Archachatina rhodostoma tot?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Archachatina rhodostoma tot?

Beitragvon Saphiraszucht am 16.11.2022, 13:58

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen 4 archachatina rhodostoma Achatschnecken vom Schneckenshop geholt.
Ich halte sie in einer Box, in der ich immer drauf achten dass die beschlagen ist, also eine hohe Luftfeuchtigkeit hat und auch in der nähe von der Heizung steht. (Eine Heizmatte habe ich auch, mache die aber nicht durchgehend an.
Die Box habe ich mit viel mos Laub und Klettermöglichkeiten eingerichtet.
Es waren alle soweit fit und sind in der Box rumgekrochen, bis auf eine. Die habe ich gar nicht draußen sehen können und war auch tief eingezogen. Ich dachte das die eine kleine eingewöhnung braucht und habe sie in Ruhe gelassen.
Die anderen haben sich munter verbuddelt und sahen auch relativ fit aus. Wobei die auch nur nachts rauskamen.
Leider habe ich jetzt festgestellt, dass die tief eingezogene warscheinlich tot ist. Sie stinkt und macht mir Sorge.
Mittlerweile denke ich wirklich dass sie Tod ist. Und zu meinem entsetzen hat sich eine andere jetzt auch noch tief eingezogen. Die zwei sind aber noch relativ munter und eine hat sich jetzt auch eingebuddelt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum die etwas größeren sich nicht wohl fühlen, die kleinen aber ganz munter sind.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 17.11.2022, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Saphiraszucht
 
Beiträge: 19
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2021, 12:29

Re: Archachatina rhodostoma tot?

Beitragvon HelenZer am 16.11.2022, 14:32

Soweit ich weiß, sind Archachatina Arten sehr empfindlich, was die Temperatur angeht. "In der Nähe der Heizung" ist leider keine aussagekräftige Temperaturangabe.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 17.11.2022, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Archachatina rhodostoma tot?

Beitragvon Diana am 17.11.2022, 21:55

Daß die Wände beschlagen sind heißt nicht, daß die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist. Die Wände sind wahrscheinlich kühler als die Luft in der Box und der Wasserdampf aus der Terrarienluft kondensiert daran. Die Wände können also beschlagen sein und die Luftfeuchtigkeit ist trotzdem zu nieder. Bei hoher Temperatur werden die Wände der Box ausreichend warm so daß sich wenig bis kein Wasser mehr niederschlägt und die Freuchtigkeit in der Terrarienluft bleibt. Hängt natürlich auch ein bisschen von der Raumtemperatur ab und von der Menge Wasser die du sprühst. Also bitte wenigstens einen Thermometer zulegen und den regelmäßig kontrollieren. In der Nähe der Heizung könnte es mal zu kalt und mal zu warm sein, je nachdem, ob die Heizung gerade heizt oder nicht.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder