Ist meine Schnecke tot? Kann man die Eier noch retten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Ist meine Schnecke tot? Kann man die Eier noch retten?

Beitragvon Fusselnase am 29.01.2022, 10:27

Lissachatina können ihre Eier solange zurück halten, bis sie kurz vor dem Schlupf stehen.

Es kann also alles sein: nur Flüssigkeit im Ei oder überlebensfähige Jungschnecke.

Wenn die Eier schon eine richtige Kalkschale hatten, als du sie entfernt hast, haben sie zumindest die Chance, sich zu entwickeln. Ganz normal behandeln, wie das Muttertier es mit ihnen auch gemacht hätte: einbuddeln und in Ruhe lassen. Dann Geduld.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Ist meine Schnecke tot? Kann man die Eier noch retten?

Beitragvon Moon am 29.01.2022, 13:03

Vielen Dank für die Antworten.

Ja, eine richtige Schale hatten die Eier. Ich war auch überrascht wie hart diese ist. Also ist das zumindest ein gutes Zeichen, da bin ich beruhigt. :) Ich habe gelesen, dass die Schlupfrate bei den meisten Achatschnecken bei 99% liegt, stimmt das?
Und es dauert um die 6 Wochen bis aus den Eiern jemand schlüpft, oder?
Also immer davon ausgehend, dass die Eier befruchtet und weit genug entwickelt waren, als ich sie entnommen habe.
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Ist meine Schnecke tot? Kann man die Eier noch retten?

Beitragvon HelenZer am 29.01.2022, 13:16

Niemand kann sagen, wie schnell die Eier schlüpfen. Es kann 5-6 Wochen dauern, es kann aber auch nach einer Woche passieren. Das kommt drauf an, wie lange die Schnecke die Eier schon mit sich herumschleppt. Und das ist immer unterschiedlich. Auch Fulicas können sie erst kurz vor dem Schlupf ablegen, oder eben beizeiten, sodass es noch 2-3 Wochen dauert, bis sie schlüpfen.

Einfach abwarten.

Die Schlupfrate ist auch sehr unterschiedlich, deswegen hätte ich persönlich alle Eier genommen und hingelegt, da ein gewisser Schwund immer da ist, auch bei der Aufzucht. Aber nun ist es so wie es ist, und mehr als abwarten und Daumen drücken kann man jetzt nicht :)
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Ist meine Schnecke tot? Kann man die Eier noch retten?

Beitragvon Rasplutin am 29.01.2022, 13:27

Die harte Schale ist sicher ein gutes Zeichen!
Eine hohe Schlupfrate steht auch in vielen Haltungsberichten.

Was die Formulierung "Immaculata legen die Eier gern kurz vor dem Schlupf" genau bedeutet, weiss ich nicht - ob also das "gern" als eine freie Entscheidung im Sinne von "es kribbelt so schön, ich würde die Eier gern erst später vergraben" zu verstehen ist.

Es ist sehr spannend, aber mehr als Abwarten wirst du nicht machen können.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ist meine Schnecke tot? Kann man die Eier noch retten?

Beitragvon Moon am 29.01.2022, 19:41

Vielen Dank für eure Antworten.
Okay, dann warte ich mal ab. Da nur Flüssigkeit in den Eiern war die ich geöffnet habe, gehe ich mal davon aus das es eher länger dauern wird.

Ich hatte mir auch überlegt mehr Eier zu entnehmen. Aber dann dachte ich mir, was mache ich wenn ich 30 Eier habe und dann auch wieklich 30 Babies schlüpfen?! So viel Platz habe ich leider einfach nicht. :( Es tut mir ja auch sehr leid um die Kleinen, die ich jetzt nicht ausgewählt habe, aber leider ging es nicht anders. :/

Vielen Dank für eure Hilfe. :) Wenn die kleinen Babys es schaffen und schlüpfen, dann werde ich hier nochmal was schreiben. Danke nochmal. :)
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Ist meine Schnecke tot? Kann man die Eier noch retten?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 30.01.2022, 07:48

Hallo Moon,
es tut mir auch sehr leid um deine Schnecke. :cry: Ich hoffe aus den Eier schlüpft etwas und du hast dann wieder viel Freude mit deinen Schleimern.

Bitte verstehe es nicht falsch, aber so wie ich deinen letzten Beitrag verstanden habe, denkst du, dass man alle Eier immer behalten sollte. So ist es nicht. Eigentlich ist es immer so, dass alle Schneckenhalter ihre Eier abtöten, außer sie wollen, dass etwas schlüpft. Dann behalten sie so viele Eier, wie Schnecken schlüpfen sollen. Wenn dann mal aus einem Ei keine Schnecken schlüpft, müssen sie nur auf das nächste Gelege warten.
Also es muss die nicht leidtun, dass du nicht alle Eier behalten kannst.
(Ich habe jetzt im Namen aller gesprochen, ich hoffe es war okay. Aber ich glaube, so machen es alle, oder?)
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Ist meine Schnecke tot? Kann man die Eier noch retten?

Beitragvon Fusselnase am 30.01.2022, 19:52

Es ist besser, nur soviele Eier schlüpfen zu lassen, wie man Tiere notfalls selbst behalten kann. Lieber später aus anderen Gelegen noch welche nachschlüpfen lassen, als Tiere aus Platzmangel töten oder in schlechte Hände abgeben zu müssen. :thumb:
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Ist meine Schnecke tot? Kann man die Eier noch retten?

Beitragvon Tweety am 31.01.2022, 12:27

Es kann natürlich sein, dass die Eier unbefruchtet sind. Sofern es das erste Gelege von Dione gewesen wäre, ist es durchaus denkbar, dass das alles nur "Placebos" waren.
So war es zumindest bei meinen Schnecken. Das erste Gelege war immer durchweg unbefruchtet. Erst beim Zweiten, also ein Jahr später, hatte ich dann Erfolg.
Ich meine auch, mal sowas gelesen zu haben, dass es Arten gibt, deren erstes Gelege so eine Art "Test" ist. Oder wie auch immer man das nennen mag. ¯\_(ツ)_/¯

Ich möchte dir aber ungern die Hoffnung rauben.
Versuch es einfach. Wenn etwas schlüpft, freu ich mich auf jeden Fall für dich mit :-D

Am besten, wie schon von den anderen beschrieben, die Eier vorsichtig einbuddeln, das Substrat/die Erde gut feucht halten damit die Eier nicht austrocknen und warten.

Die Daumen sind gedrückt

Lg, Tweety
Tweety
 
Beiträge: 38
Registriert: 29.01.2020, 11:24

Re: Ist meine Schnecke tot? Kann man die Eier noch retten?

Beitragvon Bagira am 01.03.2022, 09:29

Ist aus den Eier eigentlich etwas geschlüpft?
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Ist meine Schnecke tot? Kann man die Eier noch retten?

Beitragvon Moon am 10.03.2022, 12:33

Bis jetzt ist aus den Eiern leider noch niemand geschlüpft. Ich warte jetzt nochmal einen Monat aber ich fürchte wenn dann niemand geschlüpft ist wird das auch nicht mehr passieren.
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Slimyfriends