SOS weiss nicht was ich tun kann

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

SOS weiss nicht was ich tun kann

Beitragvon Bambi81 am 06.12.2021, 19:26

Servus,

Hab vor 2Tagen von einer Arbeitskollegin Achatschnecken übernommen, weil sie ja keine Lust mehr drauf hat.

Da ich leider Anfänger bin weiß ich nicht was mit der Großen los ist.

Ein Teil vom Gehäuse ist komplett weiß.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen
Bambi81
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2021, 19:11

Re: SOS weiss nicht was ich tun kann

Beitragvon Fusselnase am 06.12.2021, 20:08

Hi,

ist das Häuschen fest?
Kannst du Bilder von der Seite einstellen, wo weiß in dunkel übergeht?

Vermutlich (besser weitere Bilder zeigen) ist es Abnutzung der bunten Deckschicht, das passiert, wenn die Tiere auf schlecht oder gar nicht aufgekalktem Bodengrund gehalten wurden. Dann ist es nur ein optisches "Problem", die Schnecke selbst kann damit gesund alt werden. Es sollte aber trotzdem künftig darauf geachtet werden, dass Erde und Moos gut aufgekalkt werden, damit die Huminsäuren den Kalk des Häuschens nicht weiter auflösen.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: SOS weiss nicht was ich tun kann

Beitragvon Diana am 07.12.2021, 06:41

Hallo,

ich empfehle dir, die anderen Schnecken vom Gehäuse der großen abzustreifen. Wenn sie nicht loslassen wollen hilft bei manchen ein kurzer Sprühstoß mit dem Wassersprüher. Wenn das Periostracum (die bunte Deckschicht)fehlt, dann räubern Schnecken schon mal den Kalk aus dem Gehäuse anderer Schnecken. Dagegen hilft wie Fusselnase dir schon erklärt hat das Aufkalken des Bodens. Das bringt zwar die Deckschicht nicht zurück, aber die anderen Schnecken haben dann keinen Kalkmangel und lassen das Gehäuse meist in Ruhe. Zusätzlich kannst du Sepia oder in einer Plastikschale angebotenen puren Kalk (z.B. Gartenkalk, Futterkalk) zum Fressen anbieten. Vor allem die kleinen Schnecken brauchen noch recht viel davon.
Schön, daß du dich der Schnecken angenommen hast. :)
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke