder nach draussen getan, die sind aber unauffindbar.. Wenn ich sie wieder sehn sollte wandern sie raus. :) Danke nochmal
Snails
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 28.06.2021, 10:08

Re: Gartenasseln zu Fulicas?

Beitragvon susann am 25.07.2021, 06:00

Hei,

Es ist zwar schon eine Weile her das ich Fulicas hatte aber bei mir haben Por.scaber orange mitgewohnt und sich massig vermehrt.
Sie mögen es nicht so dauernass und brauche manchmal eine Stelle zum ausweichen.Wenn Du in einer Ecke trockenes weißfaules Holz und Korkstücke aufschüttest klappt das.
Nach dem Asselomat dürfte keine Laewisarten bei den Schnecken wohnen,mMn fühlen die sich dort aber mehr als wohl.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Gartenasseln zu Fulicas?

Beitragvon mamorkatze am 25.07.2021, 07:30

Hallo,

Ich kann susann zustimmen, was die laevis-Arten betrifft. Ich habe seit 2019 Porcellio laevis Panda bei meinen fulica, und sie vermehren sich munter. Tore Asseln finde ich nur, wenn sie (was selten vorkommt) in der Badeschale ertrinken.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder