Cornu aspersum - Erlösen?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Cornu aspersum - Erlösen?

Beitragvon Mari am 04.07.2026, 11:09

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder euer Expertenwissen.
Diese Schnecke wurde am Mittwoch bei Mäharbeiten verletzt. Anfangs sah man einen breiten Riss auf dem Gehäuse, und ich konnte beobachten, wie sie Kalk-Haferflockenbrei und Salatgurke fraß.
Einen Tag später, am Donnerstag, löste sich der ganze hintere Teil der Schale. Fressen hat sie, soweit ich es beobachtet habe, eingestellt und blieb mehr oder weniger an derselben Stelle am Boden des Gefäßes sitzen.
Seit heute Morgen hängt sie am Rand des Gefäßes.
Kann die Schnecke diese Verletzung reparieren, oder ist es besser, sie zu erlösen?

Image

Liebe Grüße
Mari

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

https://up.picr.de/51065239aw.jpg
Mari

Bilder: 38

Re: Cornu aspersum - Erlösen?

Beitragvon sternchen am 04.07.2026, 13:39

Hallo Mari,

als erstes, toll dass Du Dich um das Schnecklein kümmerst.

Wenn Du sie bereits seit Mittwoch bei Dir im "Krankenhaus" hast - ist Dir aufgefallen, ob sie bräunliche Flüssigkeit verliert oder verloren hat? Das wäre nämlich ein Hinweis darauf, dass der Eingeweidesack verletzt sein könnte. Wenn eine Schnecke diese Verletzung hat, dann wird sie es in der Regel nicht schaffen.

Ich glaube auf dem Foto zu erkennen, dass der Teil ohne Haus schon einen Hauch fester/trockener wird. Das wiederum würde auf ein kleine Stabilisierung hinweisen.
Sie könnte es demnach meiner Meinung nach, zumindest was ich auf dem Bild sehe, schaffen. Allerdings bin ich auch kein Schneckenprofi.

Ich drücke Dir und dem Schneckchen alle Daumen.

LG Silvia
sternchen

Bilder: 9

Beitragvon Rasplutin am 04.07.2026, 13:41

Ich kann nicht einschätzen, wie die Schnecke "von hinten" aussieht. So kann ich leider nichts zur Schwere der Verletzung sagen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Mari am 04.07.2026, 14:09

Image

Hallo Silvia, hallo Rasplutin,

Dies ist ein neues Foto. Für mich sieht es so aus, als würde der Körper immer mehr nach unten rausquellen, da das feste Gehäuse fehlt.
Leider kann ich aktuell kein besseres Foto machen. Dazu müsste ich die Schnecke anders positionieren. Falls sie sich dreht, versuche ich mein Glück.

Bräunliche Flüssigkeit hat sie bisher nicht verloren.

LG Mari

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

https://up.picr.de/51065692xf.jpg
Mari

Beitragvon Rasplutin am 04.07.2026, 14:19

Ich würde abwarten, wie es der Schnecke in den nächsten Stunden geht.
"Erlösen" (also "töten") käme für mich erstmal nicht infrage.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon sternchen am 04.07.2026, 14:21

Ich habe vorhin noch vergessen, ein guter Indikator scheinen die Fühlerchen zu sein.
Ich habe mal hier im Forum gelesen wenn die nicht mehr rauskommen, geht es dem Tier wohl sehr schlecht.
sternchen

Bilder: 9

Beitragvon Rasplutin am 04.07.2026, 14:33

sternchen hat geschrieben: 04. Jul 2026 16:21
ein guter Indikator scheinen die Fühlerchen zu sein.

Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht! Aber natürlich muss immer der "Kontext" berücksichtigt werden. Eine verletzte Schnecke hat ein anderes "Fühlerspiel" als eine unverletzte.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Fuzzi am 04.07.2026, 17:01

Hi,
ich würde sie jetzt erstmal in Ruhe lassen, wenn sie bereits angefangen hat zu reparieren frisst sie nichts, bzw sehr wenig. Wenn sich ein Häutchen gebildet hat sieht es gut aus, es kann aber auch gut sein das es so bleibt und sie trotzdem überlebt. Dann kann sie allerdings nicht mehr nach draussen da sie sich nicht mehr ganz einziehen könnte. Aber besser als tot. Wichtig ist eine gute Frischluftzufuhr und nicht sprühen. Gehaltvolles Futter ruhig trotzdem anbieten, z.B. Süßkartoffelscheibe odr Pakchoi Blätter. Ich würde sie nicht aufgeben. lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Mari am 04.07.2026, 21:51

Von heute Abend:

Image

Die Schnecke war so weit abgerutscht, dass ich befürchtet habe, dass die Beule womöglich aufplatzt, wenn sie auf dem Boden des Gefäßes ankommt. Deshalb habe ich sie vorsichtig abgenommen. Der rausgequollene Körper ist zurückgerutscht, und es scheint, als ob das dünne Häutchen eingerissen ist.

Aktuell:

Image

Im Behälter sind noch 2 kleine Cornu, ebenfalls verletzt, aber weniger stark und recht munter. Schadet es, wenn sie auf der großen Cornu rumkriechen? Sollte ich sie lieber extra setzen?

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

https://up.picr.de/51067156vd.jpg
https://up.picr.de/51067172un.jpg
Mari

Beitragvon Rasplutin am 04.07.2026, 22:29

Die kleinen Schnecken schaden der grossen erstmal nicht, du kannst sie drinnen lassen.

Die Verletzung der Grossen ist mir räumlich noch nicht ganz klar - ich habe den Eindruck, als hätte die Schnecke "Glück" gehabt. Ich weiss aber nicht so recht, was ich jetzt empfehlen soll. Soll sie sich wieder an die Wand hängen (wo ja wieder alles raushängen wird), oder sollte die Stelle abgedeckt/abgeklebt werden? Schwierig, oder erstmal für heute nacht nichts weiter unternehmen und abwarten?

Hat jemand Vorschläge?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon LolaLuca am 04.07.2026, 23:25

ich bin auch hin und her gerissen. auf dem bild, wo das häutchen schon/noch intakt ist, sieht es schon ganz gut aus. blöd, dass sie dann oft abwärts rutschen, wenn es gerade besser wird. kenn ich auch :( wenn überhauptglaube ich würde ich es so machen. falls sich eine position anbieten sollte, wo der weichkörper eher ins haus schwappt, würde ich es ev. sachte abdecken, bliebe noch die frage womit am besten. vielleicht am ehesten einen pflasterstreifen vorbereiten, die wundauflage mit einer weiteren zurecht geschnittenen wundauflage an die grösse des abzudeckenden lochs anpassen und aufs pflaster kleben. so dass die klebenden endstücke ausschliesslich das haus berühren. aber sicher bin ich mir nicht. so lange sie wo hängt und der körper so stark heraus quillt, würde ich mich nicht manipulieren/abdecken trauen.
mir fällt just in dem moment ein, vor ewigen zeiten hatte ich über einen relativ grossen bereich starke verbrennungen, schulter tw. oberarm u rücken. da hatte ich so tolle wundauflagen, die nicht verklebten. es bleibt ein film zwischen wunde und dem silikonnetz. ein weiterer vorteil könnte auch sein, dass es ein netz ist, nicht komplett abdeckt u ev. dann bakterien sich nicht so vermehren, wie wenn man komplett abdeckecken würde. hat man nicht gerade in der hausapotheke und für den aktuell akuten fall bestimmt nicht eben grade mal zur hand. aber vielleicht wäre das für solche fälle gar nicht so schlecht. ist halt relativ teuer, aber für ein schneckchen braucht man ja nur wenig material. so sieht das aus:
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 204

Zurück zu Gehäuseschäden