Wieviele Fulicas in 100x50x50 Becken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wieviele Fulicas in 100x50x50 Becken?

Beitragvon Dani23 am 19.05.2022, 13:59

Hallo
meine Schwester möchte nun auch gerne Achatschnecken haben, sie ist, so wie ich, total begeistert von ihnen.
Sie bekommt ein 100x50x50 glasterrarium und dazu 8 Fulicas mit momentaner Häuschenlänge zwischen 7 und 10 cm. sie sind schon etwas älter. Der Mann kann nicht genau sagen, wie alt.
Sind nun die 8 Fulicas zuviele in einem 100x50x50 Becken? Meine Schwester will noch eine 'zweite Etage' mit diagonal gelegten Ästen einbringen, so daß auch der obere Platz genutzt werden könnte. Sie möchte eigentlich alle haben, weil sie zusammen aufgewachsen sind. Ein größeres Becken geht leider vom platz her nicht.
LG
Dani
Dani23
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2022, 15:06

Re: Wieviele Fulicas in 100x50x50 Becken?

Beitragvon susann am 19.05.2022, 15:01

Hei,

Ich würde Deiner Schwester zu weniger Tieren raten.Mit 8 Tieren ist das Terrarium eigendlich schon zu voll.Sicher möchte sie auch mal ein Schneckchen groß ziehen und behalten.Das wäre dann nicht möglich.Oder falls nicht alle Farben vorhanden sind soll noch eine andere Farbe dazu,auch das wäre dann zuviel.
Weniger Tiere lassen viel mehr Spielraum.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Wieviele Fulicas in 100x50x50 Becken?

Beitragvon Dani23 am 19.05.2022, 17:12

Ich werde es ihr ausrichten. Allerdings möchte sie keine Babys haben, sie weiss auch um das Frosten.
Ich sagte ihr, daß das vermutlich kein Problem sei mit 8 in einem 100 er Becken, da ich bei Tinas Achatschnecken gelesen, dass bis zu 8 in einem 80x50x50 cm Becken gehalten werden können: https://www.tinas-achatschnecken.de/mei ... na-fulica/ ¯\_(ツ)_/¯
Dani23
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2022, 15:06

Re: Wieviele Fulicas in 100x50x50 Becken?

Beitragvon HelenZer am 20.05.2022, 05:49

Also, wenn sie schon ausgewachsen sind in der Größe, ist es wohl in Ordnung.

Ich habe ein 100x40x40-Becken und aktuell noch 6 Tiere. Meine sind aber schon riesig geworden, sie sind von der Gehäuselänge ca 15-16 cm. Bis vor kurzem waren es 7, eins ist nach Polen gegangen und hat sich dort gut eingelebt. Ich möchte immer noch zwei loswerden. Ich bin immer noch der Meinung, es ist mir zu voll. Irgendwie hübsch machen kann ich das Terra nicht, sie machen sofort alles kaputt. Aktuell habe ich da nur ein größeres Stück Apfelholz und ein paar Apfeläste, etwas Moos und eine Korkröhre. An lebende Pflanzen ist nicht zu denken, die werden sofort plattgewalzt, ausgegraben und wenn nicht aufgegessen, dann plattgelegen.

Als meine noch 7-10 cm waren, hatte ich von denen noch 10 oder 12, weiß ich nicht. Hatte ja ursprünglich fast 50 Stück übernommen, die ich nach und nach abgegeben habe.
HelenZer
 
Beiträge: 827
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Wieviele Fulicas in 100x50x50 Becken?

Beitragvon susann am 20.05.2022, 15:29

Hei,
Bei Lissachatina fulica ist der Crowdingeffekt wissenschaftlich nachgewiesen.Es wurde nachgewiesen das die Tiere sich ab einer bestimmten Besatzdichte unabhängig von der Größe schlecht entwickeln können,bei Fulicas sind das 10 Tiere pro qm.

Es ist eine Gewissensentscheidung ob man Lebewesen auf so kleinem Raum halten sollte der sie in der Entwicklung krank machen könnte.
Artgerechten Haltung bei Wirbellosen ist leider noch nicht die Regel.

Vg
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Wieviele Fulicas in 100x50x50 Becken?

Beitragvon Dani23 am 23.05.2022, 14:34

Vielen Dank für die Informationen. Meine schwester wird nur 6 der Fulis nehmen. Das müßte in einem 100 x 50 x 50 becken gehen?! :-D
:danke:
Dani23
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2022, 15:06


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: HelenZer