Welche Heizmatte/Heizkabel für kleines Aufzuchtbecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Heizmatte/Heizkabel für kleines Aufzuchtbecken?

Beitragvon sneevels am 29.07.2022, 13:37

Hallo miteinander,

wir sind dabei ein Terrarium für frisch geschlüpfte Achatschnecken einzurichten. Da die Tiere noch sehr klein sind kommen sie erstmal in ein vorhandenes Nano-Aquarium mit den Maßen 30x30x35 (LxBxH). Da wir mit so kleinen Terrarien noch keine Erfahrung haben und neu in der Schneckenpflege sind wissen wir nicht welche Watt-Zahl die Heizmatte bzw. das Heizkabel haben soll um das Becken auf die notwendige Temperatur zu erwärmen.
Empfehlt ihr eine Heizmatte oder besser ein Heizkabel?

Grüße
sneevels
sneevels
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2022, 13:24

Re: Welche Heizmatte/Heizkabel für kleines Aufzuchtbecken?

Beitragvon Rasplutin am 30.07.2022, 21:18

Heizkabel haben zwar den Vorteil, dass sie nur handwarm werden, aber dadurch den Nachteil, dass sie für kleinere Becken meist unhandliche Längen haben. Sie sind schwerer zu verlegen. Wahrscheinlich ist eine Heizmatte für eine Aufzuchtbox besser, sonst finden die kleinen Schnecken nur Kabelsalat...

Eine Heizmatte mit 15 Watt dürfte universell geeignet sein.
Die Heizmatte sollte an einer Seitenwand angebracht werden und nicht selbstklebend sein.
(Bzw. sie kann zwar selbstklebend sein, dann aber die Matte trotzdem mit extra Klebeband befestigen, weil sie sich sonst nicht mehr beschädigungsfrei ablösen lässt. Das "Selbstklebe-Feature" besser nicht nutzen.)

Ob die Box noch eine Isolation benötigt, hängt von der gewünschten Temperatur -und der Zimmertemperatur- ab.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Welche Heizmatte/Heizkabel für kleines Aufzuchtbecken?

Beitragvon sneevels am 01.08.2022, 06:59

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ist für den Betrieb einer Heizmatte in einem so kleinen Becken ein Thermostat notwendig, oder ist es möglich die Heizmatte so zu platzieren dass die Temperatur im Becken nicht zu hoch ansteigt? Unser Becken steht in einem Wohnraum.

Grüße
sneevels
sneevels
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2022, 13:24


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: schneckling