Kokosfaser

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kokosfaser

Beitragvon NinaB. am 06.09.2022, 14:41

Guten Tag! Passt der Exo Terra Kokosfaser für Achatina Reticulata? Ich hab solche gekauft und ich glaube, dass die Schnecken mögen es nicht. Ich will nicht Erde nutzen wegen die Insekten, wo kauft ihr Kokosfaser? :danke:
Bitte um ein zb Marke oder Geschäft mit dem richtigen Kokosfaser
NinaB.
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2022, 10:34

Re: Kokosfaser

Beitragvon Slimyfriends am 06.09.2022, 21:05

Moin, Kokosfasern müssen unbedingt großzügig aufgekalkt werden!
Ansonsten eignet sich Kokoshummus (auch zusätzlicher kalk notwendig) besser :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Kokosfaser

Beitragvon HelenZer am 07.09.2022, 06:56

Ich persönlich bin kein großer Freund von Kokoshumus mehr, aber das ist natürlich eine persönliche Geschmacksfrage.
Wenn du Angst vor Insekten hast, kannst du deine Erde vorher im Backofen oder in der Mikrowelle erhitzen, das tötet die Insekten ab.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Kokosfaser

Beitragvon NinaB. am 07.09.2022, 11:33

Passt aber Exo Terra oder muss ich ein neues suchen? Die Schnecken bleiben nur oben, der Substrat ist neu seit 3 Wochen, hab schon ein bisschen aufgekalkt, kann noch aufkalken, aber hilft der Kalk, wenn das Substrat nicht den richtigen ist? Ich mache mich schon Sorgen und auch das stresst mich, hab so viele verschiedene Erden gekauft und nicht den richtigen gefunden. Es ist nicht zu feucht und die wollen nicht in der Terrarium essen. :danke:
NinaB.
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2022, 10:34

Re: Kokosfaser

Beitragvon susann am 07.09.2022, 17:21

Hei,

NinaB. hat geschrieben:. Es ist nicht zu feucht und die wollen nicht in der Terrarium essen. :danke:


Seit wann fressen sie denn nicht?

Es spielt kaum eine Rolle welche Marke das Terra ist.Du must Dir kein neues suchen.Beim Exoterra muss man das Drahtgeflecht im Deckel abdichten damit sich die Lf hält.
Wie sind denn Deine Haltungsparameter?Vielleicht liegt es an etwas anderem das die Schnecken nur an der Decke hängen.Wie ist das Terra eingerichtet,genügend Laub Moos und Versteckmöglichkeiten?

Irgendwelche Fliegen stellen sich leider auch auf Kokos gelegentlich ein.
Ich hab bei mir Waldhumus,Lehm,Sand,Kalk und etwas Blumenerde in den Terrarien,das läuft durch die Microwelle wird gebacken oder überbrüht weil wir leider hier jetzt viele Glanzschnecken haben.

Lg
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Kokosfaser

Beitragvon NinaB. am 08.09.2022, 11:27

susann hat geschrieben: 07. Sep 2022 19:21
Hei,

NinaB. hat geschrieben:. Es ist nicht zu feucht und die wollen nicht in der Terrarium essen. :danke:


Seit wann fressen sie denn nicht?

Es spielt kaum eine Rolle welche Marke das Terra ist.Du must Dir kein neues suchen.Beim Exoterra muss man das Drahtgeflecht im Deckel abdichten damit sich die Lf hält.
Wie sind denn Deine Haltungsparameter?Vielleicht liegt es an etwas anderem das die Schnecken nur an der Decke hängen.Wie ist das Terra eingerichtet,genügend Laub Moos und Versteckmöglichkeiten?

Irgendwelche Fliegen stellen sich leider auch auf Kokos gelegentlich ein.
Ich hab bei mir Waldhumus,Lehm,Sand,Kalk und etwas Blumenerde in den Terrarien,das läuft durch die Microwelle wird gebacken oder überbrüht weil wir leider hier jetzt viele Glanzschnecken haben.

Lg
Susanne


Die Schnecken /3/ leben in einer 57l-Box, sie fressen nicht seitdem sie das neue Substrat bekommen haben/3 Wochen/, wenn ich sie aus der Box nehme, dann fressen sie. Ist es möglich, dass der Boden von Exo Terra sauer ist oder gibt es etwas, das sie nicht wollen? Sie sind nicht krank, außer der Box sind aktiv. Leider habe ich die Verpackung weggeschmissen. Sie benutzen großen Kokosschalen zum verstecken, bald kaufe ich Moos.
NinaB.
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2022, 10:34

Re: Kokosfaser

Beitragvon HelenZer am 08.09.2022, 16:07

Kokoshumus an sich ist für Schnecken zu sauer, deswegen muss er aufgekalkt werden, kann also schon ein Grund sein.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Kokosfaser

Beitragvon susann am 08.09.2022, 17:44

Hei,

Ah ‍das Substrat ist von Exoterra,da hab ich nicht genau gelesen.

Du must das Substrat aufkalken,Kokossubstrat ist oft etwas sauer,kannst auch andere Erde mit untermischen,Blumenerde,Heilerde..Schnecken sitzen gerne am Deckel.
Sind es Jungtiere,Babys?
Wie wurden sie vorher gehalten?Welche Temperatur ist in der Box.Wenn Schnecken umgesetzt werden können sie schon mal eine zeitlang nicht fressen.Wenn jüngere Tiere nicht fressen liegt es meistens an den Haltungsbedingungen,zu warm,kalt oder trocken wenn länger nicht gefressen wird.Substrat ist eher zweitrangig.

Lg
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder