Würmer im Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Würmer im Terrarium

Beitragvon Saka am 11.08.2022, 19:42

Hallo Ich habe seit 2 Wochen Achatschnecke , marginata ovum und nun gibt es die ersten Würmer. Das wäre nicht tragisch nur weiß ich nicht ob es irgendwas gibt auf das ich achten muss. Gibt es gefährliche Würmer, Käfer oder Minidinger? Den irgendwelche kleinen weißen minidinger Krabbeln auch manchmal auf Fritz....ein Wurm konnt ich fotografieren , da ist auch ein miniding mit auf dem Holz erkennt man aber nicht . Danke liebe Grüße
Saka
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2022, 19:14

Re: Würmer im Terrarium

Beitragvon Saka am 11.08.2022, 19:54

Hier das miniding genau links daneben einfach klitzekleine weisser länglicher punkt
Saka
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2022, 19:14

Re: Würmer im Terrarium

Beitragvon Schnecki am 11.08.2022, 20:09

Hallo Saka,
zu dem Wurm kann ich dir leider nichts sagen, aber bei den weißen Minidingern handelt es sich sehr wahrscheinlich um Springschwänze. Diese sind sehr nützlich, da sie Schimmel fressen, aber auch alle anderen Abfälle, die so in einem Terrarium vorkommen können. Es sind so richtige kleine Müllschlucker und auch ungefährlich für deine Schnecken.
Solange die Tierchen nur mal auf den Schnecken rumkrabbeln, ist das kein Problem. Wenn deine Schnecke jedoch auch Tiere im Atemloch hat, hat sie vermutlich Milben. Wirf mal einen kritischen Blick hinein.
Gruß Anne
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Würmer im Terrarium

Beitragvon Arol am 11.08.2022, 21:33

Ich finde das sieht eher nach einer Made als nach einem Wurm aus. Obwohl es den Schnecken dann wohl eher nicht schadet, würde ich das aus dem Terra entfernen. Bei den winzigen Dingern tippe ich auch auf Springschwänze.
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Würmer im Terrarium

Beitragvon Saka am 11.08.2022, 21:52

Danke für eure Antworten ich hatte wegen schneckenmilben Angst aber solange es ihnen gut geht sie fressen und rumschnecken wird es wohl nix schlimmes sein und vllt echt springschwänze oder normale milben.
Saka
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2022, 19:14


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder