Schnecken wachsen nicht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnecken wachsen nicht

Beitragvon Georgia am 07.03.2022, 20:16

Für ein so großes Terra (120er, richtig?) brauchst du schon ne ordentliche Leistung. Ich hab ein 100er Terra und eine Heizmatte mit 45 Watt, 80 cm lang. Steuere es über ein TC. Klappt vermutlich auch mit mehreren kleineren, die man an den Thermostat anschließt, aber das habe ich noch nicht probiert, da hat vielleicht jemand Anderes Erfahrungswerte.
Mehr Schnecken-Perspektive braucht die Welt.
Benutzeravatar
Georgia
 
Beiträge: 35
Bilder: 9
Registriert: 14.03.2021, 16:41

Re: Schnecken wachsen nicht

Beitragvon max am 07.03.2022, 22:09

Also ich hab mal geschaut,aber ich habe leider die Produktpackungen nicht mehr.
Und an den Matten selbst (da steht es meist oben) kann ich ja nicht mehr schauen, da isoliert.
Aber ich habe damals nach einer 120-er Matte gesucht, die ich trotz Lüftungsschlitz oben verkleben konnte ohne auf den Schlitz zu kommen und da gab es wirklich nicht viele. Die ist also 120cm lang und ungefähr 12-15 breit. Eine zweite Matte habe ich an der Seite. Beide sind an ein Thermostat angeschlossen, das klappt prima.
Die Stromkosten liegen bei mir MIT (!) Beleuchtung den ganzen Tag und Mondlicht nachts bei 55€, das ist für mich akzeptabel. Der Wert sinkt dann noch weiter, wenn es Sommer wird. (hab mit der Messung erst jetzt angefangen)
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Schnecken wachsen nicht

Beitragvon Pezi am 08.03.2022, 04:55

Guten Morgen,

sparsamer bist du mit Elsteinlampen. Ich habe ein 120er Becken und zwei Elsteinlampen mit 150 Watt.
Das ganze wird mit dem Thermo Control Pro II gesteuert. Hatte bisher keine Probleme, klappt wunderbar.
:P
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Schnecken wachsen nicht

Beitragvon susann am 09.03.2022, 11:49

Hier der Haltungsbericht
viewtopic.php?f=31&t=23658

Wärmere Temperaturen (26 Grad) werden nur für Lissachatina fulica aus Madagakar gebraucht.

LG
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken wachsen nicht

Beitragvon max am 09.03.2022, 18:18

Ich schrieb ja, die Meinungen darüber gehen auseinander. ;) Man kann ja auch die Klimakurven der Herkunftsländer selbst mal online betrachten.

Ich habe mich für die höhere Temperatur seit dem Kuba-Urlaub meines Sohnes entschieden. Bei entsprechenden Temperaturen krochen da die herrlichsten Fulicas in Scharen rum und wurden von den Einheimischen regelrecht gejagt. Sie wurden dort auf unbekannte Weise eingeschleppt und sind nun zur Plage geworden. Für mich war es ein Jammer, dass er mir keine mitbringen konnte. Wäre mir aber wegen Parasiten auch zu gefährlich gewesen.

Ich habe aber auch schon von einigen anderen Haltern erfahren, dass sie ihre Tiere (fulica) wärmer halten. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden und seine Tiere genau beobachten, bei welcher Temperatur man das Gefühl hat, es geht ihnen gut.
Seit ich wärmer habe, sind meine Tiere aktiver. Am Wachstum kann ich es noch nicht feststellen, ich habe seitdem keine Neuzugänge gehabt.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Schnecken wachsen nicht

Beitragvon susann am 11.03.2022, 16:55

Erhöhte Aktivität ist bei Schnecken nicht unbedingt gleichzusetzen mit Wohlfühlen.Fliehen können sie aus dem Terra ja nicht.
Ich hab hier eine Art die ist bei höheren Temperaturen auch aktiver und dann tot.

Aber natürlich kann das jeder selbst entscheiden.
Brauchen tun sie es nicht,das war meine Aussage.
Ich versuche auch in der Schneckenhaltung Strom einzusparen wo es nicht unbedingt notwendig ist,ist ja eigendlich nicht das umweltfreundlichste Hobby wenn man mehr als ein Terra hat.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken wachsen nicht

Beitragvon Fusselnase am 13.03.2022, 10:25

Ich halte meine Fulica auch deutlich kühler. Nachts sogar durch die Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur unter 22°C. Das hatte bisher keine negativen Auswirkungen und meine früher gehaltenen Tiere sind damit auf über 15cm gewachsen. Sicherlich ist das immer auch ein Abwägen und eventuell sind manche Tiere eine wärmere Haltung gewöhnt - weiß vielleicht jemand, ob sich dann vielleicht der Bakterienhaushalt der Tiere entsprechend anpasst?
Als wahrscheinlichere Ursachen für derartigen Kruschelwuchs halte ich eine zu unsaubere Haltung (und dadurch bedingte bakterielle Infektionen im Mantelsaum während der Wachstumsphase) und falsches Futter.

Wärmere Temperaturen pushen bei Tieren ohne eigene hochfunktionale Körpertemperaturregulation den Stoffwechsel. Das kann gut sein, weil ab bestimmten Temperaturen überhaupt erst Stoffwechsel in brauchbarem Umfang möglich ist, das kann aber auch negativ sein, weil es die Lebensspanne verkürzen kann. Deshalb Vorsicht beim pauschalen Hochdrehen der Temperatur.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Schnecken wachsen nicht

Beitragvon max am 23.03.2022, 10:47

Ich muss Susann und Fusselnase jetzt recht geben. (bin auch durchaus kritik-und lernfähig)

Ich habe tatsächlich beobachtet, wie sich meine Tiere in den letzten Tagen öfter vergraben haben, was auch ein "Hitzeschutz" sein kann und habe die Temperatur wieder auf 24-25Grad am Tage abgesenkt. Dann nahmen sie wieder oberirdische Schlafplätze ein.

Wobei im Sommer die Temperaturen in meiner Region wohl öfter diese Höhe erreichen werden (°_°) ich wohne hier ....na wie sagen wir immer - in der Wüste Deutschlands. Ich habe zwar eine Klimaanlage, aber die mache ich (eben wegen des Klimas) erst ab 30 Grad Aussentemperatur an. Die Schnecken stehen hier im Untergeschoss, da geht es immer noch.

Ich hatte ab einer bestimmten Häuschenlänge aber immer das Problem, dass auf einmal - ab einer bestimmten Grösse - so ein kruscheliger dickerer Rand entstand und die Schnecken nicht mehr weiterwuchsen . Und jedem, dem ich davon erzählt habe, meinte, ich halte die Schnecken zu kalt. ¯\_(ツ)_/¯ Ich wüsste auch gern, woran das liegt.
Unsauber? mh.... ich reinige einmal pro Woche gründlich. Alle Scheiben putzen, Terra leer räumen, nach Eier suchen. Kot mache ich ab wenn ich ihn sehe, sieht ja auch an den Scheiben nicht so toll aus. Füttern: Zuchini, Süsskartoffel, Kohlrabi, Chicorree und Gurke fast jeden Tag. dann pro Tag eine Zutat aus folgendem Programm: Gammarus, Fischflocken, Spirulinaflocken, Haferflocken, Achatschneckensticks - also immer im Wechsel, jeden Tag eine andere Zutat. Seltener Obst: Banane, Apfel. Jetzt ein Löwenzahhn im Gehege. Kalk: Muschelgrit, Rügener Heilkreide, reiner Kalk und Eierschalen gemischt, im Terra einige Stücken Sepia . Untermieter: Springschwänze, Panda King Asseln, Weisse Asseln (die immer verschwinden) Erde: Gemisch aus Schildkrötenerde, Walderde, weissfaulem Holz, Laub, etwas Lehmpulver, gekalkt mit Gartenkalk und Muschelgrit.

Ich muss aber dazu sagen, dass die Fehler vielleicht in der früheren Haltung lagen. Ich hab sie auf reinem (gekalkten) Kokohum gehalten. Davon bin ich abgekommen. Eventuell war da einfach zu wenig "drin" um vernünftig weiter zu bauen. Meine Schnecken wurden zwar immer uralt, blieben aber klein. Nun habe ich schon lange keine mehr aufgezogen, eventuell sollte ich es nochmal mit den besseren Bedingen versuchen.
Für Verbesserungen bin ich offen.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina